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Tips & Tricks / Hilfen
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Verfasser : Markus

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Hochdruckreiniger
Ein Hochdruckreiniger hat an einem Motorrad eigentlich nichts zu suchen. Nach einem
längeren Urlaubstrip mit allen Erfahrungen mit dem Wetter kann man sich jedoch eines
solchen Gerätes bedienen. Dabei ist eigentlich nur zu beachten, dass ein ausreichender
Abstand der Düse des Reinigungsgerätes und dem Motorrad eingehalten wird. Ich reinige so
auch nur die schwer zugänglichen Stellen z. B. zwischen den Krümmern und hinter
der Zylinderbank. Lackteile, Felgen und Schwinge würde ich so nie vom Schmutz befreien.
Auch Kaltreiniger müssen nicht eingesetzt werden. Dem normalen Dreck, der sich
insbesondere am Motorblock sehr hartnäckig zeigt, kann man mit Wasser schon zu Leibe
rücken. Chemie bitte nur einsetzen, wenn Ihr keine andere Chance seht, Euer Bike zu
reinigen.
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Pflege
von Felgen, Schwinge, Motorgehäuse, Rahmen, Tauch- und Standrohren, u.s.w. :
Ich benutze ein Fahrradpflegeöl. Es hat einige entscheidende Vorteile. Es ist nicht
aggressiv, löst hervorragend u. a. Kettenfett und besitzt zum Schutz vor Korrosion beste
Kriecheigenschaften. Die Motordeckel glänzen wie eine Speckschwarte und sind gleichzeitig
noch geschützt. Da es keinerlei Schleifmittel beinhaltet, kann es bedenkenlos auch zur
Reinigung der Standrohre eingesetzt werden.
Ein "Fliegenfänger" verhindert übrigens den übermäßigen Verschleiß der
Gabel - Simmerringe.
Ähhh... Bremsscheiben bitte nicht mit dem Pflegeöl reinigen! Ich sag´s einfach mal, bevor
mich ein USA-Biker auf X-Trilliarden US-Dollar Schadensersatz verklagt.

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Kettenpflege
die 1.:
Bei ordentlicher Pflege hält eine O- oder X-Ring-Kette locker 30.000km. Das bedeutet,
spätestes nach 500km nachfetten. Da ich den Schmier auf der Hinterradfelgen
hasse, benutze ich ein Trockenfett, mit dem ich bestens zufrieden bin. Nach längeren
Regenfahrten sollte die Kette auch mal gereinigt werden. benutzt kein Benzin oder
Petroleum, wie wir es früher mal gemacht haben, sondern nur spezielle Kettenreiniger und
einen weichen Pinsel.
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Kettenpflege
die 2. á la Frank:
Nachdem mein Bros an seiner 3 CW, Bj. 88
´nen Scott-Oiler montiert hatte und
selbst nach 30.000 km nur minimal nachspannen musste, habe ich unter seiner Mithilfe das
Gleiche meiner Dicken angedeihen lassen. War echt ne lustige Stunde mit meinem Brüderchen
:-)), vor allem als ihm die Brühe ins Gesichte schoss während ich mit der Spritze den
Schlauch füllte - muahaha.
Erfolg - nach nunmehr reichlich 15.000 km, davon ca. 3.000 km Autobahn der Rest Stadt und
Landstraße, ist die Kette noch in gleichem Zustand wie beim Kauf der Dicken. Mir scheint,
der Scotti ist ne echt gute Investition gewesen (ca. 150 bei Louis).
Einziger
Nachteil dabei ist, daß ich wohl auf polierte Felgen oder ähnlich Schmückendes hinten
verzichten muß, denn ab und an geht doch mal ein Tropfen "flöten" und setzt
sich sich gänzlich unkontrollierbar (sowas aber auch) sonstwo ab - vorzugsweise auf der
Felge oder unterm Nummernschild.
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Farbcodes
Hier findet Ihr alle Farbcodes der Marke Yamaha einschl. der Bestellnummern bei
"motorradlack.de".
Quelle:
www.motorradlack.de |
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