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Tips & Tricks I

 

 

 

Tipps & Tricks I

 

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19. Die (Ent-) Drosselung der schweizer FJ´s und ihre Stammdaten

hier zuerst  Typ 3CY

2wheel-rider aus dem carookee-forum hat diese Zeilen mal im I-Net gefunden und im Forum veröffentlicht.

Ich zitiere ihn bzw. sein Posting mal:

 

Zitat Anfang:

So hab es gefunden.
Der Text ist nicht von mir und ich weiß auch nicht wer ihn verfasst hat.

    Das magenta markierte hat er gefunden.

    Mir liegen Infos und original Typenschein vom Schweizer Yamaha Generalimporteur über die 3 CY Baujahr 1992 vor.

    Die hatte 89,2 PS bei 6500 U/min. In den deutschen KfZ-Briefen steht oft was anderes, denn da haben die Grau-Importeure offenbar getrickst.

    Die Unterschiede der Schweizer 3CY gegenüber der deutschen offenen Version sind:

    1.   4 Leerlaufdüsen

    2.   4 Hauptdüsen

    3.   4 Ansaugstutzen Vergaser => Motor mit Di = 32-33 mm

    4.   Kettenrad hinten

    5.   Zündbox (CDI)

    6.   2 Auspufftöpfe rechts/links

    7.   Vakuumloch in den Gasschiebern von 1,0 mm auf 2,5 mm Durchmesser aufbohren

    8.   Leerlaufgemisch-Regulierschraube anders einstellen.

    9.   Im Ansaugschnorchel des Luftfilterkastens die hälftige Verblendung heraus dremeln, damit die Effe richtig Luft holen kann, bzw. einfach den Schnorchel einer 3CW verwenden / anbauen.

    Entscheidend sind wohl die Zündbox, die Ansaugstutzen, die Bedüsung und der Ansaugschnorchel.
    Die Zündbox der Schweizer Version verhindert Motordrehzahlen über 7500 U/min. und die Frühzündung. Die deutsche \"offene\" Zündbox kostet bei Yamaha DM 1000 plus MwSt.

Dies ist 2wheels Zusatz (kursiv)

Zündung, Luftfilter, Ansaugstutzen und Auspuffe sind bei mir auf offene Version geändert. Vergaser hab ich nicht kontrolliert. Auf jeden Fall dreht sie frei hoch bis über 9000 U/min und läuft laut Tacho >250km/h.
Der rote Bereich am Drehzahlmesser irritiert einen doch etwas und die grünen Blinkkontrollleuchten sind auch gewöhnungsbedürftig.

Zitat Ende

Und hier noch die Fahrzeugdaten einer 2 NH (= 1 XJ / TX) aus der Schweiz von "Hahneko" ermittelt und im Carookee-Forum
unter http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/6/10903167#10903167
so veröffentlicht:

  • Leergewicht 259 kg
  • Zul. Gesamtgewicht 450 kg
  • Hubraum 1188 ccm
  • Höchstleistung 65,6 kw/6500 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
  • Bereifung vorn 120/80 V 16 V250
  • Bereifung hinten 150/80 V 16 V250
  • Fahrgeräusch 82,5 dB(A)
  • Sitzplätze 2

Um nun diese 2 NH auf 1 XJ - Niveau anzuheben, ist wohl die gleiche Schraub- u. Austauschaktion angesagt, wie bei der 3 YA oben beschrieben.
Ist zwar bislang eine reine Vermutung, liegt aber sehr nahe.

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