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3 CW Gabel in die 1 XJ bzw. 47 E

 

Neben anderen Möglichkeiten die 16" Felge der 1XJ und 47E in eine 3,5 x 17" (3,0 x 17") umzubauen

zeige ich hier den Weg über den Einbau einer kompletten Gabel der 3 CW mit Unterstützung einer Doku von Käpt`n aus dem FJ-Forum.

AAAABER liebe Leute!

Ich warne auch hier gleich heftigst vor, denn das kann ,
wenn´s richtig blöd läuft
und man viele Teile doch neu kaufen muß,
ein richtig kostspieliger "Spaß" von im Maximum bis zu 1.200 € werden!

Dabei noch ein Hinweis.

Mann kann natürlich die originale Felge der 3CW in 3,0 x 17" wieder verbauen, jedoch scheint mir dieser Weg nur 4/5 des gesamten Weges zu einem feinen Fahrwerk zu sein.

Der beste Weg ist meiner Meinung und Erfahrung nach , der Einbau der 3,5 x 17" Typ F 42.

 

Will man aber um anfänglich Geld zu sparen und die originale 3,0er Felge der 3CW verbauen, entfallen natürlich die Kosten für 8.) und 9.).

Dafür braucht man dann aber die originale Felge - die sollte um einiges günstiger sein schätze mal so um die 50 €. siehe Pos. 12.)

Was man mindestens neu braucht :

1.)

Gabelbeine der 3 CW

120 €

2.)

Steckachse 3 CW um sicher zu gehen (sie hat die Art.-Nr. 18G-25381 und ist wohl 10 mm kürzer als die der 47E / 1XJ Art.-Nr. 36Y-25181)

10 €

3.)

Promoto-Federn 3 CW (bei Zietech 

100 €

4.)

Gabelsimmerringe neu 

30 €

5.)

Gabelöl 1 Liter neu 

20 €

6.)

Bremssättel (gebraucht aus der „Bucht“)

 

a.  4 - Kolben der 3CW 

70 €

b.  4 - Kolben der XJR (Blausterne etc.) 

100 €

c.  6 - Kolben der FZR 1000 

100 €

7.)

Bremsbeläge – ORGANISCH ! – für die

 

a.  4 - Kolben der 3CW 

70 €

b.  4 - Kolben der XJR (Blausterne etc.) 

70 €

c.  6 - Kolben der FZR 1000 

70 €

8.)

Im Falle 5.c) neue Bremsleitungen – am besten gleich 2 Lange, die von den Sättel direkt rauf zur Pumpe gehen (ausmessen) – der Verteiler entfällt damit. 

85 €

9.)

Bremsscheiben der 3 CW (D = 298 mm) – deren MIN – Dicke beträgt 3,5 mm / neu sind sie 4,0 mm dick - bei 3,8 sollten sie kosten :

130 €

10.)

a.1  Felge F 42 (Genesis 3LE / 17er Steckachse) 

130 €

a.2  Radlager 2 Stück dazu

25 €

b.1  Felge F 42 (Genesis 2LA / 15er Steckachse)

130 €

b.2  Radlager 2 Stück dazu

10 €

11.)

Im Falle 10.a) Reduzierhülsen 17/15 für die Lager 

40 €

12.)

3,0er Felge der 3CW 

50 €

13.)

Radlager 2 Stück dazu

10 €

14.)

Kotflügel und Gabelstabi der 1 XJ / 47E – oder -

./. €

15.)

Kotflügel der Bandit , Typ 1200 S. 

100 €

16.)

Im Falle 15.) einen neuen speziell geformten Gabelstabi (Maße / Zeichnung im FJ-Forum abfragen) 

100 €

17.)

1 Liter DOT 4 für die Bremse

20 €

18.)

Reifen vorne 120/70-ZR17 (58W)

120 €

 

von mir geschätzten ca. Kosten bei Verwendung
der Pos.
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6.a + 7.a + 9 + 12 + 13 + 17 + 18

750 €

 

Plus die Kosten für :  
Eintragung der Gabelkonversion - geschätzt 100 €
Lackierung und evtl. Polieren des Felgenbettes 100 €
 
macht in Summe :  rund   950 €

 

Und so sieht das ganze dann aus - hier mit dem Kotflügel der Bandit und den 6 - Kolben der FZR 1000.

Danke dafür an Jürgen alias "Der Käpt´n" aus dem allgemeinen Fj - Forum.

(ein Klick auf´s Bild öffnet es groß in einem neuen Fenster)

 

Achtung Drehmomente:

  • Die Steckachse bekommt im originalen 3CW Tauchrohr NUR NOCH 58 Nm

  • deren M8er Klemmschraube (rechts) 20 Nm

  • Die Bremsscheibenschrauben werden MIT Schraubensicherungslack mittelfest gesetzt und bekommen 20 Nm

  • Die Bremssattelschrauben werden OHNE ! Schraubensicherungslack gesetzt und bekommen 35 Nm

  • Die Hohlschrauben der Bremsleitungen bekommen 26 Nm

  • Die 4 Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke bekommen 23 Nm

  • Die 2 seitlichen Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke bekommen 20 Nm

  • Die beiden M6er Inbus - Schrauben in der orig. oberen Gabelbrücke bekommen 9 Nm

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der Nachbauer genau weiß, wie eine Gabel bei der FJ aus- und wieder eingebaut wird und sowohl das Yamaha-WHB wegen der ganzen einzelnen Arbeitsschritte und übrigen Drehmomente als auch die von ihrem Einstellbereich her wirklich  passenden Drehmomentschlüssel besitzt und zu nutzen weiß.

Ansonsten Finger weg und jemand Anderen mit reichlich Erfahrung bauen lassen.

Eine Bitte an Alle - sollte ich was vergessen oder unklar ausgedrückt haben - bitte eine Mail an mich, auf daß ich diesen Bericht ändere.

Danke.

 

PS : Für alle, die vorab mit eigenen Einzelpreisen nachrechnen wollen,
habe ich mal die obige Tabelle in Excel 2003 hier zum 

 Download  

bereit gestellt.

 

top.gif (1120 Byte)

 

Hinweis :

Ich (schleife) habe die Excel - Tabelle gegen Veränderung der Formeln geschützt, ("Blattschutz") damit nicht durch einen Eingabefehler eine Formel "zerballert" wird.

 

Die Aufhebung des Blattschutzes geht ganz einfach über das Menu per
"Extras"
"Schutz"
"Blattschutz aufheben"
es ist
KEIN Passwort hinterlegt. ;-)