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Motor FJ

 

alten Motor revidieren
vs
gebrauchten Motor reinhängen

im Oktober 2021       

 

Hi Leutz,

 

also ich werde meinen Motor, egal wie, definitv am leben halten - Stichwort Matching Numbers (Rahmen / Motor).

 

Ein Austauschmotor komm für mich also nicht in Frage,

auch weil:

1.        alle FJ Motoren sind Stand "heute", mind. 28 Jahre alt - letztes Bj. war 1993

2.        daraus resultierend sind alle Ventilschaftdichtungen so alt

3.        genauso wie die Kolbenringe und Ölbstreifer

3.a      die Dichtungen härten aus (Ölfahne beim Abtouren) 

3.b      die Ringe erschlaffen über die lange Zeit des eingepresst seins und bauen nicht mehr die Dichtheit auf

3.c      die Ölabstreifer verkoken mit den Jahren, setzen sich zu / fest und streifen wenig bis gar nichts mehr ab (Ölfahne beim Beschleunigen)

4.        Zyl. / Kolben nutzen sich in aller Regel kaum bis gar nicht ab, allein der Kreuzschliff im Zyl. geht weg.
Ihn kann man aber mit einer passenden Hon-Bürste + spezielles Hon-Öl + Akkuschrauber recht gut erneuern.

 

Das alles  - Pkt 1. - 4.  - kauft man sich selbst mit dem schönsten / besten Gebrauchtmotor immer mit ein !

 

daher zum Thema gebrauchter Motor von irgend wo her
Folgendes :

Halte ich pers. für unsinnig, denn niemand kann sicher sagen, daß der dann besser läuft und mit großer Wahrscheinlichkeit fängt man dann auch an den zu reppen - das ist für MICH Fakt.

 

Teilekosten :

Kolbenringe - Satz ~ 230 €

Dichtungssatz komplett (Athena) ~ 120 €

 

Und die Dauer für einen Geübten?

gute 12-15 h je nach Problemen allein den Kopf ab zu bekommen,

von der evtl. am Block zu Bakelit steinhart angebackenen Fußdichtung mal ganz zu schweigen.
 

Alles ganz genau so schon gehabt :

Kopf ab ohne Kühlrippen zu verbiegen oder gar abzubrechen = 2,5 h

Fußdichtung abschaben = gute 1,5 h
Definitv ! kein Spaß sondern zeitaufwendige, brickelharte Arbeit !

 

Und

a.        wer den Kopf runter hat kann ihn gleich ein wenig planen lassen. So 2/10 sind abs. verträglich und geben ein klein wenig mehr Kompression / Leistung auch in niederen Drehzahlen ;-) - Kosten ~ 60-80 €

b.        das Haarlineal würde ich auf jeden fall auch auf die blitze blanke Dichtfläche des Zyl.-Blocks legen, um sicher zu sein, daß Der auch gerade ist - am besten ca. 5/100 planen lassen - Kosten ~ 60-80 €

 

Dann hat man "obenrum" techn. einen einwandfreien Motor, den man kennt und der, nahezu garantiert, die nächsten 50-70 tkm keine Faxen macht

 

Getriebe ´84-´85 & ´86 (evtl. -´87) / Anlasserfreilauf alle Bj wäre(n) dann das zweite Thema, ;-) denn spez. beim Freilauf warten weitere Tücken bei WIRKLICH ALLEN FJs.