lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Alles rund ums Öl

 

Ölstand - Anzeige

FJ  &  XJR (etc.)

 

 

Hi Leutz,

 

schon zig-fach gefragt und schon genauso oft beantwortet – die Fragen nach dem Ölstand bei der FJ (und bei der XJR genauso) und was einem die Leuchte im Tacho sagt.

 

 

Eines Vorab :

Die Öl-Kontroll-Leuchte im Tacho ist dem Grunde nach vollkommen überflüssig.

Sie zeigt KEINEN  mangelnden DRUCK  an ,

sondern nur einen eventuell zu niedrigen ÖLSTAND  in der Ölwanne an.

Eventuell deswegen, weil sie spätestens in den Bergen bei scharfen Rechts-Kurven mächtig nach dem Mond geht denn

sie beginnt zu leuchten – son´n Quatsch – da ist genug drin,

denn als guter Motorradfahrer hat man ja den Ölstand im Schauglas kontrolliert und für gut befunden (oder etwas ÖL aufgefüllt)

 

 

Funktionsweise Ölstand - Anzeige :

 

Sie besteht aus einem Schwimmer in einem eigenen Gehäuse, montiert in der Ölwanne links vorne.

Gleich vorneweg  - der Schwimmer der XJR passt zwar mechanisch, ist aber elektrisch falsch verkabelt, was dann zu einer Fehlfunktion der Anzeige im Tacho führt.

 

 

Was führt zum möglichen Fehlverhalten?

 

Der Schwimmer im Gehäuse verdreckt und klemmt dann - kenne ich genau so von allen FJ / XJR / XJ 600/900 - Modelle - alle haben das gleiche Prinzip.

(Welche sonst noch entzieht sich meiner Kenntnis - müsste man prüfen.)

 

schnelle / kurzfristig wirksame abhilfe

öl raus

geber aus ölwanne ausbauen

mit bremsenreiniger fluten und durchblasen und dabei schütteln bis er klappert und nicht nur "klonkt"

einbauen und gut ist´s

 

wer es aber richtig machen will, sollte die ölwanne abbauen und vom schlamm befreien.

denn bleibt schlamm in der wanne, setzt der den geber fix wieder zu und der streß mit der lampe beginnt von vorne.

 

Dabei bitte darauf achten, ob das Öl auch wirklich nahezu komplett ablaufen kann,

denn hat jemand unfachmännisch mal das Ablaßgewinde gereppt, bleibt, geschätzt,  gut 1/4 Liter in der Ölwanne, wo sich dann, über die Jahre, jeglicher Schlamm sammelt und den Schwimmer zumindest zum stark zeitverzögertem Verhalten bringt.

 

aber achtung - mit bühne ist das abnehmen der ölwanne schon ne echte quälerei, aber ohne bühne robbt man die ganze zeit neben dem moped aufm boden rum und die zahl der flüche erreicht unglaubliche höhen.

 

was noch geht, ist die mopete vorne per kettenzug auf 45° anzuheben - hilft ungemein!