lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Home

 

 

Schrauben
kunde

 

 

 

Tips & Tricks / Hilfen

 

 

Schraubenrettung

 

Text und Fotos: Dirk Mangartz

Quelle:  http://www.dream-machines.de/technik/technik_03.html

Was tun, wenn der Schraubenkopf rettungslos vermurkst ist? Vermag das Wundermittel Power Grip 800 solch eine Schraube tatsächlich zu lösen, wenn eigentlich nur noch ausbohren hilft? Wir haben es ausprobiert

Verdammt!“ Gerd schmeißt den Kreuzschraubendreher voller Ärger in die Werkzeugbox. Die unscheinbare Schraube für die Bremsschlauch-Lasche ist aus derart weichem Material, daß schon beim ersten Versuch, sie zu lösen, der Kopf nachgegeben hat. „Rund gedreht“, lautet die ärgerliche Diagnose, „ohne Gewalt geht die nicht mehr los“, flucht man noch ganz andere harsche Sätze in den Raum. Aber Moment mal. Bevor Hammer und Meißel oder gar die Bohrmaschine anrücken müssen, versuchen wir es mit dem „Schraubenhaftvermittler Power Grip 800“ der Firma ATG. Dieser verspricht nämlich, daß seine flüssige Substanz die Haftung an beschädigten Schraubenköpfen um bis zu 800 Prozent erhöhen kann. Nur ein bis zwei Tropfen des Produkts auf dem Schraubenkopf sollen dem Werkzeug wieder sicheren Halt geben. Und zwar bei allen Arten von Schrauben. Kann das sein? „Gibt‘s doch gar nicht, ich hol jetzt die Gripzange“, nörgelt Gerd. Er hat endgültig die Faxen dicke.

Ein wenig von dem geheimnisvollen Wundermittel auf den verrantzten Schraubenkopf, und mit ein wenig Glück packt der Schraubendreher

Schnell öffne ich die geheimnisvolle kleine Flasche, träufle zwei Tropfen auf den wunden Schraubenkopf und setze den Schraubendreher an. Knack, auf! Gerd steht fassungslos vor dem kleinen Wunder. „Fantastisch. Funktioniert das auch bei Sechskant-Schrauben?“ will er wissen. Wir finden an seinem Bike einen Entlüftungsnippel an der Bremszange, der vom häufigen Auf- und Zudrehen kaum noch einen erkennbaren Sechskant aufweist. Zwei Tropfen an den Sechskant, einen an den Schraubenschlüssel, doch der 8 Millimeter-Schlüssel rutscht durch. Aber dann, beim zweiten Versuch kapituliert auch diese Schraubverbindung. Hut ab.

Bei Inbus oder Kreuzschlitz funktioniert Power Grip 800 erstaunlich gut, Sechskant-Köpfe machen schon eher Sorgen.

Das kleine Fläschchen mit 15 ml Inhalt kostet 8,95 Euro. Damit empfiehlt sich die Anschaffung in jedem Fall - selbst wenn bei ganz hoffnungslosen Schrauben dann als letzte Instanz doch nur der Bohrer weiterhilft. Fragen Sie mal Gerd.

Name / Suchbegriff : Power Grip 800

Quelle : http://www.easyfix.at/power-grip-800-schraubenhaftvermittler.html