Gebraucht
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Gebrauchtkauf - FJ
die Haupt - Problemzonen |
Hi Leutz,
hier ein paar Hinweise für
Interessierte.
Was bei der FJ mit der Zeit
- grundsätzlich - zu
machen ist.
1. die
Federbeine sind bei - ALLEN - FJ´s so nach ca. 50-60.000 nur noch
Schrott und ein Fall für die Tonne und Ersatz wird notwendig .
Meine Empfehlung ist hier klar ein Federbein der Fa. Wilbers, Typ 640 –
mit 499,- € nicht gerade sehr kostengünstig aber 1. Klasse.
2. die
Gabelfedern sind nach der gleichen Laufleistung auch nur noch Grütze –
die Promoto der Fa. Wilbers sind auch hier meine 1. Wahl. Kosten ca.
130,- €
3. das
Gabelöl ist spätestens nach 5-6 Jahren nichts mehr Wert – Austausch ist
1. Pflicht.
Riecht mal am alten Öl – dann wird jedem klar, was ich meine – es stinkt
barbarisch zum Himmel.
Dabei die Gleitringe am Standrohr beachten - zeigt sich ein flächiger,
kupferfarbener Schimmer
==> Gleitringe austauschen !
4. die
Gabel - Simmerringe (WeDi´s) sollten nach 10 Jahren mit getauscht werden – Fa.
"All Balls" ist hier ein sehr guter und empfehlenswerter Lieferant. (Die
von Louis taugen nichts mehr.
)
5. die
Lenkkopflager sind ab Werk bei allen FJ´s nur Kugellager –
Kegelrollenlager sind hier die einzige echte Alternative und deren
Einbau 1. Pflicht.
6. die
Lager der Federbein - Umlenkungen bei allen FJ´s bedürfen der genauen
Beachtung – lässt sich die Schwinge um mehr als 1 mm nach oben ziehen
oder zur Seite drücken,
ist da was nicht mehr wirklich schön bzw. ab 3 mm Spiel richtig böse im Argen,
verbunden mit teilweise immensen Folgekosten für neue Lager und Spacer.
(Kosten für Neuteile in der Umlenkung können bis zu 350,- € betragen)
7. die
originalen Kugellager der Felgen (Räder) sind , bei allen FJ´s , nur
einseitig geschlossene – Austausch gegen „2RS“ – Lager ist die einzige
echte Alternative und deren Einbau 1. Pflicht.
8.
530er Kettensatz von DID, Typ ZVM-x
9.
Luftfilter - am Besten gleich gegen K&N Dauerluftfilter austauschen
10.
Hinterradumbau auf 5,5 x 17" für moderne Reifen ~ 400-450 € (ABS, Fa. Deget
locker 550 €)
11.
Vorderradumbau auf 3,5 x 17" für moderne Reifen, speziell bei 16"ern ~
150-200 € (ABS auch von Deget locker 550 €)
Im Folgenden die Haupt-Kritikpunkte
und deren Abhilfen :
Typ /
Baujahr |
Problem |
Abhilfe |
FJ 1100, 47E/
´84 & 85
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Getriebe 2. Gang springt bei starkem Beschleunigen raus |
1:1
Austausch gegen ein Getriebe der
3CW bzw. 3YA |
Felgengröße Vorne & Hinten 16“ , weswegen es keine modernen
Reifen gibt |
Umbau Vorne auf 17 x 3,5“ - F77 - Felge und
Hinten auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge |
Anti-Dive ohne Funktion
(intern fest gegammelt) |
a. "Zu" drehen
b. demontieren und mit Kappe verschließen |
Gabelfedern erlahmt |
Gabelfedern der 3CW verbauen
(10cm Distanzhülse entfällt dann ersatzlos) |
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FJ 1200, 1XJ /
´86 & ´87
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Getriebe 2. Gang springt bei Bj. ´86 bei starkem
Beschleunigen raus (ab ´87 meißtens nicht mehr) |
1:1
Austausch gegen ein Getriebe der
3CW bzw. 3YA |
Felgengröße Vorne & Hinten 16“ , weswegen es keine modernen
Reifen gibt |
Umbau Vorne auf 17 x 3,5“ - F77 - Felge und
Hinten auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge |
Anti-Dive ohne Funktion
(intern fest gegammelt) |
a. "Zu" drehen
b. demontieren und mit Kappe verschließen |
Gabelfedern erlahmt |
Gabelfedern der 3CW verbauen
(sind identisch) |
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FJ 1200, 3CW /
´88 - ´90
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Felgengröße Hinten 16“ , ==> keine moderne Reifenpaarung
möglich |
Umbau auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge |
Felgengröße Vorne 17 x 3,0“ – 120/70er Reifen wird in der
Flanke rel. stark eingezogen |
Umbau auf 17 x 3,5“ – F42 - Felge – optimal für 120/70er
Reifen |
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FJ 1200, 3YA /
´91 - ´93
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Felgengröße Hinten 16“ ==> keine moderne Reifenpaarung
möglich |
Umbau Hinten auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge |
Felgengröße Vorne 17 x 3,0“ – 120/70er Reifen wird in der
Flanke rel. stark eingezogen |
Umbau auf 17 x 3,5“ – F42 - Felge – optimal für 120/70er
Reifen |
Rahmenschrauben der Unterzüge (unter den
Fußrastenplatten) oftmals gebrochen / abgerissen -
siehe Link |
6-Kant-Kopf, verz. M8 x 30, Güte
8.8, + verz. U-Scheibe, mit mittelfestem
Sicherungslack einschrauben - 28 Nm |
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FJ 1200, 3YA ABS
/
´91 - ´93
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Hydraulik-Einheit (HU) ohne Funktion
VO / HI / VO & HI
(Kolben in HU fest gegammelt) |
Einheit zerlegen , reinigen, danach alle 14 Tage i.d.
Regelbereich bringen / Testmodus aktivieren, DOT jedes Jahr
tauschen |
Felgengröße Hinten 16“ ==> keine moderne Reifenpaarung
möglich |
a. Umbau auf 17 x 5,5“ - R62 – Felge
b. Umbau auf 17 x 5,5“ d. GTS 1000
jeweils neue Bremsankerstrebe |
Felgengröße Vorne 3,0 x 17“ |
Umschweißen der originalen Felge auf 3,5 x 17" |
Rahmenschrauben der Unterzüge (unter den
Fußrastenplatten) oftmals gebrochen / abgerissen -
siehe Link |
6-Kant-Kopf, verz. M8 x 30, Güte
8.8, + verz. U-Scheibe, mit mittelfestem
Sicherungslack einschrauben - 28 Nm |
Im Übrigen verweise
ich gerne auf die
Tipps & Tricks II von Horst
Blim.
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