lara.jpg (6699 Byte)

 

zurück zu
Tips & Tricks I

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top.gif (1120 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top.gif (1120 Byte)

 

Tipps & Tricks I

 

 

11. Das Kleben unserer Verkleidungsteile

Also ich mache ungern Reklame, aber was ich bei uns Hein Gericke gefunden habe, ist echt eine Schau und eine Erwähnung wert.

H.G. hat einen Kleber im Programm, der aus einem Pulver (oder besser mit Staub beschrieben) besteht, das mit einer Lösung betropft eine echt bombenfeste Klebung ergibt.

Ich habe das Zeug selber ausprobiert.

Nach ca. 20 Minuten bei 15-20°C kann man das Zeug schleifen, feilen bohren.

Ich habe z.B. die Haltenase des Blinkereinsatzes vorne rechts mit dem Zeug wieder angeklebt und nun schon 2.500 km runter und das Ding hält wie ssssssssau.

Gleiches gilt für den Kotflügel vorne bei Torstens 3 CW und bei Ramons 1 XJ. Bei beiden FJ´s waren die Ösen abgebrochen und bei Ramon fehlte sogar ein Stück. Aber mit dem HG - Kleber kann man, ruhige Hand vorausgesetzt, selbst fehlende Teile wieder aufbauen und ersetzen. An der 3 CW hält das Ganze nun locker seit 3.500 km und an der 1 XJ auch schon 2.000 km!!

Auch meine Tachomaske habe ich geklebt. Da waren beide Enden re. + li., da wo sie selbst am Rahmen und die Innenverkleidungen angeschraubt werden, nach einem Umfaller gebrochen.

Nach 20-30 Minuten, je nach Umgebungstemperatur, bombenfest sage ich euch. Wenn da wieder was reißt, dann nur noch neben der "Naht", aber die Naht selber bestimmt nicht mehr.

Die 39,95 Euro sind eine echt gute Investition gewesen.

Ich bin mittlerweile zum echten Klebespezi geworden. Auch die Nasen der Kotflügel vorne sind alle wieder schick und teilweise sogar komplett nachgeformt, denn auch das lässt sich mit dem Kleber von H.G. bewerkstelligen.

Wenn jemand noch Genaueres wissen will, schickt mir ne Mail und ich mache noch ein paar mehr Bilder wie vorzugehen ist.

 

Und was alles so in Punkto Kleben alles geht, kann man sich in einer ruhigen Minute unter

 

diesem Link

 

mal ansehen.

Wer jetzt noch seine Plaste-Teile einfach in den Mülleimer wirft ,

ist selber schuld, zumindest wenn es um die Verkleidung / den Spoiler geht.

 

 

12. Entlacken von (Alu-) Teilen
 

Aus dem Z-1000 - Forum http://www.kawasaki-z-classiker.de und Achim, der Betreiber dieses Forums weiß GANZ genau , was er tut bei den alten Schätzen.

Ich kenne ihn persönlich und schätze sein Wissen und seine Erfahrung wirklich sehr hoch ein .

 

Hier nun nen schlichtes Bild dessen was er nutzt um alten Lack runter zu bekommen.

 

 

 

Was evtl. auch gut sein könnte , ist das hier :

Quelle : http://www.rust-oleum.eu/abbeizer

Kommt aus Holland, wird aber auch in Deutschland vertrieben . Werde es bei Gelegenheit mal testen und berichten . (Jan. 2016)