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Hallo Nachbauer, hier eine Anleitung und 4 Schaltpläne (nicht schön aber techn. richtig) für eine Schaltung über ein 30 A Relais in Verbindung mit einer neuen, separaten, fliegenden, 20 A Sicherung für alles, was Hupe heißt.
Diese Schaltung empfiehlt sich sehr, da die Kontakte im Hupenknopf über die Jahre durch eine Art Funkenerosion einen nicht unwesentlichen elektrischen Eigenwiderstand ( V ) entwickelt haben, was sehr oft zu einer nur noch jämmerlich krächzenden Hupe führt, weil über den abgenutzten Schaltkontakt nicht mehr die vollen Volt / Ampére fließen. Dieser „Engpass“ wird durch die Relaisschaltung umgangen und die Hupe bekommt den vollen „Saft“ von der Batterie.
Des Weiteren empfiehlt sich diese Schaltung besonders bei der Nachrüstung von anderen Hupen, die wesentlich mehr Strom ziehen z.B. Doppelhörner oder Stebel Kompressorhupen & Co .
Ohne
Relaisschaltung würden sich selbst flammneue Hupenkontakte rel.
schnell abnutzen,
Funktionsweise :
Drückt man
bei dieser Relaisschaltung, den Hupenknopf, fließt über den
Hauptkabelbaum Strom ins Relais , zieht dadurch dessen Spule an,
(was einen nur minimalen Schaltstrom benötigt) Das sind in aller Regel so um die 13,8 – 14,2 V – und die Hupe macht wieder ordentlich „Krawall“.
Vorgehensweise: Schritt 1 : FJ`s der Baujahre ´86 - ´93
a. Sitzbank, rechte Seitenverkleidung und rechte Innenverkleidung demontieren b. sicherheitshalber besser auch den Tank runter – sind nachher Kratzer drin, guggt man ziemlich blöde aus der Wäsche Schritt 2 : Die beiden Kabel an der Hupe abziehen und mittels Prüflampe oder Messgerät feststellen, welches Kabel bei Zündung AN und Hupe drücken Strom bekommt. MERKEN ! bzw. Kabel als Plus markieren (+/- an den Kontakten der Hupe ist es egal wie rum) Schritt 3 : Die beiden Kabel an der Hupe abziehen, nach rechts Richtung Rahmen / Kabelbaum-Abzweigung zurück führen und ( + ) am Relais an Kontakt 85 bzw. ( – ) an Kontakt 86 aufstecken. Schritt 4 : Zündung an und Hupenknopf drücken – das Relais macht hörbar „Klack“ (es reagiert) – wenn nicht, die beiden eben aufgesteckten Kabel untereinander tauschen und wieder Knopf drücken (spätestens jetzt muß es „Klack“ machen).
Schritt 5 :
Ein Erstes neues Kabel (1,5 mm²) mit
bereits eingesteckter 20 A Sicherung vom
( + ) der Batterie zum Relais verlegen und an dessen
Kontakt 30/51 aufstecken. Schritt 6 : Ein Zweites neues Kabel (1,5 mm²) von Kontakt 87 am Relais an die Hupe. Schritt 7 : Ein Viertes neues Kabel (1,5 mm²) Schritt 7.a : von der Batterie Masse ( – ) (1,5 mm²) an ( – ) der Hupe siehe Plan A I ODER Schritt 7.b : irgendwo vom Rahmen (Masse) direkt an ( – ) der Hupe siehe Plan A II Schritt 8 : Das Relais kann man nun, sofern es eine Haltelasche mit Loch hat, mittels der Halteschraube der Maske verliersicher befestigen oder mit einem Kabelbinder sonstewo anbinden. Schritt 9 : Kabel aus Schritt 5 an der Batterie ( + ) anschließen Schritt 10 : Zündung an, Hupenknopf drücken und TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT
Schritt 11 : Mopete wieder zusammen bauen und fäddisch.
Übrigens : Unter B I und B II finden sich die gleiche Schaltungen, nur eben für eine Doppel – Hupe.
Gruß
schleife
Schaltbild A I – Verdrahtung originale Hupe : ( – ) an Batterie ( – ) (Ein Klick auf den jeweiligen Schaltplan - dann wird er groß.)
Schaltbild A II – Verdrahtung originale Hupe : ( – ) an Rahmen-Masse
Schaltbild B I – Verdrahtung Doppel - Hupe : ( – ) an Batterie ( – )
Schaltbild B II – Verdrahtung Doppel – Hupe : ( - ) an Rahmen-Masse
Materialliste
und hier das ganze als PDF - Datei
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