lara.jpg (6699 Byte)

 

Vergaser

 

 

 

Nebenluft ?
Abmagerung ?
wann und wie

 

Immer wieder kommt das Thema auf und fast jedes mal wird nicht beachtet ,

wo die schädliche Nebenluft , tatsächlich auch so benannt , auftreten kann.

Alles andere ist "bloß" falsche Luft , die höchstens mit etwas Staub belastet dem Gaser (und dann auch dem Motor) zugeführt wird.

 

Aber im Einzelnen :

 

Bei der FJ, speziell TYP 3YA, werden besonders die beiden äußeren Stutzen (#14 im Fiche unten,  #15 aber auch) vom Lufi-Kasten zum Gaser irgend wann rissig  .

 

An dieser Stelle wird dann , wenn überhaupt, nur und alleine evtl. "schmutzige" Luft dem Gaser zugeführt.

 

Eine Abmagerung kann hier NICHT stattfinden, weil die Mischung Luft / Benzin erst hinter diesen "Lufi-Stutzen", im Vergaser statt findet.

 

Eine Abmagerung (und Beschädigung des Motors) kann NUR stattfinden , wenn an den Ansaugstutzen (#1 & #5 im Fiche unten) zw. Gaser und Zyl.-Kopf Nebenluft eingesogen wird,

weil dann tatsächlich die Mischung aus dem Gaser nochmals mit Luft gemischt wird,

was dann tatsächlich zum Abmagern führt und, nach mir unbekannter Zeit, einen Motor- / Zyl.-Schaden (Loch im Kolben z.b.) am betroffenen Zyl. hervorruft.

 

Test für echte Nebenluft :

Bremsenreiniger o.ä. , bei laufendem Motor, EINZELN und AUSSCHLIESSLICH auf die Ansaugstutzen (#1 & #5 im Fiche unten) sprühen.

- Geht die Drehzahl hoch ==> Nebenluft am besprühten Stutzen / Zylinder

( Dann ist an diesem Stutzen dringend Äggschn angesagt ! )

- Geht die Drehzahl nicht hoch ==> keine Nebenluft

 

Der Vergaser lässt alleine die Luft per Drosselklappe durch und die ist ,

mehr oder weniger, auf die Menge Sprit der Hauptdüsen abgestimmt, (weil einigermaßen synchronisiert) .

 

DAS (rel. einfach geschrieben) sehe ich so als gesichert an.

 

__________________________________________________________________

 

 

Wo aber auch ich echt ins Theoretisieren komme, (kein echtes Wissen meinerseits) sind die möglichen Löcher in den Membranen und deren Auswirkung.

 

Denkansatz :

 

Da über den Membranen ein Unterdruck entsteht, wodurch die Schieber, so ab ca. 3.500-4.000 U/min, nach oben gezogen werden,

und mit ihnen die Nadeln, (Hauptdüsen kommen ans Arbeiten, die Leerlaufdüsen haben kaum noch eine bis gar keine Wirkung mehr)

gehe ich davon aus, daß in dem betroffenen Gaser die Mischung abmagert,

da die betroffene Nadel nicht gleich hoch gezogen wird, wie die anderen,

somit nicht die gleiche Menge Sprit durchlässt, wie die anderen ohne löchrige Membranen,

der Gaser aber die gleiche Menge Luft bekommt.

 

Folge - das Gemisch dieses Vergasers (und des Zyl.) magert ab, was dann rel. schnell zu einem Schaden führen dürfte.

 

 

Beispielbild - 3 CW / YA (bei den Anderen ist der prinzipielle Aufbau aber identisch)

 

top.gif (1120 Byte)