lara.jpg (6699 Byte)

 

 

FJ

 

 

Hayabusa

 

Öl-Ablass-Gewindel

Reparatur (?)

März 2022

 

 

Hi Leutz,

 

schon zig-fach erlebt - Ölwechsel und die Ablaß-Schraube wird nicht mehr fest.

Denn das Gewinde in der Ölwanne ist demoliert.

 

Jetzt ist guter Rat teuer.

Denn die im Allgemeinen häufig empfohlenen "HeliCoil" - Gewinde-Reparatur-Einsätze haben einen grundsätzlichen, systemischen Fehler,

denn

sie verschließen den Ablaufspalt im Gewinde-Dom zu gut 50-70% was dazu führt, daß das Öl nicht mehr vollkommen ablaufen kann, sondern geschätzt,  gut 1/4 Liter in der Ölwanne zurück gehalten wird, wodurch sich dann, über die Jahre, Schlamm in der Wanne sammelt und bei einem Ölwechsel das frische Öl sofort wieder verdreckt.

 

Wer nun diesen "Verschluß" des "Dom"-Spalts mittels "Dremel" wieder reduziert, reduziert in gleichem Maße auch die Stabilität des "HeliCoil" - Einsatzes, was dann nach dem 2. oder 3. Ausschrauben der Ablaß-Schraube wieder zur Undichtigkeit führt und das unabhängig vom Drehmoment an der Schraube.

Selbst die von z.B. von Suzuki bei der Hayabusa, vorgegebenen 23 Nm sind dann zuviel und es tropft.

 

Hier angekommen bleibt nur noch der Austausch der Ölwanne verbunden mit den sonstigen,  evtl. sehr aufwendigen,  Demontagearbeiten,

WEIL :

bei nahezu jedem mir bekannten Motorrad IMMER die Krümmeranlage ab muß, um die Ölwanne ab und raus zu bekommen.

 

 

Was man noch machen kann,

ist die Verwendung eines "TimeSert" - Einsatzes a.d. Hause Würth mit den Abmessungen M14 x 1,5 x 12mm,

wo man dann ziemlich gefahrlos den Spalt im "Dom" wieder ansatzweise herstellen kann, indem man den Gewindeeinsatz schlicht ganz unten anbohrt und soweit erweitert, daß das Öl wieder komplett ablaufen kann.

Aber Achtung - das Werkzeug incl. 5 Einsätzen kostet ein Schweinegeld - um die 200 € oder sogar mehr.

 

 

Was bleibt also noch übrig?

Jepp, so bitter es klingt, eine andere Ölwanne + Dichtung samt neuem Stopfen + Quetschdichtung muß her und dran.

Dabei ist es egal, ob gebraucht oder neu - Hauptsache das Gewinde und der Stopfen sind in bestem originalem! Zustand und eine neue Quetschdichtung für max. 23 Nm wird verwendet.

(Gebraucht kann man die Wanne samt Stopfen schon für um die 50-60 € + Porto ergattern.)

 

 

 

Aber Achtung

Mit Bühne ist das Abnehmen der Ölwanne schon ne echte Quälerei, aber ohne Bühne robbt man die ganze Zeit neben dem Moped auf dem Boden rum und die Zahl der Flüche erreicht unglaubliche Höhen.

 

Was noch geht, ist der Trick die Mopete, egal ob sie auf der Bühne oder auf dem Boden steht, vorne per Kettenzug auf ca. 45° anzuheben - hilft ungemein!

 

Sieht dann so aus (Beispielbild) :