Der Herr (Detlef) sprach es werde Licht
(mit 12 Volt)
und es ward Licht

 

Quelle:          Detlef aus Bedburg
siehe auch:     http://detlefkern.bei.t-online.de

 1 : 1 von seiner HP mit übernommen

Mich hat es eigentlich immer wieder geärgert, das der doch recht groß gehaltene Scheinwerfer der "Dicken" ein wahrlich schummeriges Licht auf die Straße warf. Die erste Idee war "100 Watt Birne". Alles klar, zum nächsten Zubehörfuzzi fahren - Birne kaufen. War schon besser, aber immer noch nicht so wie es sein soll bzw. wie ich es gerne hätte. Man sollte dabei auch nicht außer acht lassen, das die 100 Watt - Lampe extrem heiß wird und somit den Reflektor in der Lampe beschädigen könnte. Im Winter ist das sicherlich kein Problem aber im Sommer bei 30°C mit Sicherheit doch. Also habe ich da mal Ursachenforschung betrieben. Als erstes habe ich denn mal die Steckverbinder, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Beleuchtung standen, überprüft.

KEIN ERGEBNIS - die sahen alle noch recht ordentlich aus. Also "Messen war die Devise". Mit dem Multimeter mal an der Lampe gemessen und siehe da - Nur jämmerliche 9 Volt - Und damit soll das Ding leuchten ? Da muss eine DIREKTE Zuleitung von der Batterie her. Im Internet hatte ich auf irgendeiner englischen Seite doch mal was gelesen von Scheinwerferrelais - Rechner an - und siehe da ich hatte mir das sogar abgespeichert.

2 Kfz-Relais besorgt, 6mm² Leitung, einen Sicherungshalter mit 20 Ampére - Sicherung, Kfz - Steckverbinder und los. Die Plus- und die Masseleitung habe ich mit Silikonschlauch überzogen und hinter dem orig. Kabelbaum verlegt. Die Sicherung am Halter vom ABS angeschraubt. Die Relais sind hinter der Verkleidung auf einem kleinen Montageblech befestigt. Die Relais habe ich am orig. Lampenstecker mit Kfz Steckverbindern verdrahtet wegen späterem Rückbau. Das sind eh nur Steuerleitungen die nur wenig Leistung zu übertragen haben. Den Scheinwerfer habe ich dann mit einzelnen Steckverbindern angeschlossen. Alle Steckverbinder sind nicht nur aufgequetscht, sondern zusätzlich noch verlötet. Der Übergangswiederstand ist nun annähernd NULL und vor allem vernünftiges Licht. Und das wichtigste - die Steckverbinder (x) sind entlastet.

Verdrahtungsplan

    (x) Anmerkung von Frank: und wohl auch der Schalter am Lenker