lara.jpg (6699 Byte)

 

- FJ -

 

 

- Haya -

 

 

 

 

 

zusätzliche Verbraucher anschließen
- Allgemein -

 

 

Hi Leute,

 

egal warum - irgendwann will man ein Instrument, also einen zusätzlichen Stromverbaucher  (Öltemp.-Anzeige, Volt-Meter, Navi-Halter, etc.) am Motorrad verbauen und muß ihm also einen Anschluß an die Batterie bzw. ans Stromnetz zubilligen.

 

Hier gibt es aber nun eine, sagen wir, Falle.

 

Denn schließt man (1.) den Verbraucher direkt an die Batterie an, ist er IMMER, selbst bei Zündung AUS, mit Strom versorgt und nuckelt evtl. irgend wann die Batterie leer.

BLÖD !

 

Hinzu kommt (2.) , daß ein direkt an die Batterie angeschlossenes Anzeigeinstrument immer / ständig  leuchtet und so den einen oder anderen Deppen dazu verführen könnte ! , sich dem Motorrad zu sehr zu nähern oder sogar dran rum zu fummeln - will keiner.

 

Dagegen (1. & 2.) hilft alleine eine über das Zündungsplus aktivierte Relaisschaltung,

was bedeutet, daß erst bei Zündung EIN das Relais Strom bekommt und den Strom zu den nachträglich angeschlossenen Verbrauchern frei schaltet .

 

Je nach Anzahl der Zusatzinstrumente kann dann aber der Platz unter der Sitzbank etc. knapp bis voll werden, ganz abgesehen von der entstehenden Übersichtlichkeit bezüglich welches Relais nun wofür verbaut ist.

 

Um dem nun aus dem Wege zugehen, habe ICH bei meiner FJ 1200 3CV nun einen , denke ich, guten Ausweg gefunden.

 

Ich habe mir (testweise) einen 4-fach Stecker mit Flachhülsen (weiblich) gesucht, alle 4 Kontakte zu einem einzigen Kabel zusammen geführt und dieses nun nur noch eine - 2,5² starke - Kabel (rot)  auf ein einziges 50A Schließer-Relais gelegt.

Ein übliches 30A-Relais war mit zu "schwach", denn sollten mal div. Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet werden, könnte der Schaltkontakt im Relais über die Zeit schwächeln und es entsteht ein Widerstand im Relais.

 

Resultat :

Erst wenn ich die Zündung einschalte, bekommen die 4 Kontakte im Stecker gleichzeitig Strom.
Gleichzeitig ist unter der Sitzbank wieder Ordnung / Platz vorhanden.

 

Das notwendige Zündungsplus findet man am z.B. Zündschloß, Bremslichtschalter oder sonst wo.

 

Per einer solchen Prüf-Lampe

 

sollte das kein großes Problem sein.

 

Die vom 4-fach Stecker abgehenden Leitungen bekommen jeweils noch eine eigene "fliegende" Sicherung , je nach Verbraucher zwischen 5-10 (20) A, und alles ist schick.

Beispiele :

oder oder