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Zündschloß kurz schließen

 

Hi Leutz,

 

Heute nen Anruf von Freund Dieter L. bekommen mit der Frage wie das Zündschloß kurz zu schließen wäre.

Grund - ließ sich zwar noch schließen, aber null Kontaktaufnahme im Inneren mehr und über 100 km weg von zu Hause.

Erste Reaktion meinerseits - Boah Ey, Alter - keine Ahnung - noch nie gemacht.

Dann den Schaltplan einer FJ auf gemacht und gemeinsam nen Weg gesucht.

 

Lösung ging dann ziemlich schnell.

 

Sowohl die rote (R) und die braune (Br) (evtl. auch schwarze) Leitung

als auch

die blaue (L) und blaue mit rotem Streifen (L/R) jeweils gebrückt,

Anlasserknopf gedrückt und die Fuhre sprang an incl. aller übrigen Funktionen wie Licht, Hupe etc.

Klasse - die Heimfahrt war erst einmal gesichert.

 

Noch etwas.

Wer im tiefsten Nirwana mit defektem Zündschloß stecken bleibt und keinerlei Kabel & Stecker zum "Brücken" bauen hat,
und sich darüber im Klaren ist, daß das Schloß eh ersetzt werden muß,
kann auch schlicht den Kabelbaum vom Zündschloß irgendwo (mittig) ab- / durchschneiden und da die jeweiligen Kabel zusammen drillen oder ne Klemme drauf setzen.

 

Was aber dann wichtig ist, ist die Tatsache,
daß man beim Abstellen der Mopete selbige nun nur noch über den Killschalter aus machen kann,
(Okay - abwürgen geht auch)
dann aber die beiden Stromkabel (R) und (Br) trennen muß, da ansonsten der Stromkreis geschlossen bleibt und die Mopete jederzeit gestartet werden kann

UND

die Batterie schnell leer saugt.

 

Übrigens - das Zündschloß hat in allem Schaltschemen den Namen Hauptschalter.