Tipps & Tricks I

 

32.

Vorgehensweise Ketten spannen

32a.

Übersetzungen / Kettenlängen

   

 

 

 

 

32.  Vorgehensweise Ketten spannen (exemplarisch nach Ausbau des Rades):

   

  0.      Spanner und Schwinge schön sauber machen, um die Kerben klar erkennen zu können

  1.      Steckachse sanft anziehen, damit sie nicht "rum schlabbert"

  2.      Kettenspanner - Mutter links anziehen bis die Kette ca. 3 cm Durchhang hat (am Schwingenschutz, nicht weiter hinten)

  3.      Markierung auf Spanner und Schwinge "visuell" merken und

  4.      rechts genau so weit den Spanner nach hinten ziehen (Mutter anziehen)

  5.      Kettendurchhang wieder kontrollieren und evtl. links noch nachstellen

  6.      Rechts Spanner auch wieder nachstellen

  7.      Mopete auf die eigenen Füße stellen und Fahrer aufsitzen

  8.      Kettendurchhang wieder prüfen min. 2 cm, besser 2,5 cm

  9.      Kettendurchhang evtl. erhöhen, indem man alles wieder löst, das Rad ´nen ordentlichen Schwung wieder nach vorne schiebt und die Schritte 1. - 6. wiederholt

 10.     Wenn der Kettendurchhang bei aufsitzendem Fahrer OK ist, die Steckachsmutter
 
         3YA mit 155 NM,       alle anderen Modelle        47E – 3CW mit 150 NM anziehen,

evtl. `nen Tick mehr, damit der Sicherungssplint in eine der beiden Bohrungen in der Steckachse passt. Auf keinen Fall wieder zurück drehen.
Gefühlte 5 oder 10 NM mehr auf der Mutter sind kein Problem.

 11.     Einstellschrauben der Kettenspanner sanft auf Druck anziehen (geschätzte 5-10 NM) und mit der 2. Mutter kontern.

  

Was ich für die Prüfung des geraden Einbaus seit nun gut 8 Jahren benutze, ist sowas hier.
Damit brauche ich mich auf keine Markierungen mehr zu verlassen - das Laserlicht IST gerade.

 


Quelle : https://gasgriffsalat.com/2016/05/05/ausprobiert-laser-kettenflucht-messgeraet/


Bezugsquellen :

  1. Hersteller (?) - https://www.profi-products.de/de/profi-cat-laser/motorrad-ketten-beltflucht/3/kettenfluchttester-se-cat?c=52
    Preis : 39,95 € plus Porto
  2. Polo - https://www.polo-motorrad.de/de/alu-kettenfluchttester-se-cat-line-833f4f.html
    Preis : 58,00 € (abholen oder plus Porto)




Ollns klor? 
  
 Na dann ...., gut schraub
  


  
 PS:

1.   47E – 3CW haben Kerben im Kettenspanner selbst und je zwei Kerben in der Schwinge oberhalb und unterhalb

2.   Die 3YA hat zwei exakt gleich große U-Scheiben li. + re.; die Kerben in der Schwinge abdecken / freigeben, aber keine Kerben im Spanner selbst

3.   und bitte nicht die Kettenspanner zum Halten benutzen - die brechen ratz fatz.

4.   bei max. Beladung der FJ bitte die Kettenspannung kontrollieren, denn ist die Kette auf längerer Fahrt zu stramm, geht in aller Regel zuerst die Kette und dann auch das Getriebe - Ausgangslager in die Wicken und Ihr habt massiv die Tränen im Auge und ein leeres Portemonnaie.

              

 

 

32a.  Kettenlängen und Übersetzungen

 

gilt nur bei der Standard-FJ-Schwinge je Modell

 

 

Typ

Ritzel

Kettenrad

anz. Glieder

Standard - Übersetzung

1.

47E

17

40

110

2.

1XJ / TX

17

40

110

3.

3 CW

17

40

110

4.

3 YA

17

39

110

 

 

 

 

 

geänderte - Übersetzung

1.

alle

17

43

112