lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Home

 

zurück zu
Tips & Tricks I

 

Tipps & Tricks I

 

 

1. ADAC:

Ich (Markus) bin mit Sicherheit kein Vertrauensmann des ADAC, aber ich kann hier jedem, der mit Auto oder Motorrad im europäischen Ausland unterwegs ist, eine Mitgliedschaft wärmstens empfehlen. Ich habe leider nach einem Unfall selbst erleben müssen, wie aufgeschmissen man z. B. in Spanien ist, wenn man sich nicht mit einer Reise - Krankenversicherung schützt oder Mitglied im ADAC mit entsprechendem Schutzbrief ist. Trotz des Umstandes, daß ich privat krankenversichert bin, habe ich erst mal tief in die Tasche greifen müssen, um die OP, das Krankenhaus und die anschließende REHA vorzufinanzieren. Daneben saß ich dann auch noch über elf Wochen im sonnigen Spanien fest. Gut, es gibt schlimmeres :o)

Auf der anderen Seite habe ich live und in Farbe miterleben dürfen, wie sich der ADAC für seine Mitglieder nach einem Verkehrsunfall den "Ars..." aufreist. Nach einem Anruf und der Unfallmeldung hat sich dieser Verein wirklich um alles gekümmert. Die Audi-Werkstatt, die den verunfallten Wagen abgeholt hat und mit der Instandsetzung beauftragt wurde, das Hotel, was für die zwangsweise Unterbrechung der Urlaubsreise benötigt wurde und den Mietwagen, der am nächsten Morgen schon vor dem Hotel für die Dauer der Reparatur bereit stand. Ich hatte da keine Fragen mehr und meine nächste Reise (steht unmittelbar bevor) wird unter dem Schutz der "Gelben Engel" statt finden....

Anmerkung von Frank:
Auch ich fahre nicht mehr "ohne". Selbst bei ner Panne in meiner Heimatstadt bekomme ich Hilfe, wenn ich denn  ADAC Plus Mitglied bin. Ist echt wahr und kostet so um die 50 € pro Jahr. Bin mit meiner Wuppdich (BMW R 100 GS PD) vorletztes Jahr (2002) in der Stadt wegen einer schlappen Batterie liegen geblieben - Anruf ADAC kömmt innerhalb max. einer 3/4 Stunde - und hilft garantiert. So mir geschehen!!!
Frank

 

2. Auswaschen des Vorderreifens:

Das Auswaschen des Vorderreifens (Treppeneffekt) lässt sich durch eine geringe Erhöhung des Luftdruckes ( auf 2,5 bis 2,7 bar) minimieren. Aufwendiger, jedoch machbar,  erscheint der Wechsel auf eine 3,5 x 17"-Felge der FZR 3 LE (Felgen Typ F 42) zu sein. Dieses soll das Auswaschen dauerhaft unterbinden.

Ergänzung:
Weiteres zum Vorderradumbau siehe hier auf dieser Seite

 

3. Krümmer schwarz halten:

Einen wirklich genialen Trick, wie man die Krümmer der FJ in einem tiefschwarzen Zustand halten kann, habe ich bei einem Biker aus Köln abgeguckt.

Unser Eltern oder Großeltern, die noch auf herkömmlichen Herden gekocht haben, benutzten regelmäßig eine Paste, um die Herdplatten zu schwärzen. Genau dieses Zeug eignet sich hervorragend, um die Krümmer zu pflegen. Es qualmt nur vorübergehend und muss maximal alle sechs Monate wiederholt werden. Das Ergebnis sind anthrazit - schwarze, seidenmatt glänzende Krümmer

Das Zeug heißt "Elektro-Putzi" und ist im einen oder anderen REWE - Laden erhältlich.

 

4. Ölverlust - Wir suchen die Ursache (von Markus Breuer)

Hin und wieder kommt es vor, dass unsere Dicken an den unterschiedlichsten Stellen ein wenig Öl verlieren oder einfach nur "schwitzen". Den Ort des Ölaustritts zu bestimmen fällt jedoch nicht immer leicht, da der Fahrtwind das Öl über den gesamten Motorblock bis hin zur Schwinge verteilt.

So mache ich es:

Ich reinige den Motor wirklich gründlich (in diesem Fall dann auch mit einem Kaltreiniger wie zum Beispiel S100) und sprühe ihn anschließend dünn mit einem Fahrradpflegeöl ein (vorzugsweise von Rex, weil besonders fein zu sprühen). Anschließend puste ich reichlich Mehl über den Motor und begebe mich, nachdem ich den Motor im Stand hab warmlaufen lassen, auf eine "Probefahrt". Die frischen Ölspuren im Mehl sollten Euch den Ort des Ölaustritts zeigen oder zumindest die Quelle stark einkreisen lassen.

 

top.gif (1120 Byte)