lara.jpg (6699 Byte)

 

Fahrwerk

 

 

 

Home

 

 

Spritzschutz hinten verlängern
bei allen FJ

 

 

Hi Leutz,

 

vor Urzeiten bereits verbaut , jetzt endlich ne kurze Beschreibung , was sich dahinter verbirgt.

 

Es geht um die Heck-Unterverkleidung unter der Sitzbank, die den Dreck und das Spritzwasser bei Regen von eben der Sitzbank, der Batterie und anderen Teilen so einigermaßen gut weg halten soll .

Ich schreibe extra "einigermaßen" , weil dieser Spritzschutz dem Grunde nach zu kurz ist ,

kann sich doch vom Hinterrad abgeschleudertes Wasser samt enthaltenem Straßendreck usw.  zwischen Unterverkleidung und Schwinge hindurch bis zum Federbein und zur Umlenkung durch zwängen.

 

Dass so etwas dem Federbein und den Lagern in der Umlenkung auf Dauer nicht gut tut, erklärt sich von selbst.

 

Hier meine Anleitung zur Abhilfe dieses "Lecks".

 

Was man braucht, ist ein stabiler, ca. 5 mm dicker , Gummilappen ,

ähnlich den Lappen , die man früher an Autos sehen konnte und heute noch an vielen LKW .

 

Diesen Lappen nun ca. 13-14 cm breit und ca. 30 cm lang zuschneiden an einem (schmalen) Ende 2 Löcher für 8er Schrauben "bohren" .

Was man noch braucht, sind zwei Schrauben M8 x 20, 4 Karosserie - U-Scheiben (Da ~ 20 - 25 mm) und 2 selbstsichernde Muttern M8 - alles bitte in verzinkter Ausführung .

 

Jetzt demontiert man den vorderen Teil der Unterverkleidung , indem man die beiden M6er Schrauben links und rechts ausschraubt und die Unterverkleidung einfach heraus nimmt.

Dass Sitzbank runter und beide Seitenverkleidungen vorher ab müssen , sollte klar sein . ;-)

Das Hinterrad kann drin bleiben .

Nun den Lappen an die Unterverkleidung anhalten , die Löcher übertragen und die Schrauben samt U-Scheiben anziehen.

Unterverkleidung wieder anschrauben und dabei den Lappen zwischen Schwinge und Federbein hindurch fädeln - er hängt jetzt so ca. 10 cm unten raus und das ist das Ziel.

 

So schützt er nämlich auch die Umlenkung, die bei allen FJ´s immer ein wenig unterhalb der Schwinge endet.

 

Gut, okay - er wird vom Fahrtwind nach hinten und evtl. bis an den Reifen gedrückt, aber mal ehrlich - schlimm ?

 

Nö - an meiner FJ seit 2005 so verbaut und alles noch immer bestens.

 

Also keene Bange - des bassd so scho . :-)

 

Schaut Euch mal die beiden Kreise im Bild unten an - dann seht Ihr , was ich meine.

 

 

Viel Spaß beim Nachbauen.

 

PS: Sollte ich die Tage mal das Hi.-Rad raus nehmen und gleichzeitig daran denken, werde ich nen zusätzliches , weiter erklärendes , Foto  machen und hier zusätzlich einstellen .

 

Und wie schon so oft,
auch diese kleine Anleitung hier zum
Download
als pdf eingestellt