lara.jpg (6699 Byte)

 

Öl

 

Öltemperaturen bei 120°C
nach Einbau eines 13ers in eine 3YA

 

Hi Leutz,

 

ich habe kürzlich nen 13er Motor (ca. 30.000km alt) in eine 3ya verbaut mit dem ursprünglichen FJ - Vergaser und FJ - Ölkühler.

Resultat - die Öl-Temp. stieg ohne Mühen sehr schnell auf um die 110-120 °C bei ca. 30-32°C Außentemp.

Klar - erster Gedanke - Ölkühler vergrößern.

Aber nicht mit mir.

Das wäre ja nur ein rumdoktern an den Symptomen gewesen und die Ursache nicht ergründet.

 

Also

 

1. Schritt - Ölkühler gegen einen absolut brandneuen getauscht (hatte ich mal vor Urzeiten für meine Effe günstig in der Bucht erstanden),

weil beim Alten einiges an Lamellen umgebogen war und wir hier eine Möglichkeit sahen.
Resultat - null Änderung der Temp.´s, immer noch das gleiche Level aufs Grad Celsius genau - verflixt wat nu?

 

Also

 

2. Schritt - Ölwanne ab und Ölpumpensieb und beide Überdruckventile kontrolliert, ob da kein ordentlicher Durchfluss mehr gegeben wäre.

Fehlanzeige - allet im grasgrünen bereich - Sieb fast pieksauber und die Ventile auch beide bestens gängig.

 

Also

 

3. Schritt - Vergaser raus und Bedüsung kontrollieren und siehe da - tadaa - allet viel zu klein

Leerlaufdüse war ne 37,5er, nun ist es eine 42,5er

Hauptdüse war ne 110er, nun isset ne 112,5er

Resume daraus - alles viel zu mager gewesen - deswegen die hohen Temp.´s ?????????

 

des Weiteren

 

Hauptluftdüse bei 150er belassen

Leerlaufluftschraube 3 / 3,25 / 3,25 / 3 Umdrehungen raus.

Dabei ist zu beachten, dass wenn man die 4 Schrauben sanft ganz eingedreht hat, im Vergaserkanal jeweils ne haarfeine Spitze gut 2 mm heraus schaut.

Ist dies nicht der Fall, ist die "Nadel" der Schraube mit Sicherheit krumm und der jeweilige Zylinder bekommt im Bereich bis ca. 3.500 U/min viel zu viel Luft und er magert ab, sprich wird heiß. ==> Ab zum Freundlichen und ne neue gekauft (Art.-Nr. 12R-14105-00 ausgewiesen für Bj. ´86 -´93, sollte aber auch bei der ´84/85er passen)

Denn erst darüber hinaus kommt in aller Regel die Hauptdüse ans Werkeln.

 

Resultat  –  J A W O L L.

 

Nach ca. 15 km Stadtstrasse hier in Berlin bei rd. 8.000 U/min im 4. Gang = ca. 160/170 km/h bei ca. 23 °C Außentemp. auf die BAB und guten Extremfall simuliert.

Mehr km/h ging nicht - zu viel Verkehr auf der BAB - 5. Gang und 200 + waren nicht machbar, also einen Gang runter und die höheren Drehzahlen dennoch angelegt.

Die Temp. stieg mit orig. FJ - Kühler auf knappe 110°C

herrlich :-)

und der Bock ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieht einem die Arme laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang - geil.

 

Letzter noch ausstehender "Versuch" fürn Zwanni sind 9er ("kältere") anstatt der Standard 8er Kerzen, also DPR 9 - EA 9 anstatt DPR 8 - EA 9 sind noch mal 20 € zum Testen - werde dann darüber berichten.

Den Tip mit den Kerzen habe ich aus dem Rennsport von einem der beiden Chefschrauber der FJ - und XJR - Motoren im CSBK bekommen.

Er sagte mir sogar, ich solle die teuren 9er Iridiums verbauen, dann würde der 13er noch ne ganze Spur besser laufen.

Das testen wir aber erst nach dem Erhalt des Weihnachtsgeldes, denn reichlich 60 Öcken nur für Spass wolln wa nich ausjebn.

 

Erstemal die Temp.´s evtl. noch um nen paar Grad senken.

 

Und erst wenn´s dem Esel dann noch immer zu warm ist, schicke ich ihn auf´s Eis mit ´nem größeren Kühler.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Leutz,

im Stau kann nichts gekühlt werden, da kein Luftstrom vorhanden ist,

der die Wärme abtransportieren könnte.

Es sei denn es wäre ein Ventilator verbaut, wie bei Wasserkühlern.

Aber das habe ich bislang an noch keiner Mopete zu sehen bekommen

und bei Autos ist dieser Öl-Venti. mir auch noch nicht unter die Finger gekommen.

Resultat - die Mopete bekommt Hitze.

 

Im Stop ´n Go ist es ziemlich vergleichbar - die geringe Fahrtgeschw. bringt einfach nicht genug Luft an und durch den Kühler.

 

Resultat - die Mopete bekommt Hitze.

 

Aber - die modernen Öle, auch unser mineralisches, können locker 120-130°C ab ,

ohne den Geist aufzugeben.

Einzig Höchstdrehzahlen sollte man dann nicht anlegen,

erst also bitte ein paar km´s weit den Motor wieder runterkühlen auf um die 95-105°C

und dann erst wieder Flamme.