Tipps & Tricks I

 

27.

LiMa testen auch im ausgebauten Zustand

28.

So bekommt Ihr Eure Teile eingetragen

 

 

 

 

27. LiMa testen auch im ausgebauten Zustand

 

Quelle: Carookeeforum,

von Jhofi geschrieben unter

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/25/Lichtmaschine_noch_intakt.13130800-0-01105

 

Zitat:

hi, für alle die es auch können wollen:

Ohne Mopped:
Man nehme ein regelbares Netzteil (bis 20 V.)
minus an das Lima Gehäuse, plus an die Referenzleitung der Lima. Am Netzgerät 12 V einschalten und am Lima-Antrieb drehen. Da sollte jetzt ein erheblicher Drehwiderstand spürbar sein. Zum Test das Netzteil abschalten, dann dreht die Lima wieder relativ leicht durch.

Wenn nicht einfach mal die andere Leitung nehmen dann ist es vielleicht nur vertauscht gewesen. Auch die Masse noch mal neu suchen.
Wenn auch da kein Widerstand spürbar: 

(Das die Anklemmung der Netzgerätekabel fest sitzt, setzen wir mal voraus)  - dann ist entweder Regler defekt, oder irgend ein innerer Kontakt nicht gegeben.  (am ehesten die Kohlen, alles andere sitzt eigentlich bombenfest)

Das der Rotor durchbrennt ist nicht wahrscheinlich, auch der Stator ist recht unempfindlich.)

Wenn Widerstand an Lima spürbar:

Spannung langsam weiter aufdrehen und gleichzeitig am Lima antrieb drehen. Bei 14,2 V (um den Dreh rum) muß der Widerstand schlagartig wegfallen. Wenn er das nicht tut, ist der Regler durchgeschossen.

Wenn er es tut, ist fast alles getestet.

Jetzt Spannung auf 1 Volt runter drehen und die Plusleitung auf die Masse und die Masse auf das Ladekabel. Wenn das Netzteil nen Kurzschlußstrom anzeigt oder recht wild brummt ist eine oder mehrere Dioden kaputt. wenn nicht ist alles OK.

Wer widerspricht meinem selbst ausprobierten Diagnosesystem? 

Zitat Ende

 

28. So bekommt Ihr Eure Teile eingetragen:

 

Quelle: http://www.fighters-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20191

Verfasser: Shimmel / www.MEGATEC-FIGHTER.de

 

 Seit einiger Zeit gibt es bei verschiedenen TÜV Stellen in Deutschland ( Ruhrgebiet / Rheinland Pfalz ) Probleme bei der Eintragung von Teilen die nur ein Materialgutachten haben. Diese verlangen ein „Teilegutachten„ egal ob für USD Gabeln, Verkleidungen, Höcker oder Eigenbauten.

Trotz aller gegenteiligen Behauptungen gibt es trotzdem immer noch die Möglichkeit mit einem Materialgutachten und e-geprüften Scheinwerfern / Rückleuchten diese Teile auch eingetragen zu bekommen !!!!!!!

Und zwar hat jeder TÜV Bezirk einen Prüfer der eine Einzelabnahme und einen Fahrversuch machen darf und kann !!!

( Das darf nämlich nicht jeder Prüfer sondern nur die, die von Ihrer Berufsgenossenschaft die Erlaubnis haben, schneller als 130km/h zu fahren! Das ist kein Witz - das ist wirklich so.... ).

Diesen speziellen Prüfer teilt Euch jede Prüfstelle auf Anfrage mit.

Dieser TÜV Prüfer ist berechtigt Euch die Teile per Einzelabnahme und mit anschließendem Fahrversuch einzutragen. Sogar Eigenbauten und selbst hergestellte Teile !!!

Das kostet zwar etwas mehr als normal ( Begutachtung der technischen Änderungen §19 (3) StVZO aufwendig 50,50 Euro - nach der letzten TÜV Süd Preisliste ) aber dafür kriegt Ihrs dann meist auch eingetragen!!

Diese Methode hat zudem den Vorteil das nach Ingenieurs Stunden abgerechnet wird und nicht nach Einzeleintragungen. Das heißt bei nem Komplettumbau mit vielen Eintragungen kann so billiger kommen als wenn Ihr für alles einfach nur Eure ABE´s und TÜV Gutachten hinlegt und dann pro Eintragung abgerechnet wird.

 Was meint Ihr, wie die ganzen ultra extrem umgebauten Harleys mit ihren selbst gemachten und abartigen Teilen ne TÜV Plakette bekommen ??

Genau mit dieser Methode!!

 Wenn Ihr so was in Angriff nehmt dann macht nicht den Fehler und geht mit dem Hammer ins Haus und beachtet dabei folgende Punkte wenn Ihr zum TÜV geht:

-        Immer freundlich bleiben. Nicht Arschkriechen !

-        Ruhig neben dran stehen und die fragen des Prüfers sachlich und ruhig beantworten.

-        Alle nötigen Unterlagen dabei haben und vorzeigen ( lieber zu viel als zu wenig ).

-        Nicht den Besserwisser raushängen ( nix hassen Prüfer mehr als Leute die sich besser auskennen als sie selber )

-        Macht Euch vorher beim TÜV schlau ob ihr ein Teil eingetragen bekommt, bevor Ihr es kauft.

-        Wenn Ihr beim TÜV seid und der Mann Euer Bike anschaut: immer nett bleiben (auch wenn Euch der Hals kocht weil der Mann totalen Bullshit redet)

-        Nix von dem Teilegutachten erwähnen das eventuell verlangt wird ( man soll ja keine schlafenden Hunde wecken! Redet von dem Materialgutachten das mitgeliefert wird und fragt ob ihr das damit eingetragen bekommt. Erwähnt das die verbauten Scheinwerfer / Rückleuchten / Lichttechnischen Anbauteile für den Verwendungszweck e-geprüft sind.

-        Last nicht den Verdacht aufkommen das Ihr den Prüfer übers Ohr hauen wollt ( bestes Beispiel: die Minischeinwerfer die viele Verkaufen aber mit keinem Wort erwähnen das das Teil nur als Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer geprüft ist ). Wenn dann der TÜV in seinen Unterlagen nachschaut und feststellt was wirklich los ist habt Ihr grad verloren.

-        Wenn er sagt er möcht das Teil ( oder Bilder, Gutachten davon !) mal sehen oder er trägt´s Euch ein: den Namen des Prüfers merken. Sich die Tel Nr. von Ihm geben lassen und wenn Ihr zum TÜV müßt vorher anrufen und nur mit diesem Prüfer nen Termin ausmachen!!

Nicht zu nem anderen gehen und diesem die Ohren voll labern mit Sätzen wie : aber der Herr soundso hat gesagt er trägt´s mir ein. Da habt Ihrs meist grad verschissen, denn das interessiert die dann wenig, was ein anderer von sich gegeben hat..

-        Wenn er was auszusetzen hat oder ihm was nicht gefällt und ihr den ersehnten Stempel nicht bekommt:
aufschreiben lassen, Mängel beheben und danach wieder zum gleichen Prüfer gehen.

-        Wenn Ihr Eintragungen macht : alles eintragen lassen !! Auch Rückleuchten, Rückstrahler, Blinker und alles was Ihr sonst so angebaut habt und ein Gutachten , ABE oder Prüfzeichen hat. Bringt erstens: keine Probleme wenn Ihr von der Fraktion in grün-weiß mal angehalten werdet und zweitens: viele Eintragungen bringen die Jungs von dem Verein oft „durcheinander" und ein illegales Teil ( Auspuff, etc. !!) geht auch mal unter mit nem Satz wie: „oha, da scheint ja wirklich alles eingetragen zu sein !" Also : Lieber zuviel als zu wenig eintragen lassen !

-        Wenn Ihr ein Nein beim TÜV hört: nicht entmutigen lassen. Ab in den Landkreis nebenan und dort nach dem entsprechenden Prüfer fragen. Nicht gleich bezahlen sondern erst mal Fragen : denn Fragen kostet nix !! Meist siehts dort mit der Handhabung der Eintragungen und den „dort gültigen Vorschriften" schon wieder ganz anders aus und es gibt vielleicht keinerlei Probleme. Dieses Spiel ruhig mal bei 5-8 TÜV Stellen in der Umgebung wiederholen irgendwo klappts sicher. Ihr werdet staunen wies von TÜV zu TÜV Unterschiede gibt.

-        Nicht nur zum TÜV gehen. Auch mal beim DEKRA oder GTÜ nachfragen - kostet ja nix außer den Telefongebühren. Fragt auch ruhig mal Kumpels, Fighter Kollegen, in Internet Foren (z.B. www.gsxr.de oder www.fighters-forum.de) oder Leute auf Eurem Regio Treff fragen, wo sie Ihre Teileoder Umbauten eingetragen lassen. Da kommen die erstaunlichsten Orte raus wo, wer noch das und das einträgt von dem man selber glaubte es sei überhaupt nicht mehr möglich

-        Dann: klappert mal die Händler in Eurer Nähe ab. Meist haben die nen besseren Draht zum TÜV als "Normalsterbliche". Auch ruhig mal zu nem Harley Händler gehen (keine Angst die beisen nicht). Ganz im Gegenteil, die sind zwischenzeitlich auch froh wenn sie andere Kundschaft bekommen, außerdem haben die meist nen sehr guten Draht zum TÜV und oft nen Spezialisten vom TÜV für Abnahmen an der Hand der auch mal was außergewöhnliches einträgt. Ruft mal bei Händlern aus dem Anzeigenteil des FIGHTER MAGAZINS an, die haben auch gute Beziehungen zum TÜV.

-        Dann Ruhig mal bei verschiedenen TÜV / DEKRA / GTÜ und Händlern rumtelefonieren und Euer Problem schildern, meist lohnt sich ein etwas weiterer Weg als die 20 km zur Nächsten TÜV Stelle oder zum nächsten Händler. Ihr könnt zu jedem TÜV von Ostfriesland bis Südbayern gehen, egal wo. Jeder TÜV kann´s Euch eintragen !!!!!!!!

Grad im Osten Deutschlands werden bei einigen Händlern immer noch Teile eingetragen von denen manche nur träumen können( Flachschieber, oder offene Filter oder zwei Nebelscheinwerfer als Hauptlicht : alles kein Problem ).

-        Im Fighters Forum (www.fighters-forum.de ) mal eine Frage reinsetzen und Fragen wo es bei Euch in der Nähe einen guten TÜV gibt der Teile einträgt. Meist bekommt man hier sehr viele Anregungen und Hinweise und vor allen Dingen die besten Tipps ( auch zu technischen Fragen ) da sich hier auch nur Gleichgesinnte mit den gleichen Problemen und Schwierigkeiten sich tummeln.

 Bei allem gilt :

Ohne Fleiß kein Preis - ein Fighter ist noch keinem in die Hände gefallen und um ein Bike zu haben das nicht jeder hat, muß man sich halt ein wenig mehr anstrengen als andere und Klinken putzen beim TÜV.

Mit nur zum kurz zum TÜV fahren und "einfach" mal schnell eintragen lassen ist es in den aller wenigsten Fällen getan.

Wenn Ihr das alles berücksichtigt, klappt es meist auch mit der Eintragung.

Das mag sich zwar alles ein wenig "komisch" anhören, aber mit dieser Methode haben viele Eintragungen bei mir bis jetzt immer geklappt

Gruß

Schimmel

 

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