28.
So bekommt Ihr Eure Teile
eingetragen:
Quelle:
http://www.fighters-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20191
Verfasser: Shimmel /
www.MEGATEC-FIGHTER.de
Seit
einiger Zeit gibt es bei verschiedenen TÜV Stellen in
Deutschland ( Ruhrgebiet / Rheinland Pfalz ) Probleme bei der
Eintragung von Teilen die nur ein Materialgutachten haben. Diese
verlangen ein „Teilegutachten„ egal ob für USD Gabeln,
Verkleidungen, Höcker oder Eigenbauten.
Trotz aller gegenteiligen Behauptungen
gibt es trotzdem immer noch die Möglichkeit mit einem
Materialgutachten und e-geprüften Scheinwerfern / Rückleuchten
diese Teile auch eingetragen zu bekommen !!!!!!!
Und zwar hat jeder TÜV Bezirk einen
Prüfer der eine Einzelabnahme und einen Fahrversuch machen darf
und kann !!!
( Das darf nämlich nicht jeder Prüfer
sondern nur die, die von Ihrer Berufsgenossenschaft die
Erlaubnis haben, schneller als 130km/h zu fahren! Das ist kein
Witz - das ist wirklich so.... ).
Diesen speziellen Prüfer teilt Euch jede
Prüfstelle auf Anfrage mit.
Dieser TÜV Prüfer ist berechtigt Euch die
Teile per Einzelabnahme und mit anschließendem Fahrversuch
einzutragen. Sogar Eigenbauten und selbst hergestellte Teile !!!
Das kostet zwar etwas mehr als normal (
Begutachtung der technischen Änderungen §19 (3) StVZO aufwendig
50,50 Euro - nach der letzten TÜV Süd Preisliste ) aber dafür
kriegt Ihrs dann meist auch eingetragen!!
Diese Methode hat zudem den Vorteil das
nach Ingenieurs Stunden abgerechnet wird und nicht nach
Einzeleintragungen. Das heißt bei nem Komplettumbau mit vielen
Eintragungen kann so billiger kommen als wenn Ihr für alles
einfach nur Eure ABE´s und TÜV Gutachten hinlegt und dann pro
Eintragung abgerechnet wird.
Was
meint Ihr, wie die ganzen ultra extrem umgebauten Harleys mit
ihren selbst gemachten und abartigen Teilen ne TÜV Plakette
bekommen ??
Genau mit dieser Methode!!
Wenn
Ihr so was in Angriff nehmt dann macht nicht den Fehler und geht
mit dem Hammer ins Haus und beachtet dabei folgende Punkte wenn
Ihr zum TÜV geht:
- Immer freundlich bleiben. Nicht
Arschkriechen !
- Ruhig neben dran stehen und die
fragen des Prüfers sachlich und ruhig beantworten.
- Alle nötigen Unterlagen dabei
haben und vorzeigen ( lieber zu viel als zu wenig ).
- Nicht den Besserwisser
raushängen ( nix hassen Prüfer mehr als Leute die sich besser
auskennen als sie selber )
- Macht Euch vorher beim TÜV
schlau ob ihr ein Teil eingetragen bekommt, bevor Ihr es kauft.
- Wenn Ihr beim TÜV seid und der
Mann Euer Bike anschaut: immer nett bleiben (auch wenn Euch der
Hals kocht weil der Mann totalen Bullshit redet)
- Nix von dem Teilegutachten
erwähnen das eventuell verlangt wird ( man soll ja keine
schlafenden Hunde wecken! Redet von dem Materialgutachten das
mitgeliefert wird und fragt ob ihr das damit eingetragen
bekommt. Erwähnt das die verbauten Scheinwerfer / Rückleuchten /
Lichttechnischen Anbauteile für den Verwendungszweck e-geprüft
sind.
- Last nicht den Verdacht
aufkommen das Ihr den Prüfer übers Ohr hauen wollt ( bestes
Beispiel: die Minischeinwerfer die viele Verkaufen aber mit
keinem Wort erwähnen das das Teil nur als Fernscheinwerfer und
Nebelscheinwerfer geprüft ist ). Wenn dann der TÜV in seinen
Unterlagen nachschaut und feststellt was wirklich los ist habt
Ihr grad verloren.
- Wenn er sagt er möcht das Teil (
oder Bilder, Gutachten davon !) mal sehen oder er trägt´s Euch
ein: den Namen des Prüfers merken. Sich die Tel Nr. von Ihm
geben lassen und wenn Ihr zum TÜV müßt vorher anrufen und nur
mit diesem Prüfer nen Termin ausmachen!!
Nicht zu nem anderen gehen und diesem die
Ohren voll labern mit Sätzen wie : aber der Herr soundso hat
gesagt er trägt´s mir ein. Da habt Ihrs meist grad verschissen,
denn das interessiert die dann wenig, was ein anderer von sich
gegeben hat..
- Wenn er was auszusetzen hat oder
ihm was nicht gefällt und ihr den ersehnten Stempel nicht
bekommt:
aufschreiben lassen, Mängel beheben und danach wieder zum
gleichen Prüfer gehen.
- Wenn Ihr Eintragungen macht :
alles eintragen lassen !! Auch Rückleuchten, Rückstrahler,
Blinker und alles was Ihr sonst so angebaut habt und ein
Gutachten , ABE oder Prüfzeichen hat. Bringt erstens: keine
Probleme wenn Ihr von der Fraktion in grün-weiß mal angehalten
werdet und zweitens: viele Eintragungen bringen die Jungs von
dem Verein oft „durcheinander" und ein illegales Teil ( Auspuff,
etc. !!) geht auch mal unter mit nem Satz wie: „oha, da scheint
ja wirklich alles eingetragen zu sein !" Also : Lieber zuviel
als zu wenig eintragen lassen !
- Wenn Ihr ein Nein beim TÜV hört:
nicht entmutigen lassen. Ab in den Landkreis nebenan und dort
nach dem entsprechenden Prüfer fragen. Nicht gleich bezahlen
sondern erst mal Fragen : denn Fragen kostet nix !! Meist siehts
dort mit der Handhabung der Eintragungen und den „dort gültigen
Vorschriften" schon wieder ganz anders aus und es gibt
vielleicht keinerlei Probleme. Dieses Spiel ruhig mal bei 5-8
TÜV Stellen in der Umgebung wiederholen irgendwo klappts sicher.
Ihr werdet staunen wies von TÜV zu TÜV Unterschiede gibt.
- Nicht nur zum TÜV gehen. Auch
mal beim DEKRA oder GTÜ nachfragen - kostet ja nix außer den
Telefongebühren. Fragt auch ruhig mal Kumpels, Fighter Kollegen,
in Internet Foren (z.B.
www.gsxr.de oder
www.fighters-forum.de) oder Leute auf Eurem Regio
Treff fragen, wo sie Ihre Teileoder Umbauten eingetragen lassen.
Da kommen die erstaunlichsten Orte raus wo, wer noch das und das
einträgt von dem man selber glaubte es sei überhaupt nicht mehr
möglich
- Dann: klappert mal die Händler
in Eurer Nähe ab. Meist haben die nen besseren Draht zum TÜV als
"Normalsterbliche". Auch ruhig mal zu nem Harley Händler gehen
(keine Angst die beisen nicht). Ganz im Gegenteil, die sind
zwischenzeitlich auch froh wenn sie andere Kundschaft bekommen,
außerdem haben die meist nen sehr guten Draht zum TÜV und oft
nen Spezialisten vom TÜV für Abnahmen an der Hand der auch mal
was außergewöhnliches einträgt. Ruft mal bei Händlern aus dem
Anzeigenteil des FIGHTER MAGAZINS an, die haben auch gute
Beziehungen zum TÜV.
- Dann Ruhig mal bei verschiedenen
TÜV / DEKRA / GTÜ und Händlern rumtelefonieren und Euer Problem
schildern, meist lohnt sich ein etwas weiterer Weg als die 20 km
zur Nächsten TÜV Stelle oder zum nächsten Händler. Ihr könnt zu
jedem TÜV von Ostfriesland bis Südbayern gehen, egal wo. Jeder
TÜV kann´s Euch eintragen !!!!!!!!
Grad im Osten Deutschlands werden bei
einigen Händlern immer noch Teile eingetragen von denen manche
nur träumen können( Flachschieber, oder offene Filter oder zwei
Nebelscheinwerfer als Hauptlicht : alles kein Problem ).
- Im Fighters Forum (www.fighters-forum.de
) mal eine Frage reinsetzen und Fragen wo es bei Euch in der
Nähe einen guten TÜV gibt der Teile einträgt. Meist bekommt man
hier sehr viele Anregungen und Hinweise und vor allen Dingen die
besten Tipps ( auch zu technischen Fragen ) da sich hier auch
nur Gleichgesinnte mit den gleichen Problemen und
Schwierigkeiten sich tummeln.
Bei
allem gilt :
Ohne Fleiß kein Preis - ein Fighter ist
noch keinem in die Hände gefallen und um ein Bike zu haben das
nicht jeder hat, muß man sich halt ein wenig mehr anstrengen als
andere und Klinken putzen beim TÜV.
Mit nur zum kurz zum TÜV fahren und
"einfach" mal schnell eintragen lassen ist es in den aller
wenigsten Fällen getan.
Wenn Ihr das alles berücksichtigt, klappt
es meist auch mit der Eintragung.
Das mag sich zwar alles ein wenig
"komisch" anhören, aber mit dieser Methode haben viele
Eintragungen bei mir bis jetzt immer geklappt
Gruß
Schimmel |