lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Home

 

 

Vergaser

 

 

Ansaugstutzen

 

Hi Leutz,

 

immer wieder mal Thema.

A.          welche montieren

und

B.          was bringt das dann ?

 

 

Ganz einfach.

 

A. Es gibt zwei Typen :

A.1 -     mit einem Innendurchmesser D 1 von  ~ 29 mm an der am Zylinderkopf angeschraubten Seite (auf dem Bild rechts zu sehen) mit der Aufschrift "36Y" oder "47E" und "74 kW"

A.2 -     mit einem Innendurchmesser D 2 von  ~ 32 mm an der am Zylinderkopf angeschraubten Seite (auf dem Bild links zu sehen) , Aufschrift ? keine Ahnung.

 

Bild-Quelle : "FJ1100-Frank" im FJ-Forum

 

B.1        Die "großen" Stutzen (D2) steigern die Leistung.

Das sollte in den Fzg.-Papieren unter P.2 / P.4 (P.2 = Nennleistung in kW / P.4 = Nenndrehzahl) eingetragen werden á la z.B. 92 / 9.000 .

Damit ist das dann legal und wirklich niemand kann einem ein Strick daraus drehen.

B.2        Die "großen" Stutzen (D2) senken den Spritverbrauch um bis zu 1,5 ltr / 100 km.

Klingt unglaublich, ist aber lt. der zig Aussagen dazu in div. FJ - Foren tatsächlich wohl wahr.

Ich kann zu einem geänderten Spritverbrauch nichts dazu sagen, waren die Großen bei meiner doch schon beim Erwerb in 2001 bereits montiert. Nur soviel - meine 3CV (CW) braucht (mit K&N) je nach Fahrweise um die 6,5-7,0 ltr / 100 km.

 

 

Was ist montiert ?

Zwecks Prüfung, welche Stutzen denn wirklich montiert sind, muß die Vergaserbrücke raus und die Kante der Ansaugstutzen am Kopf mit einem Finger erfühlt werden.

Die sog. "fliehende" Kante des "kleinen" 29 mm Durchmessers der Ansaugstutzen zum rd. 32 mm messenden Durchmesser der Ansaugkanäle im Kopf ist SEHR deutlich zu spüren - ist keine eindeutige Kante erkennbar, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits die Großen montiert.

 

 

Info am Rande :

Die "kleineren" Stutzen (29mm) erlauben eine Leistung von 74 kW = 100 PS.

Da aber zu den damaligen Zeiten eine Selbstbeschränkung der Hersteller auf eine Leistung von 98 PS = 72 kW Einzug hielt, kamen bei der FJ zusätzlich zu diesen kleineren Stutzen noch "Stahlblech - Blenden" zwischen Zyl.-Kopf und Auspuff-Krümmer hinzu.

Sollten diese Blenden, bei Verwendung der "großen" Stutzen noch montiert sein, empfehle ICH diese schlicht ersatzlos zu entfernen.

 

Übrigens 1 :

Die "kleinen" Stutzen haben bei allen FJ die gleichen Art.-Nummern :

Zyl. 1 & 2 - 36Y-13586   und   Zyl. 3 & 4 - 36Y-13596

Bei den "Großen", z.B. von Tourmax, ist es genau so.

 

Übrigens 2 :

Alle Stutzen aller FJ passen kreuz und quer an alle FJ aller Baujahre.

Man muß nur auf die Einbaulage (Zyl. 1&2  bzw. Zyl. 3&4) achten.