lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

 

zurück zu Benzin

 

 

 

Tankuhr zappelt

 

 

Hi Leutz,

das Thema kommt immer wieder auf und immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt und immer wieder stehen alle auf dem Schlauch, weil es im neuen FJ-Forum keine Postings dazu gibt.

Aber im ur-alten Carookee-Forum.

Hier alles was ich zum Thema gefunden habe ohne weiteren Kommentar als schlichte Zitate zusammen gefasst.

 

JochenM : Erstellt: 04.01.07, 12:41 Betreff: Re: Tankanzeige

Ja, das mit der Tankanzeige scheint ja immer mal wieder ein Thema zu sein.
Ich habe das bei meiner vor etwa vier Jahren so gelöst:
Motorrad gerade stellen, Anzeigenadelstand in Ruhestellung markieren oder merken.
Tachoeinheit ausbauen und komplett Zerlegen, d. h. an der Tankanzeige muss die Nadel und das Zifferblatt ab. Die Nadel am besten mit zwei Kaffeelöffeln vorsichtig abhebeln.
Danach hat man dann das Spulengehäuse in der Hand.
Das besteht aus einem Kunststoffgehäuse, in dem sich die Zeigerwelle mit einem Magneten befindet und das außen mit zwei um 90 Grad gekreuzten Spulen umwickelt ist.
Nun sucht man sich an der Oberseite, also da, wo die Zeigerwelle rauskommt, eine schöne Stelle zwischen den Spulen (eventuell die Spulen gaaanz vorsichtig mit einem Holzstückchen auseinander biegen) und bohrt da ein möglichst kleines Loch.
Ich habe einfach die Kanüle der Spritze erhitzt und dann damit gebohrt.
Dann das Silikonöl einfüllen, ca. 1-2 ml, innen im Gehäuse ist nicht viel Freiraum.
Danach das Loch wieder sorgfältig verschließen (Heißkleber oder ähnliches), das Zifferblatt wieder anschrauben und die ganze Einheit bis auf die Abdeckscheibe wieder zusammenbauen.
Jetzt das ganze provisorisch wieder anschließen und den Zeiger in der vorher markierten Stellung wieder aufdrücken.
Vorsicht, die Zeigerwelle verbiegt leicht und dann ist das Instrument hin.
Wenn man sicher ist, das die Stellung so stimmt, kann man auch etwas Sekundenkleber verwenden, allerdings hat man dann nur einen Versuch.
Das müsste es gewesen sein, danach sollte die Anzeige schön langsam nach oben gehen und nach dem Ausschalten der Zündung auch nur ein Stückchen in Richtung "Leer" wandern und dann stehen bleiben.

Silikonöl gibt's bei mir, fertig aufgezogen auf eine Spritze mit Kanüle, 10 ml für
10,- € incl. Versand.

Ich hab' das hier im Forum schon mehrfach verkauft, leider bisher noch keine Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg der Reparatur erhalten, aber der Winter ist ja noch lang

 

 

Florett : Erstellt: 08.02.09, 17:24  Betreff: Re: Tankanzeige übergesprungen

Der Zeiger meine Tankuhr war ebenfalls hinter den Anschlag gesprungen. Ich hatte damals das Cockpit ausgebaut und den Zeiger in die richtige Stellung zurückgeholt (war viel Schrauberei). Schon bei der nächsten Fahrt saß er wieder hinter dem Anschlag.  Von einer möglichen Reparatur der Zeigedämpfung mit Silikonöl wusste ich leider nichts.
Also habe ich einen zweiten Anschlag für den Zeiger gebaut.
Dafür habe ich eine Büroklammer genommen und flach auf den Tisch gelegt. Ein Drahtende habe ich um 90° nach oben gebogen. Das ist der Anschlag. Die Büroklammer habe ich unsichtbar unter die "Tachoscheibe" geklebt. Das hochgebogene Drahtende ist jetzt in der linken unteren Ecke der Zeituhr nach oben (in den sichtbaren Bereich) geführt. Wenn nun der Zeiger der Tankuhr einen Überschlag versucht, wird er hier aufgehalten und fällt zurück. Den Anschlag auf ein erforderliches Mindestmaß gekürzt, muß man schon sehr genau hinsehen, um ihn zu entdecken. Die Sache funktioniert ganz gut, es gab keinen Überschlag mehr. Aber die unverändert schlechte Dämpfung lässt den Zeiger oft wild zucken. Trotzdem ist der Benzinstand (in den Ruhephasen des Zeigers) abzulesen. War als Zwischenlösung gedacht, funktioniert aber schon viele Jahre. Allerdings eine Dämpferreparatur ist sicher die elegantere Lösung.

 

 

JochenM : Erstellt: 13.03.09, 19:27  Betreff: Re: Tacho "zittert"

bei der Tankanzeige ist das so gewollt, das sie etwas "träge" geht, dafür ist das oben erwähnte Silikonöl verantwortlich.
Dabei handelt es sich um ein Öl mit einer Viskosität von
12.500 Centistoke (cSt) , was bedeutet, daß es etwa so flüssig wie Honig ist ,
also mit dem aus der Spraydose nicht zu vergleichen.
Wenn es denn in der Tankuhr fehlt, folgt der Zeiger spontan der Bewegung des Schwimmers im Tank, wie das während der Fahrt aussieht ,kannst Du dir sicher vorstellen.
Im Extremfall schlägt die Nadel sogar über die "Voll"- Markierung nach rechts um und bleibt dann da, da das Instrument nur für einen Anzeigewinkel von etwa 90 Grad  konstruiert ist.
Also, wenn der Zeiger einigermaßen genau anzeigt und etwas träge ist, lass alles schön wie es ist.

 

FJupp : Erstellt: 29.04.09, 21:51  Betreff: Re: Tankanzeige übergesprungen

Das Silikonöl bekommt ihr zum Beispiel bei Conrad.
Dort wird es als Stoßdämpferöl für Modellautos verkauft.
Viskosität mind. 3000 cSt.
Das Problem wird aber sein ein kleines Loch in den Anzeiger zu bohren.
Denn die dünnen Drähte sind sehr eng gewickelt
Auf dem Bild habe ich mal einen Anzeiger auseinander genommen,
um mal zu sehen wie das Teil funktioniert.
Die Schwarze Scheibe in der Mitte ist ein runder Magnet und der kleine Schwarze Punkt im Unterteil des Anzeiger ist ein Metallstift.
Wie jetzt das Teil genau funktioniert kann bestimmt ein Elektriker oder Elektroniker erklären.


( anklicken - dann wirds groß )

 

 

__________________________________________________________

 

 

Und hier noch eine pdf zum Download, die das ganze einigermaßen genau zu beschreiben scheint.

Ich schreibe extra "scheint", da ich selbst das Ganze so noch nicht gebaut habe und somit keine Ahnung habe , ob das so auch wirklich funtzt.

 

Wer es also nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr !
Komme mir nachher keiner , ich, schleife, hätte doch geschrieben .... !

Nich mit mir.

 

Quellenangabe - siehe letzte Seite unten.

Tankuhr_entwackelt.pdf