lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Benzin

 

 

Benzinhahn der 47E
"Original" Gummi-Dichtungen

 

Hi Leutz,

 

im FJ-Forum gefunden und mit großer Freude gelesen.

 

Den originalen Benzinhahn wieder zum Leben erwecken - echt schick.

 

Hier vom 21. Oktober 2021 der Text von "ploecki" 1:1 für die Nachwelt.

 

Hi Folks,

so wie ich das mitgekriegt habe, ist ja die Mehrheit hier mit 1200ern unterwegs, aber vielleicht kann das Folgende ja trotzdem mal irgendwann jemand mal gebrauchen...

Ich bin ja gerade dabei (und mittlerweile fertig), meine Neuanschaffung wieder auf die Straße zu kriegen und im Original-Zustand zu restaurieren.

Und natürlich war auch - nach 15 Jahren Standzeit - irgendwann mal der Benzinhahn bzw. dessen Dichtungen an der Reihe.

Da kam der Sprit an wirklich allen Ecken raus, weil alles, was einst aus Gummi bestand, völlig "plastiziert" war und z.B. die Vierlochdichtung nur noch als Einkaufswagen-Chip taugte!

 

Erkenntnis: Benzin (oder was mal welches war) verwandelt sich anscheinend in einer solch langen Zeit, in eine dermaßen giftige Brühe, dass es sehr 'lustige', chemische Dinge tut, von denen ich gott sei dank (auch) keine Ahnung habe .

 

Somit, also um das Problem des undichten Benzinhahns zu lösen, habe ich alles gelesen, was unser Forum hier und Schleife's tolle Seite zu bieten hat.

Nur, und das ist der Haken, wollte ich ALLES an der Kiste ORIGINAL haben, weswegen auch der Benzinhahn von der GSX oder der von Tormax nicht unbedingt infrage kommt.

Es sei denn, es ginge gar nicht anders...

 

Und nachdem ich erfolgreich herausgefunden hatte, aus welchem benzin- und ethanolbeständigen Material solch "Dichtwerk" zu bestehen hat, um mir sowas selbst anzufertigen, war mein Gedankengang: es muß doch an noch irgend einem Mopet auf diesem Planeten z.B. eine solche "Vierlochdichtung" verbaut worden sein, die da reinpaßt!

Dummerweise schreiben die Händler keine Abmessungen dazu und die Hersteller antworten nicht...

Und dann half mir Kommissar Zufall weiter und meine Sturheit brachte mich nach zwei Wochen intensiver Recherche doch noch auf die richtige Spur!

 

Fündig geworden bin ich bei www.xmas1.at .

Die Seite ist zwar etwas seltsam, da hier einzelne pdf-Dateien geladen werden, funktioniert aber bestellmäßig ganz hervorragend.

Einfach, nachdem ihr auf Katalog gegangen seid, im Suchfenster die Bestellnummer (z.B. V-29170) suchen...

 

So, ich liste mal auf:

 

Der Reparatursatz für die 1200er (1XJ) paßt erstmal 1:1 auf die 36Y und beinhaltet Membran, Feder und die äußere Hahndichtung.

V-28158 Benzinhahn - Reparatur-Satz 56 (mit Membran FJ1200, Seite 16) -

Kostenpunkt 22,00 Euro

neu alt neu alt

 

  

 

Aus der Vierlochdichtung wird eine Dreilochdichtung, nämlich diese hier:

V-29170 Dichtscheibe 3-Loch d = 30,5mm

Preis 4,00 Euro

neu alt

 

 

Den O-Ring habe ich mitbestellt, aber nicht mehr auf'm Schirm, ob ich jetzt den oder den aus dem o.g. Satz verbaut habe.

V-29171 X-Ring für V29170 innen-d = 28mm - Kostet 4,00 Euro

 

Als letztes wäre da noch der O-Ring, der den Hahn zum Tank hin abdichtet :

V-22976 - O-Ring 42x2mm (Hahn an Tank)

Fällig: 1,50 Euro

 

Ist im Original (also bei mir jedenfalls) zwar ein Viereckprofil aus Kork, aber mit etwas Hylomar (etc.), geht das ganz hervorragend.

 

neu alt

 

 

Somit summiert sich die komplette Aktion auf 31,50 Euro, wobei allerdings noch 12,0 Euro (!) Porto aus der Alpenrepublik dazukommen. Da lohnt sich definitiv eine Sammelbestellung.

 

Erwähnt sei noch der Tip mit der Drahtsicherung um den "Schnüssel" zum Benzinhahn - gibt ein gutes Gefühl.

 

Und nochwas: Wenn die Membran nicht völlig geschreddert ist, hilft wirklich mehrtägiges Einlegen in Spülmittel. Mußte ich natürlich (überflüssigerweise) ausprobieren und... hat funktioniert .

 

Alles seit drei Wochen verbaut und dicht.

Dank an alle hier im Forum!

________________________________________________________________________________

 

"ploecki´s" Test vom 21. Oktober 2021

 

Ich habe natürlich (Achtung, Deckung, Sternzeichen Jungfrau!) den Tank befüllt, den Benzinhahn (nebst "Umland") mit weißem Fußpuder eingesprüht und ihn so drei Tage an der Werkstattdecke aufgehängt. Da hätte sich jeder Tropfen (nebst Ursprung) sofort verraten!

Ich steh auf solche Guerilla-Werkstatt-Methoden... geht übrigens auch bei Öl-Lecks am Motor ganz hervorragend.

________________________________________________________________________________

 

"ploecki´s" Erfolgsmeldung rd. 1 Jahr später, 12. September 2022

 

Rückmeldung nach einer Saison: Alles dicht. Also als Lösung zu empfehlen

 

 

Na, wenn das nicht Mut macht.