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Fahrwerk

 

 

Shimmy zum 2.

 

und noch immer (k)einen Schimmer , wie er wirklich zu beseitigen ist
- hier ne
Anfrage aus dem FJ - Forum und meine Antwort


hallo schleife,

habe eine kleine frage zum oberen text aus deiner homepage.
bekannterweise gibt es das dynamisches auswuchten, das genau diese untugend bekämpfen kann.
klar es gibt diverse auslöser fürs lenkerschlagen.
warum wird das so selten miterwähnt "lass euch die dynamische auswuchtung machen nicht nur die statische"? oder so ähnlich.
wird als selbstverständlich angeschaut?
zumindest hier in frankreich ist es nicht selbstverständlich, sondern mega selten. da muss man gut suchen.

gruss

efejota

hi mein guter

 

also dynamisches auswuchten habe ich noch nie durchgeführt - soviel dazu

 

shimmy kommt meines erachtens und meinen vermutungen nach

aus folgenden punkten (oder alle zusammen gleichzeitig)

 

vorne :

1.      reifendruck (in den meißten fällen wahrsch. viel zu niedrig)

2.      reifen hersteller & typ / profilbild

3.      lenkkopflager defekt

4.      radlager defekt

5.      gabelöl uralt

6.      gabelfedern uralt / schlapp

7.      durch 5. gleitringe am standrohr unten gleitschicht (teflon) abgerieben und dadurch innen "ausgewaschene" tauchrohre

8.      verspannt verbaute gabel

9.      gabel krumm

10.      gabel falsch montiert - z.b. nach montage eines supi-lenkers, egal wie, nicht weit genug durchgesteckt - "chopperfeeling"

 

 

plus, und jetzt kommt´s

 

hinten :

fehler im heck, als da wären

1.      radlager defekt

2.      reifen hersteller & typ

3.      reifendruck (in den meißten fällen wahrsch. viel zu niedrig)

4.      federbein ausgelutscht

5.      schwingenlager und lager i.d. umlenkung mit spiel

6.      speziell bei der 3ya - unterzugschrauben hinten, unter der fußrastenplatte, locker oder sogar gebrochen

 

 

weil "schwingungen" aller art sich von hinten nach vorne übertragen können

 

und als letztes

 

falsch verteilte beladung (wie auch immer - zuviel gewicht hinten)

wenn ich mal wirklich voll beladen hatte und shimmy bekam habe ich 10 kg in einen tankrucksack umgepackt - meißtens war dann ruhe

 

und man solls kaum glauben aber wahr, eine unpassende sitzhaltung

 

meine fj typ 3cw mit 30 mm heck hoch, aber ohne vorne tiefer
(geht nicht wegen der beiden scheinwerfer unter der verkleidung - die setzen sonst auf)

hat bei der 3,5er felge und der 5,5er felge hinten gaaaaaaaaanz selten mal einen ganz geringen anflug von shimmy

nicht wirklich reproduzierbar.

 

zum schluß noch nen hinweis auf meine hp
lies mal hier alles durch - evtl. führt dich das weiter.

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