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und
noch immer (k)einen
Schimmer , wie er wirklich zu beseitigen ist
hi mein guter
also dynamisches auswuchten habe ich noch nie durchgeführt - soviel dazu
shimmy kommt meines erachtens und meinen vermutungen nach aus folgenden punkten (oder alle zusammen gleichzeitig)
vorne : 1. reifendruck (in den meißten fällen wahrsch. viel zu niedrig) 2. reifen hersteller & typ / profilbild 3. lenkkopflager defekt 4. radlager defekt 5. gabelöl uralt 6. gabelfedern uralt / schlapp 7. durch 5. gleitringe am standrohr unten gleitschicht (teflon) abgerieben und dadurch innen "ausgewaschene" tauchrohre 8. verspannt verbaute gabel 9. gabel krumm 10. gabel falsch montiert - z.b. nach montage eines supi-lenkers, egal wie, nicht weit genug durchgesteckt - "chopperfeeling"
plus, und jetzt kommt´s
hinten : fehler im heck, als da wären 1. radlager defekt 2. reifen hersteller & typ 3. reifendruck (in den meißten fällen wahrsch. viel zu niedrig) 4. federbein ausgelutscht 5. schwingenlager und lager i.d. umlenkung mit spiel 6. speziell bei der 3ya - unterzugschrauben hinten, unter der fußrastenplatte, locker oder sogar gebrochen
weil "schwingungen" aller art sich von hinten nach vorne übertragen können
und als letztes
falsch verteilte beladung (wie auch immer - zuviel gewicht hinten) wenn ich mal wirklich voll beladen hatte und shimmy bekam habe ich 10 kg in einen tankrucksack umgepackt - meißtens war dann ruhe
und man solls kaum glauben aber wahr, eine unpassende sitzhaltung
meine fj typ 3cw mit 30 mm heck
hoch, aber ohne vorne tiefer hat bei der 3,5er felge und der 5,5er felge hinten gaaaaaaaaanz selten mal einen ganz geringen anflug von shimmy nicht wirklich reproduzierbar.
zum schluß noch nen hinweis auf meine hp |