Ventilschaftdichtungen
wechseln ist mit einem ganz bestimmten Adapter und einem Kompressor echt genial einfach,
will sagen der Kopf muß nicht runter.
Schaut mal bei Tante Louise nach, da gibbet
diesen Adapter.
Artikelnummer: 10003028
Katalog 2003, Seite 604Folgende Vorgehensweise:
Den Adapter nach Demontage der Nockenwellen in das Zündkerzenloch einschrauben, Druck am
Kompressor auf ca. 5 bar einstellen und Druck auf den Zylinder geben. Die Ventile
werden somit in die Sitze gepresst und ihr könnt die Keile lösen. Sinn der Sache ist,
dass die Ventile nun nicht in den Brennraum fallen können - der Kopf also an seiner
angestammten Stelle verbleiben kann. Genial was?
Achso nochwas
- wenn Ihr nicht einen großen Druckbehälter (1000 ltr. min) sondern nur einen normalen
Kompressor mit 20 ltr. habt, laßt das Ding eingeschaltet, damit eventuelle kleine
Undichtigkeiten im Schlauch usw. nicht zum Abfallen des Drucks im Zylinder führt. Denn
dann würden die Ventile im Brennraum versacken und der Kopf muß doch noch runter !!! |