
FJ-Fahrwerk
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Radausbau?
Hier die Drehmomente
aller beteiligten Schrauben / Muttern |
Hi Leutz,
immer
wieder geht der Eine oder Andere zum Reifenhändler und will / muß dort
die "Socken" erneuern und den Aus- u. Einbau der Räder dem Händler
überlassen.
Damit
nachher nicht alle Schrauben & Muttern viel zu fest oder zu lose sind
hier die Werte , wie sie für die Gen I & II , aus dem WHB
abgeschrieben, anstehen.
Dabei ist
Folgendes zu beachten.
Alle Werte
aus dem WHB sind für trockene Gewinde angesetzt.
Nimmt man
etwas Öl oder Fett auf´s Gewinde sollte man die Nm um etwa 10%
reduzieren, wie ich es in den beiden Tabellen schon als ~ - Werte
angegeben habe.
Ich gebe
fast allen Schraubverbindungen ein klein wenig Kupferpaste auf´s Gewinde
und habe trotz der reduzierten Nm bislang noch nie eine Schraube
verloren.
Für alle diese Schrauben / Gewinde gilt :
! NIEMALS !
Schrauben - Sicherungslack verwenden ! |
Vorderrad
Beschreibung |
Form |
Drehmoment
|
Anz. |
trocken |
Öl/Fett |
|
|
|
|
|
Mutter der
Radsteckachse |
6-Kant, SW 22 |
78 Nm |
~ 70 Nm |
1 St. |
Achs -
Klemmschrauben M 8 - rechts |
6-Kant, SW 12 |
20 Nm |
~ 18 Nm |
1 St. |
Achs -
Klemmschrauben M 8 - links |
6-Kant, SW 12 |
20 Nm |
~ 18 Nm |
1 St. |
Bremssattel
Halteschrauben M 10 |
6-Kant, SW 12 |
39 Nm |
~ 35 Nm |
4 St. |
Kotflügel
Halteschrauben M 6
(erst die 4
oben, dann die 2 re & li) |
6-Kant, SW 8 |
8-10 Nm |
~ 7-9 Nm |
6 St. |
Beschreibung |
Kopfform |
Drehmoment |
Anz. |
trocken |
Öl/Fett |
Radsteckachse (keine
Mutter) |
6-Kant, SW 22 |
58 Nm |
./. |
1 St. |
Achs - Klemmschraube
M 8 - rechts |
6-Kant, SW 12 |
23 Nm |
~ 20 Nm |
4 St. |
Bremssattel
Halteschrauben M 10 |
6-Kant, SW 12 |
35 Nm |
~ 31 Nm |
4 St. |
Kotflügel
Halteschrauben M 6
(erst die 4
oben, dann die 2 re & li) |
6-Kant, SW 8 |
8-10 Nm |
~ 7-9 Nm |
6 St. |
________________________________________________________________
Hinterrad
Beschreibung |
Kopfform |
Drehmoment |
Anz. |
trocken |
Öl/Fett |
Mutter der
Radsteckachse |
6-Kant, SW 27 |
150 Nm |
./. |
1 St. |
Bremssattel
Halteschraube M 10 |
6-Kant, SW 12 |
35 Nm |
~ 31 Nm |
2 St. |
Bremsankerstrebe an
Sattelhalter M 10 |
6-Kant, SW 12 |
30 Nm |
./. |
1 St. |
Kettenspanner –
Konterung (re & li) |
6-Kant, SW 10 |
15 Nm |
./. |
2 St. |
Beschreibung |
Kopfform |
Drehmoment |
Anz. |
trocken |
Öl/Fett |
Mutter der
Radsteckachse |
6-Kant, SW 27 |
155
Nm |
./. |
1 St. |
Bremssattel
Halteschraube M 10 |
6-Kant, SW 12 |
35 Nm |
~ 31 Nm |
2 St. |
Bremsankerstrebe an
Sattelhalter M 10 |
6-Kant, SW 12 |
30 Nm |
./. |
1 St. |
Kettenspanner –
Konterung (re & li) |
6-Kant, SW 10 |
15 Nm |
./. |
2 St. |
Wichtiger Hinweis :
Die Mutter der Steckachse hinten
muß die o.a. Drehmomente
MINDESTENS
bekommen
- weniger bedeutet die Gefahr, daß sich das Hinterrad in der Schwinge
schräg stellt
- genauso gesehen vor Urzeiten bei meinem Bruder !
Sollte die Sicherungs"feder" nicht in die Bohrungen der Steckachse rein
wollen,
die
Mutter
immer
NUR
einen "Müh"
fester
anziehen, bis die Feder (der Splint etc.) rein flutscht, aber
-
niemals lockern
!
Und hier auch wieder das Ganze als pdf zum
Download
bereit gestellt.

bzw.
als jpg für den,
der das Bild auf seinem
Smartphone
ansehen kann.
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