lara.jpg (6699 Byte)

 

 

FJ

Kaltstart / -lauf schlecht

 

Nov. 2021

 

Hi Leutz,

 

hier mein Versuch einer grundsätzlichen Erklärung dazu :

 

der "Choke" / die Gemischanreicherung

 

ist eine  Einrichtung (auch Choke [tschouk] genannt) je Vergaser , die
entweder den Druck im Lufttrichter und an der Drosselklappe verringert, oder
einen gesonderten Kanal zum Luftstrom hin öffnet,
um das Gemisch beim Start mit Kraftstoff zusätzlich anzureichern und damit die Kondensationsverluste in den Einlaßkanälen zu kompensieren.

 

Stimmt also irgend etwas mit dem Choke nicht, bekommt ein Zylinder kein gut zündfähiges Gemisch und will nicht wirklich oder versagt sogar komplett seinen Dienst.

Bei 2-und-Mehr-Zylinder-Motoren sehr schnell feststellbar, indem man schlicht die Temp. der Krümmer misst.

Am Besten und maximal fingerspitzen - schonend mit so etwas :

 

 

Der schlecht versorgte Zylinder lässt seinen Krümmer um deutliche Grad °C kälter bleiben - Beispiel meine FJ 1200 aus Bj ´90 nach knapp 5 sec Motorlauf gemessen :
 =>  360 / 190  / 370 / 365 °C  =>  2. Zyl. (Choke?) arbeitet nicht korrekt
(Kerzen und Stecker sind bestens - bereits gecheckt.)

 

 

In aller Regel hat sich beim Vergaser der FJ der Kanal in der Schwimmerkammer, in den das Messingröhrchen einfährt, zu gesetzt.

Die Lösung ist rel. einfach - Kanal wieder öffnen, heißt reinigen.

Wie man das hin bekommt, ist mir im Moment auch noch nicht ganz klar, obwohl meine 3CW echt schlecht anspringt, hat sie denn ne Nacht im Hof (draußen) gestanden.

Der "Zweite" will nach dem Starten und auf den ersten ca. 500 Metern nicht richtig - siehe Temps oben.

Danach, mit wieder "rein" geschobenen Choke-Knopf, läuft alles gut - okay - ich muß die Effe noch ein paar wenige Ampelstops weit mit dem Gasgriff so bei ca. 1.500-1.800 U/min am Leben halten,  aber danach rennt sie wie gewohnt.

 

Ist es nicht dieser kleine Kanal in der Schwimmerkammer, ist die Demontage der Gaserbrücke und eine komplette Zerlegung des (hier in meinem Fall) 2. Vergasers fällig, um da dann die Choke-Kanäle, wie auch immer, zu "reinigen".

 

 

Ich werde berichten.