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So Leutz, hier mein Beschreibung eines Kabelbaumes für die Relaisschaltung, wie sie Detlef Kern mal ausbaldowert und als Verdrahtungsplan ins Netz gestellt hat. Der Kabelbaum mit der Relaisschaltung für das Abblend- und Fernlicht an unseren FJ´s zu 100% geeignet selbst für den allerletzten Elektro – Dummi (wie ich es übrigens auch einer bin).
Betreffend der Kabelstärke soll nach
Berechnung meines Elektromeisters ein 1,5mm² Kabel für die
Spannungsversorgung der Frontlampe locker ausreichen und daran halte ich
mich dann auch. Der Sicherungshalter (Nr.4) ist eine gegen Spritzwasser geschützte Ausführung, die Flachsicherung wird mittels der Kappe (siehe Bild 3 - blauer Pfeil) komplett umfasst. Die beiden Relais (Bild 4 - Nr. 7.1) sitzen in eigenen Relaissockeln (Nr.7), so dass selbst in der stockfinstersten Ecke noch ein Austausch der Relais relativ leicht möglich ist.
Die Kabel sind noch nicht alle in der endgültigen Farbe – das abgebildete Exemplar ist nur eine Art Grundmodell / Muster. ________________________________
Preis
des Ganzen: ENTFÄLLT ! - sorry - ________________________________
Von weiteren Anfragen bitte ich also abzusehen. Sollte ich wieder lieferfähig sein, gebe ich hier Bescheid.
Hier nun die Bilder Bild 1: Kabelbaum komplett (Relais und Sockel siehe rosa Pfeile)
Bild 2: Stecker passend in O-Kabelbaum (1) bzw. Stecker auf Lampensockel (2)
Bild 3: Flachsicherung m. Wasserschutzkappe, + / - Kabelschuh
Bild 4: Relaissockel (siehe rosa Pfeile) mit den beiden Relais
Noch eines. Was auch noch ergänzend einiges an Leuchtkraft bringt ist dieses Leuchtmittel aus dem Hause Osram. Wir haben es getestet - illegales Xenon gegen diese Lampe ==> gefühlte 90% Leuchtwirkung mit der legalen Osram-Lampe. Seeeeehr schick . ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Einbau des Ganzen (Re / Li - in Fahrtrichtung) : (Fotos - meine 3CW)
Die Anordnung der Relais ist mittlerweile nicht mehr nebeneinander, wie auf dem Bild oben, sondern hintereinander versetzt, so dass beide bestens erreichbar seitlich rechts unter der Sitzbank / knapp in das Bürzel hinein, neben das Werkzeugfach, verlegt sind.
Die gesamte Verlegung dieses Kabelbaumes ist auf der rechten Seite der FJ geplant, da hier die einfachste Verlegung gegeben ist .
Die Positionierung des Relaissatzes (Bild 1 - Nr. 6) ist rechts unter dem Bürzel in Höhe des Haltebügels angedacht bzw. fest eingeplant, genau so wie die Verlegung des Kabelbaumes entlang des Hauptkabelbaumes der FJ. Die unverwechselbare Einbindung des Kabelbaums in den Kabelbaum der FJ erfolgt schlicht am originalen H4-Stecker der Lampe – man zieht diesen von der Lampe ab und steckt einfach den passenden Stecker (Bild 1 / 2 - Nr. 1) meines Kabelbaumes da hinein, den anderen (Bild 1 / 2 - Nr. 2) einfach auf die Lampe. Nun noch das Plus- und Minuskabel an der Batterie anschrauben
und fäddisch ist der Umbau und man hat das hellste Licht an der FJ, das man mit serienmäßigen Leuchtmitteln überhaupt erreichen kann. kleiner Hinweis: Wessen Minuspol an der Batterie schon "fett" belegt ist, kann das Minuskabel auch z.B. an der Schraube des Ausgleichsbehälters der hinteren Bremse (Massekontakt) anschrauben. Ach ja – bitte den Kabelbaum vibrations- und somit scheuersicher mit Kabelbindern o.ä. befestigen. |