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Gute Frage - ich versuche hier mal Antworten und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Bei
den Modellen 3 CW und 3 YA (ohne ABS) braucht es nur ganz wenig, um den Vorderbau
und zwar wie folgt:
Man besorge sich eine 3,5 x 17" Felge der
A
- FZR 1000 Typ 2LA oder
mit der Aufschrift F 42 !
Dabei ist allerdings folgendes dringend zu beachten:
A - Die Lagerabmessungen bei der F42 der FZR 1000 Typ 2 LA sind 100% passend zur Steckachse und dem Lagersitz unserer originalen FJ-Felge (3,0 x 17") und der gesamte Umbau ist einem Radwechsel gleich.
Man muß bloß die Bremsscheiben umschrauben und das Rad wieder einbauen.
Fäddisch
B
- Die Lagerabmessungen
bei der F 42 der FZR 1000 Typ 3 LE
und der
Dies bedeutet, daß man entweder Passhülsen, so wie beispielhaft diese hier
Maßzeichnung als pdf zum Download :
benötigt, die das Lager - Innenmaß wieder auf die 15 mm unserer FJ - Steckachse reduzieren.
Oder
man kauft zwei neue Lager des Typs 6203-LHA-15
Fäddisch
C
- Die Felgen der YZF 750
Bj 93-96 oder der YZF 600 aus ´91 sind angeblich auch Typ F42, aber die
Abmessungen der Lager bzw. der Lagersitze sind mir bislang unbekannt.
Bei allen drei Felgen können der Tachoantrieb links und die Distanzbuchse rechts, ohne jegliche Änderungen, weiter verwendet werden - die Distanzbuchse dabei einfach umdrehen, so daß der dickere Teil im Simmerring der Felge zu sitzen kommt und der dünnere zum Tauchrohr hin weist.
Und JA! - die Steckachse bekommt NOCH IMMER NUR 58 Nm ! _______________________
Und nun noch einen kleinen Exkurs, warum der Umbau auf 3,5 anstatt 3,0 Felgenbreite bei 3 CW und 3 YA meines Erachtens Sinn macht.
Nach Aussage diverser von mir befragter Reifenhändler und eines TÜV- Ingenieurs ist der 120 / 70 17 er Vorderreifen eigentlich für die 3,5" breite Felge konstruiert worden, nicht aber für die 3,0" breite Felge. Nun fragt sich bestimmt der eine oder andere Leser dieser Seite, ob das denn soooooo sehr feststellbar ist und ich muß sagen, daß alleine bei der einfachen "in Augenscheinnahme" der Unterschied klar auffällt, wenn man nämlich die beiden Felgen mit aufgezogenen Reifen nebeneinander stellt. Die Reifenflanken bei der 3,5er Felge sind bei weitem nicht so stark eingezogen, wie bei der 3,0er Felge . Subjektiv mehr Grip auf der Vorderhand und ich habe einen wesentlich geringeren Angststreifen am Reifen als vorher und meine Fahrerlebnisse der letzten 3.000 km scheinen dies zu bestätigen. Ist ja auch logisch, da das Profil der Lauffläche jetzt ja etwas flacher ist und ich, bei Kurvenfahrt, somit weiter Richtung Kante komme.
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Solltet Ihr noch andere Wege beschritten haben oder sollten Euch Verbesserungsvorschläge einfallen - immer herbei damit. Ich packe diese dann mit auf diese Seite (HP), so daß alle etwas davon haben können.
Und noch etwas wichtiges. Denkt bitte daran - alle Umbauten unternehmt Ihr auf Euer eigenes Risiko und die lieben Dampfkesselprüfer (denn nichts anderes waren sie ursprünglich so gegen Anfang des 20. Jahrhunderts - da wundert sich der Fachmann, wie manche "Behörde" doch mutieren kann) müssen abschließend auch noch ihren Segen geben.
Gruß Frank
Und hier noch ein Artikel,
der die Zusammenhänge zwischen bestens erklärt.
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