lara.jpg (6699 Byte)

 

FJ

 

 

Busa

LED Blinker

 

Oktober 2021

 

Hi Leutz,

 

immer wieder taucht die Frage auf wie LED_Blinker (z.B. hinten) am Besten elektrisch anzuschließen seien.

 

Dazu gibt´s von mir den einzigen Rat - per Widerständen, die man passend z.B. bei der Tante Luise findet,  jeweils einer zw. o-Relais und LED .

Dort gibt es die Dinger in unterschiedlichen Ohm - Werten und die Blinker auch.

Die Widerstände kann man sich auf deren Seite passend zu den gewählten LED raussuchen.

 

Die Montage

ist Kinderleicht, da alles normalerweise mit den Japansteckern vorgekrimpt ist und man einfach nur zusammen stecken muß.

Einzig auf + und - ist zu achten, da LED-Blinker in aller Regel hier mit Verweigerung reagieren hat man denn falsch herum angesteckt.

 

Die Widerstände

sollte man irgendwo im Heck ordentlich mit 1-2 Kabelbindern festbinden, damit sie eben nicht rum fliegen und sich nen Steckkontakt selbständig macht etc. .

 

Großer Vorteil

bei der Verwendung von Widerständen vor den LED ist, daß man auf ein gesondertes, neues Relais verzichten kann - das Originale funtzt weiterhin bestens dank den Widerständen.

Und sollte in ferner Zukunft das Blinkrelais doch mal den Geist aufgeben,
geht man zum Hersteller seiner Mopete, kauft dort Selbiges neu und steckt es ganz banal an seiner Mopete ein.

 

Kleines Beispiel

die "Gazzini LED Lauflicht - Blinker" von der "Tante"
(mit Zulassung im Bereich der StVZO)

 

Blinker :  Art.-Nr : 10036655 (2 x 49,99€)

 

7,5 Ω Widerstände DAZU : Art.-Nr : 10032089 (2 x 7,99€)

 

 

Genau so in dieser Kombi bei Freund Wolfgang erst vor Kurzem montiert. Schick.

 

 

 

 

Noch nen Hinweis

zur Montage und Ausrichtung nach Anbau der Blinker am Halter :

 

Setz jmd. mit ca. deinem Gewicht auf deine Mopete und

laß ihn dann blinken - mal li mal re - immer jeweils so 3-4 x , dann Blink-Seite wechseln lassen

(immer schön hin und her)

während du in gerader Linie ca. 15-20 m mit dem PKW dahinter stehst und einschätzt,

wie hoch oder tief sie stehen und wohin sie gedreht werden müssen, (n. oben / unten),

daß du im Auto, hinterm Lenkrad, die Blinker deutlichst ! erkennst.

 

JA !

 

Sie müssen dir quasi ins Auge pieken, damit später sicher die Aufmerksamkeit des hinter dir her fahrenden, meißt schnarchenden PKW-Heinis geweckt wird bzw. daß diese Knaller nachher eben nicht sagen könnte, er hätte dich / deinen Blinker nicht gesehen

 

Nur SO ! biste einigermaßen sicher.