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Gebraucht

 

 

 

Gebrauchtkauf - FJ

die Haupt - Problemzonen

 

Hi Leutz,

 

hier ein paar Hinweise für Interessierte.

 

Was bei der FJ mit der Zeit - grundsätzlich - zu machen ist.

  

1.       die Federbeine sind bei - ALLEN - FJ´s so nach ca. 50-60.000 nur noch Schrott und ein Fall für die Tonne und Ersatz wird notwendig .
Meine Empfehlung ist hier klar ein Federbein der Fa. Wilbers, Typ 640 – mit 499,- € nicht gerade sehr kostengünstig aber 1. Klasse.

2.       die Gabelfedern sind nach der gleichen Laufleistung auch nur noch Grütze – die Promoto der Fa. Wilbers sind auch hier meine 1. Wahl. Kosten ca. 130,- €

3.       das Gabelöl ist spätestens nach 5-6 Jahren nichts mehr Wert – Austausch ist 1. Pflicht.
Riecht mal am alten Öl – dann wird jedem klar, was ich meine – es stinkt barbarisch zum Himmel.
Dabei die Gleitringe am Standrohr beachten - zeigt sich ein flächiger, kupferfarbener Schimmer
==> Gleitringe austauschen !

4.       die Gabel - Simmerringe (WeDi´s) sollten nach 10 Jahren mit getauscht werden – Fa. "All Balls" ist hier ein sehr guter und empfehlenswerter Lieferant. (Die von Louis taugen nichts mehr. )

5.       die Lenkkopflager sind ab Werk bei allen FJ´s nur Kugellager – Kegelrollenlager sind hier die einzige echte Alternative und deren Einbau 1. Pflicht.

6.       die Lager der Federbein - Umlenkungen bei allen FJ´s bedürfen der genauen Beachtung – lässt sich die Schwinge um mehr als 1 mm nach oben ziehen oder zur Seite drücken, ist da was nicht mehr wirklich schön bzw. ab 3 mm Spiel richtig böse im Argen,
verbunden mit teilweise immensen Folgekosten für neue Lager und Spacer. (Kosten für Neuteile in der Umlenkung können bis zu 350,- € betragen)

7.       die originalen Kugellager der Felgen (Räder) sind , bei allen FJ´s , nur einseitig geschlossene – Austausch gegen „2RS“ – Lager ist die einzige echte Alternative und deren Einbau 1. Pflicht.

8.       530er Kettensatz von DID, Typ ZVM-x

9.       Luftfilter - am Besten gleich gegen K&N Dauerluftfilter austauschen

10.     Hinterradumbau auf 5,5 x 17" für moderne Reifen ~ 400-450 € (ABS, Fa. Deget locker 550 €)

11.     Vorderradumbau auf 3,5 x 17" für moderne Reifen, speziell bei 16"ern ~ 150-200 € (ABS auch von Deget locker 550 €)

 

 

Im Folgenden die Haupt-Kritikpunkte und deren Abhilfen :

 

Typ /
Baujahr

Problem

Abhilfe

FJ 1100, 47E/
´84 & 85

 

 

 

Getriebe 2. Gang springt bei starkem Beschleunigen raus

1:1 Austausch gegen ein Getriebe der
3CW bzw. 3YA

Felgengröße Vorne & Hinten 16“ , weswegen es keine modernen Reifen gibt

Umbau Vorne auf 17 x 3,5“ - F77 - Felge und
Hinten auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge

Anti-Dive ohne Funktion
(intern fest gegammelt)

a. "Zu" drehen
b. demontieren und mit Kappe verschließen

Gabelfedern erlahmt

Gabelfedern der 3CW verbauen
(10cm Distanzhülse entfällt dann ersatzlos)

 

 

 

FJ 1200, 1XJ /
´86 & ´87

 

 

Getriebe 2. Gang springt bei Bj. ´86 bei starkem Beschleunigen raus (ab ´87 meißtens nicht mehr)

1:1 Austausch gegen ein Getriebe der
3CW bzw. 3YA

Felgengröße Vorne & Hinten 16“ , weswegen es keine modernen Reifen gibt

Umbau Vorne auf 17 x 3,5“ - F77 - Felge und
Hinten auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge

Anti-Dive ohne Funktion
(intern fest gegammelt)

a. "Zu" drehen
b. demontieren und mit Kappe verschließen

Gabelfedern erlahmt

Gabelfedern der 3CW verbauen
(sind identisch)

 

 

 

FJ 1200, 3CW /
´88 - ´90

 

Felgengröße Hinten 16“ , ==> keine moderne Reifenpaarung möglich

Umbau auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge

Felgengröße Vorne 17 x 3,0“ – 120/70er Reifen wird in der Flanke rel. stark eingezogen

Umbau auf 17 x 3,5“ – F42 - Felge – optimal für 120/70er Reifen

 

 

 

FJ 1200, 3YA /
´91 - ´93

 

Felgengröße Hinten 16“  ==> keine moderne Reifenpaarung möglich

Umbau Hinten auf 17 x 5,5“ - R62 - Felge

Felgengröße Vorne 17 x 3,0“ – 120/70er Reifen wird in der Flanke rel. stark eingezogen

Umbau auf 17 x 3,5“ – F42 - Felge – optimal für 120/70er Reifen

Rahmenschrauben der Unterzüge  (unter den Fußrastenplatten) oftmals gebrochen / abgerissen - siehe Link

6-Kant-Kopf, verz. M8 x 30, Güte 8.8, + verz. U-Scheibe, mit mittelfestem Sicherungslack einschrauben - 28 Nm

 

 

 

FJ 1200, 3YA ABS  /
´91 - ´93

 

Hydraulik-Einheit (HU) ohne Funktion
 VO   /   HI   /   VO & HI
(Kolben in HU fest gegammelt)

Einheit zerlegen , reinigen, danach alle 14 Tage i.d. Regelbereich bringen / Testmodus aktivieren, DOT jedes Jahr tauschen

Felgengröße Hinten 16“  ==> keine moderne Reifenpaarung möglich

a. Umbau auf 17 x 5,5“ - R62 – Felge
b. Umbau auf 17 x 5,5“ d. GTS 1000
jeweils neue Bremsankerstrebe

Felgengröße Vorne 3,0 x 17“

Umschweißen der originalen Felge auf 3,5 x 17"

Rahmenschrauben der Unterzüge  (unter den Fußrastenplatten) oftmals gebrochen / abgerissen - siehe Link

6-Kant-Kopf, verz. M8 x 30, Güte 8.8, + verz. U-Scheibe, mit mittelfestem Sicherungslack einschrauben - 28 Nm

 

Im Übrigen verweise ich gerne auf die Tipps & Tricks II von Horst Blim.