lara.jpg (6699 Byte)

 

FJ - Fahrwerk

 

Hayabusa - Fahrwerk

 

Lenkungsdämpfer "klonkt"
meine Abhilfe

 

Manch einer kennt´s bereits - dieses Klonk, Konk im Bereich des Lenkkopfes bei unebener Fahrbahn.

 

Irgendwann herausbekommen was es ist / sein könnte - Tadaa der Lenkungsdämpfer bzw. sein Gelenklager zum Lenkkopf ist der Verursacher.

Die Gummi-Distanz-Scheiben geben Ihren Geist auf und der LD bekommt Spiel, resp. er klonkt.

 

Hier meine Lösung des Problems, die nun seit Juli 2011 wunderbar funktioniert.

 

Das Gelenklager im LD
Hier (Pfeil) sitzt original jeweils oben und unten eine Dichtscheibe aus Gummi
mit einvulkanisierter U-Scheibe.
Das Gummi reibt sich weg und der LD „klonkt“ / klappert.

 

In der Reihenfolge wie ich es „repariert“ habe:
von links nach rechts ist von unten nach oben

 

 

1.       originale Schraube M8

2.       U-Scheibe aus Stahl, Da = Da Polyamidscheibe

3.       Polyamidscheibe, Da = 18 mm

4.       Stahlscheibe, Da ~ 15 mm als Druckverteilung des Gelenklagers an die Polyamidscheibe

5.       Stahlscheibe, Da ~ 15 mm als Druckverteilung des Gelenklagers an die Polyamidscheibe

6.       Polyamidscheibe, Da = 18 mm

 

Alle Scheiben habe ich auf Di = 8,2 mm aufgebohrt.

 

Der LD hat jetzt zwar noch geringes Spiel, das er ja auch braucht ,
aber er klappert / klonkt nicht mehr.

 

 

Und hier nun, wie schon so oft, der Link zum

Download

des gesamten Berichtes als pdf-Datei.