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Vergaser

 

 

 

Luftfilter - Stutzen 3 YA

Rissig

 

Das Thema kommt immer wieder auf und je älter die "Üppse" wird ,

desto häufiger wird es auch aufkommen.

 

 

Fakt 1 :

Der 3YA Motor liegt einzig und alleine an einem einzigen Gummipuffer links hinten unten am Rahmen-Querrohr an.

 

 

Fakt 2 :

Die Motor-Halterung vorne re/li und die Steckachse hi oben gehen durch blankes Metall.

 

 

Fakt 3 :

Sind die Halterungen vorne leichtgängig,

was abs. notwendig ist, damit sich nicht überstarke Vibrationen im Lenker bemerkbar machen,

macht der Motor bei jedem starken Beschleunigen nen kleines "Wheelie" im Rahmen,

sprich, er hebt sich vorne nen Müh (ca. 1-2 mm) an, dreht sich also um die lange Motor-Steckachse hinten nach oben.

 

Das kann man im Stand gut simulieren, wenn die Lagerungen vorne denn wirklich gut gängig sind :

14er nuß + langen Hebel auf den Bolzen in der Halterung und so tun, als on man diese Schraube fest ziehen wollte.

Tadaaa - der Motor bewegt sich nach oben,

nicht wirklich viel, aber doch deutlich erkennbar.

 

 

Was ich VERMUTE !

Durch diese Bewegungen werden die Lufi-Stutzen immer gestaucht und gestreckt .

Plus Sonne (UVA-Strahlung) und Hitze vom Motor und sie werden irgendwann rissig.

 

 

Ist zumindest optisch unangenehm.

 

aber

 

TECHNISCH

aber sehe ich das rel. entspannt !

Denn durch diese Risse,

weisen sie denn noch KEINE echten Löcher / Spalten auf,

geht MEINES ERACHTENS kaum was an Schmutz / Staub etc. durch.

Und selbst wenn ein klein wenig Luft da durch ginge,

täte das dem Motor nichts - er würde nur etwas ungefilterte Luft ziehen,

was aber auch nicht wirklich etwas negatives bewirkt,

findet die Gemischaufbereitung doch in Fließrichtung erst danach - im Gaser - statt.

 

Ein Abmagern kann so auf KEINEN Fall entstehen - die Drosselklappe gibt die Luftmenge für die Gemischaufbereitung vor.

 

Also - vollkommene Entspannung an dieser Stelle.

 

 

NOCH ne Idee.

Hat mal jemand angetestet, ob die Stutzen von 2 & 3 (#15 im Fiche) von der Form her auf/ an Gaser 1 oder 4 passen?

ICH hege die ganz starke Vermutung, daß dies so ist

und alleine die kleinen (Einbau-Richtungs-) Nippel den sog. technischen Unterschied ausmachen.

 

Wenn ich mir das so im Moment vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, denke ich, daß ich richtig liege und das die technische Lösung bei rissigen Stutzen sein dürfte.

Stutzen 2 oder 3 hernehmen und in den Lufi-Kasten einbauen.

Dann denjenigen so drehen, daß er schön mittig zum Gaser 1 oder 4 steht und alles zusammen bauen.

Die Mini-Nippel dabei schlicht ignorieren.

 

 

Beispielbild - 3 CW / YA (bei den Anderen ist der prinzipielle Aufbau aber identisch)

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