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Heck hoch bei 47E / 1 XJ

 

update September 2017

 

Wer bei seiner 47E oder 1XJ das Heck  - sorgenfrei -  ,  mit der original 16" - Bereifung , um 28 mm anheben will,
kommt um ein neues Federbein mit einer um 10 mm verlängerten (bei Wilbers mehrkostenfrei) Kolbenstange nicht herum.

Preis für´s Adjustline / 640er ohne Fernverstellung - 499,-€

das Ecoline ist glaube ich 70 ,- € günstiger

 

Wilbers z.B. bietet diese Option der Verlängerung bei der Neubestellung eines Federbeins mehrkostenfrei an - man muß Sie nur direkt darauf ansprechen.

Evtl. gibt es auch noch längere Versionen sprich + 15 mm oder sogar + 20 mm - DAS muß aber jeder für sich bei Wilbers abfragen und bestellen.

 

Wie es die anderen Hersteller damit halten, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Warum nun 28 mm anstatt der sonst immer genannten 30 mm?

 

Dies hat seinen Grund in den unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen bei den FJ´s.

 

Die 47E oder 1XJ haben ein Ü.-Verhältnis von 1 : 2,8 ==> 10 mm x 2,8 = 28 mm Heck hoch

 

Baut man dann aber die Hi-Rad - Felge auf 5x5 x 17 " um, senkt sich das Heck wieder etwas ab, und zwar

1. bei einer Reifengröße 170/60-17 um ca.. 5 mm

bzw.

2. bei einer Reifengröße 180/55-17 um ca. 8 mm

 

was dann zu einer echten Heckanhebung von in Etwa 23 bzw. 20 mm (28mm  ./.  5 bzw. 8 mm) führt.

 

Mehr geht dann wohl ohne eine solche kostspielige Änderung der Schwinge  nicht.

 

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Nebenbemerkungen :

Die üblicherweise genannten 30 mm gelten alleine bei der 3 CW, weil 1 : 3,0 !!!

 

Bei der 3 YA sind´s sogar nur 25 mm, weil 1 : 2,5 !!!