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Vorwort: Wer dies liest , muß bedenken, daß ich, schleife, es so noch nie gebaut habe und alleine den Text aus dem Forum hier übernommen habe. Fragt mich also nicht , was evtl. sonst noch zu beachten / besorgen ist.
Was ich bereits mit Erfolg gebaut habe, ist eine Hayabusa - USD in die FJ zu verpflanzen. Steht alles unter Frontend II hier im Bereich meiner Renn-Effe. _______________________________________________________________________
Quelle : Rudi´s FJ-Forum ==> Rubin Diverse Telefonate und es wird langsam klar, was Meinhard bei seiner 1XJ da genau gebaut hat.
Material einer RN02 aus Bj. ´02-´04 : - Gabel - deren Bremssättel - Zündschloß - untere Gabelbrücke - Kotflügel - Promoto-Federn, weil die standard R1-Federn garantiert zu weich sind für die gut 50 kg mehr der FJ plus - Felge aus der XJR 1300 - deren Bremsscheiben - deren (analogen) Tachoantrieb plus alte Tacho-Pese an den originalen Tacho.
plus das „Sonderteil“
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SB-Brücke (& Lenker) mit 1,0 mm Einlegeblech passend zum
FJ-Lenkschaftrohr
plus an der unteren Gabelbrücke die
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beiden Kegelrollenlager neu :
Prinzipielle Vorgehensweise : Lenkschaftrohr aus der unteren FJ-Gabelbrücke auspressen und in die R1 Gabelbrücke einsetzen Gabel um 70 mm verlängern, da die R1Gabel (über alles gemessen) um eben diesen Wert kürzer ist als die Gabel der FJ und die FJ ohne Verlängerung vorne ziemlich weit runter kommt. Dürfte sich dann anfühlen, als wenn man ständig bergab fahren würde.
Die Verlängerung hat Rubin mittels eines solchen Zwischenstückes gelöst.
plus
einer solchen Verlängerung des Kartuschen-Gewindes
plus
einer neuen, um auch 70 mm
längeren Alu-Stange - Durchmesser 3,0 mm - für die Zugstufe
Alles mal an einem Bein testweise zusammenbauen und gewissenhaft prüfen, ob das Ganze so auch wirklich funtzt. Wenn dieser kleine Test erfolgreich war, das Zwischenstück am besten mit Loctite ® 603 endfest in das "Tauchrohr" einkleben, und anschließend auch die Verlängerung auf dem Gewinde der Kartusche, auch endfest, einkleben. Gabelöl rein.
Aber Achtung :
Um die mechanische Wirkungsweise
der Gabel wie vorher zu gewährleisten, Sonst wird das Luftpolster viel zu groß und die Gabel dürfte nicht wirklich sauber arbeiten.
Füllhöhe / Luftpolster lt. ´02er WHB = 88 mm (z.B. hiermit gut zu bewerkstelligen) Überschlägig gerechnet kommen wegen der 70mm mehr Länge je Bein also irgendwas um die 80 ml mehr rein ==> 543 (lt. WHB) + ca. 80 = ca. 623 ml. Mein Tip : Bis knapp unter Oberkante Öl einfüllen und dann auf die 88 mm Luftpolster absaugen - genauer geht´s wohl kaum.
Sollte die Gabel im späteren Fahrbetrieb noch etwas zu weich sein, kann man statt des normale "01"er Yanaha-Öl´s (SAE 2,5 oder so) ein 5er, 10 oder sogar 15er Öl mit gleicher! Füllhöhe einfüllen.
Gabelbrücke UNTEN : - das alte LS (Lenkschaft) - Rohr muß aus der R1-Brücke raus (30-60 to -- Presse) - dito bei der FJ-Brücke - dann das LS-Rohr der FJ in die Brücke der R1 einpressen, oder wenn es minimales Spiel aufweist , mit Loctite ® 603 endfest einkleben
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das untere
Lager - 32006 - auf das LS-Rohr pressen
Wie das Ganze dann fertig aussieht sollte das folgende Foto ganz gut zeigen. |