|
Verfasser: Markus Breuer
Diese nachfolgenden
Zeilen schrieb Markus zu der Zeit als er noch Inhaber einer Fj war. Ich lasse diesen
Bericht stehen, un amderen 3 YA - lern Geschmack zu machen (oder auch zu nehmen) ihre
Dicke ebenfalls einem Facelifting zu unterziehen. Gruß Frank |
In erster Linie habe ich mich
zunächst dem Fahrwerk gewidmet. In der Gabel werkelt nun eine Wirth-Feder, die
zuverlässig das Durchschlagen verhindert und gleichzeitig sensibel genug ist, auch
feinere Unebenheiten auszubügeln. Die Schwinge wird durch ein White-Power-Ferderbein
abgestützt.
Optisch wirksamer sind da u. a. der Einsatz
einer hochglanzpollierten Alu-Schwinge aus einer FJ Typ 3CW und der Umbau auf eine
5,5 x 17" Felge hinten, auf der zur Zeit ein BT 020 in 180/55 seinen Dienst versieht .
Ich gehöre nicht zu den sportlichsten Fahrern, aber ich bin bezüglich des Grips positiv
überrascht. Ich arbeite immer mehr an dem "Angststreifen" *g*.
Neben der Optik hat sich rein subjektiv auch das Handling stark verbessert. Die Bauweise
dieses Reifens vermittelt einen wesentlich engeren Kontakt zwischen Hintern und Asphalt. |
 |
Solltet Ihr ebenfalls mit dem
Gedanken spielen, auf diese Felge umzurüsten, wendet Euch vertrauensvoll an Yamaha HORST. Hier macht sich übrigens dann wiedermal die
Mitgliedschaft in der IG bezahlt :o) |
Auch über Peter Sengwitz (eMail) kann dieser Umbau erfolgen. Er
ist jedoch darauf angewiesen, dass er mindestens fünf Umbauten hat, da sich ansonsten die
Arbeiten für den Dreher nicht wirklich lohnen. |
Zum Thema Auspuff, an dem ich
auch kräftig experimentiert habe, findet Ihr Fotos und Hinweise in der entsprechenden
Rubrik! Auspuff Die auf den oberen Bildern gezeigte Anlage ist
schon wieder Geschichte...*g*
|
Nächstes Projekt:
Umbau auf Superbike-Lenker. Angeblich läßt sich die Dicke dann noch genauer und
zielsicherer einlenken. Mir geht es allerdings in erster Linie um eine leichte
Veränderung der Sitzposition.... Gabelbrücke und Lenker liegen schon bereit :o) Mehr
dazu demnächst hier in diesem Kino....
Det fällt ja nu ins Wasser, da ohne FJ auch kein Umbau möglich. Na in
Espania wird Markus bestimmt anner anderen Kiste rumtüfteln. Viel Spaß dabei Markus
Markus fährt nu ne Suzi und somit wird auch nun nix mehr aus dem Umbau. |
Und hier
nochmals die bisher erfolgten Umbauten im Überblick:
Wirth-Gabelfedern vorne, White Power-Federbein
hinten, Rahmenverschraubung auf M10 aufgebohrt, Neulackierung in Yamaha Black Pearl,
Aufkleber (Stimmgabeln und Schriftzug Chrom, Klarlack überzogen), Haltegriffe
hochglanzpolliert, Gabelbrücke hochglanzpolliert, Motorgehäusedeckel gegen
neuwertige Deckel ausgetauscht, hochglanzpollierte Aluminiumschwinge aus 3CW, 5,5 x
17"-Felge aus FZR 1000 (neu lackiert) mit Reifen BT020 180/55, Auspuff Harpoon 4
in 2 mit Krümmern und Sammler von einer XJR 1200, Umbau auf CBR-Spiegel,
Kellermänner hinten, Stahlflex vorne und hinten (nur Bremsen),
Stahlflex-Tachowelle..... und der TÜV hat immer freundlich genickt :o) |
|
|