Zündschloß kurz
schließen |
Hi Leutz,
Heute nen Anruf von Freund Dieter
L. bekommen mit der Frage wie das Zündschloß kurz zu schließen wäre.
Grund - ließ sich zwar noch
schließen, aber null Kontaktaufnahme im Inneren mehr und über 100 km
weg von zu Hause.
Erste Reaktion meinerseits - Boah
Ey, Alter - keine Ahnung - noch nie gemacht.
Dann den Schaltplan einer FJ auf
gemacht und gemeinsam nen Weg gesucht.
Lösung
ging dann ziemlich schnell.
Sowohl die rote (R)
und die braune (Br)
(evtl. auch schwarze) Leitung
als auch
die blaue (L)
und blaue mit rotem Streifen (L/R)
jeweils gebrückt,
Anlasserknopf gedrückt und die
Fuhre sprang an incl. aller übrigen Funktionen wie Licht, Hupe etc.
Klasse - die Heimfahrt war
erst einmal gesichert.
Noch etwas.
Wer im tiefsten Nirwana mit
defektem Zündschloß stecken bleibt und keinerlei Kabel & Stecker zum
"Brücken" bauen hat,
und sich darüber im Klaren ist, daß das Schloß eh ersetzt werden muß,
kann auch schlicht den Kabelbaum vom Zündschloß irgendwo (mittig)
ab- / durchschneiden und da die jeweiligen Kabel zusammen drillen
oder ne Klemme drauf setzen.
Was aber dann wichtig ist, ist
die Tatsache,
daß man beim Abstellen der Mopete selbige nun nur noch über den
Killschalter aus machen kann,
(Okay - abwürgen geht auch)
dann aber die beiden Stromkabel (R)
und (Br)
trennen muß, da ansonsten der Stromkreis geschlossen bleibt und die
Mopete jederzeit gestartet werden kann
UND
die Batterie schnell leer saugt.
Übrigens - das Zündschloß hat in
allem Schaltschemen den Namen Hauptschalter. |