lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

FJ-Fahrwerk

 

 

Radausbau?
Hier die Drehmomente
aller beteiligten Schrauben / Muttern

 

Hi Leutz,

 

immer wieder geht der Eine oder Andere zum Reifenhändler und will / muß dort die "Socken" erneuern und den Aus- u. Einbau der Räder dem Händler überlassen.

 

Damit nachher nicht alle Schrauben & Muttern viel zu fest oder zu lose sind hier die Werte , wie sie für die Gen I  &  II , aus dem WHB abgeschrieben, anstehen.

 

Dabei ist Folgendes zu beachten.

Alle Werte aus dem WHB sind für trockene Gewinde angesetzt.

Nimmt man etwas Öl oder Fett auf´s Gewinde sollte man die Nm um etwa 10% reduzieren, wie ich es in den beiden Tabellen schon als ~ - Werte angegeben habe.

 

Ich gebe fast allen Schraubverbindungen ein klein wenig Kupferpaste auf´s Gewinde und habe trotz der reduzierten Nm bislang noch nie eine Schraube verloren.

 

 

Für alle diese Schrauben / Gewinde gilt :
!  NIEMALS  !
Schrauben - Sicherungslack verwenden !

 

 

 Vorderrad  

 

47E  &  1XJ  &  3CW

Beschreibung

Form

Drehmoment

Anz.

trocken

Öl/Fett

         

Mutter der Radsteckachse

6-Kant, SW 22

78 Nm

~ 70 Nm

1 St.

Achs - Klemmschrauben M 8 - rechts

6-Kant, SW 12

20 Nm

~ 18 Nm

1 St.

Achs - Klemmschrauben M 8 - links

6-Kant, SW 12

20 Nm

~ 18 Nm

1 St.

Bremssattel Halteschrauben M 10

6-Kant, SW 12

39 Nm

~ 35 Nm

4 St.

Kotflügel Halteschrauben M 6

(erst die 4 oben, dann die 2 re & li)

6-Kant, SW 8

8-10 Nm

~ 7-9 Nm

6 St.

 

3 CW  &  3YA

Beschreibung

Kopfform

Drehmoment

Anz.

trocken

Öl/Fett

Radsteckachse (keine Mutter)

6-Kant, SW 22

58 Nm

./.

1 St.

Achs - Klemmschraube M 8 - rechts

6-Kant, SW 12

23 Nm

~ 20 Nm

4 St.

Bremssattel Halteschrauben M 10

6-Kant, SW 12

35 Nm

~ 31 Nm

4 St.

Kotflügel Halteschrauben M 6

(erst die 4 oben, dann die 2 re & li)

6-Kant, SW 8

8-10 Nm

~ 7-9 Nm

6 St.

 

 

________________________________________________________________

 

 

 Hinterrad  

 

47E  &  1XJ  &  3CW

Beschreibung

Kopfform

Drehmoment

Anz.

trocken

Öl/Fett

Mutter der Radsteckachse

6-Kant, SW 27

150 Nm

./.

1 St.

Bremssattel Halteschraube M 10

6-Kant, SW 12

35 Nm

~ 31 Nm

2 St.

Bremsankerstrebe an Sattelhalter M 10

6-Kant, SW 12

30 Nm

./.

1 St.

Kettenspanner – Konterung (re & li)

6-Kant, SW 10

15 Nm

./.

2 St.

 

3YA

Beschreibung

Kopfform

Drehmoment

Anz.

trocken

Öl/Fett

Mutter der Radsteckachse

6-Kant, SW 27

155  Nm

./.

1 St.

Bremssattel Halteschraube M 10

6-Kant, SW 12

35 Nm

~ 31 Nm

2 St.

Bremsankerstrebe an Sattelhalter M 10

6-Kant, SW 12

30 Nm

./.

1 St.

Kettenspanner – Konterung (re & li)

6-Kant, SW 10

15 Nm

./.

2 St.

 

Wichtiger Hinweis :

Die Mutter der Steckachse  hinten  muß die o.a. Drehmomente MINDESTENS bekommen
 - weniger bedeutet die Gefahr, daß sich das Hinterrad in der Schwinge schräg stellt
 - genauso gesehen vor Urzeiten bei meinem Bruder !

Sollte die Sicherungs"feder" nicht in die Bohrungen der Steckachse rein wollen,
die
Mutter immer NUR einen "Müh" fester anziehen, bis die Feder (der Splint etc.) rein flutscht, aber

 - niemals lockern !

 

 

Und hier auch wieder das Ganze als pdf zum

Download

bereit gestellt.

 

 

 

 

bzw. als jpg für den,
der das Bild auf seinem
Smartphone
ansehen kann.