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Anlasser - Schleifkohlen wechseln
Hayabusa Bj. 1999 - 2007

 

 

Hi Leutz,

wenn beim Betätigen des Starterknopfes irgend wann, so nach 80. - 100.000 km. mal der Anlasser nur noch schwerfällig dreht

sind evtl. die Schleifkohlen runter / defekt und eine Reparatur ist zwingend fällig. .

 

Kleiner Hinweis - alles steht im WHB -  Ausbau Seite 3-26 , Einbau Seite 3-122

 

Was man nicht unbedingt braucht, sind Zentral- / Heckheber oder Hauptständer.

Das Ganze funtzt auch, wenn die Mopete auf dem Seitenständer steht. Dann aber entweder 1. Gang rein oder noch besser Handbremse ziehen und so mit einem Kabelbinder etc. den Bremshebel zum Gasgriff hin ziehen - nicht daß einem die Mopete nach vorne rollt etc.

Nur ne Bühne macht sich hervorragend, will man nicht ständig mit verbogenem Rücken schrauben und nachher über Rückenschmerzen klagen müssen.

 

Im Folgenden die Teilenummern und die Vorgehensweise.

 

               Schleifkohlen - Komplettset, Art.-Nr. 31132 - 45 C 00 , neu ca. 40 €

 

Die 0-Ring - Dichtung geht beim Demontieren des Anlassers normalerweise nicht kaputt.

Es ist aber ratsam, selbigen 0-Ring zu erneuern, denn auf Grund des Alters ist er sehr wahrscheinlich nicht mehr der Beste, sprich ausgehärtet - Art.-Nr. 09280 - 24003 .

Wer hier spart, hat später nach dem Einbauen und der ersten Probefahrt evtl. ´nen riesen Zappen,

weil auf einmal Öl austritt und dann heißt es .....

,

weil man die Arbeit noch mal machen darf und extra noch mal bestellen muß - die Händler haben die Dichtung in aller Regel NICHT auf Lager.

Also locker 2-3 Tage Wartezeit und nix mit schnell wieder uffe Piste midde Mopete.

 

Gleiches gilt bei den beiden großen 0-Ringen im Gehäuse des Anlassers
- Art.-Nr. 31264 - 44110 , mit dem kleinen Unterschied, daß hier zwar kein Öl austreten kann, dafür aber Wasser in den Anlasser eindringen könnte.

 

Also ......   - lieber nicht wegen der wenigen Euronen den Schwaben geben.

 

Die reine Montage- / Arbeitszeit beläuft sich auf rund 1,5 h.

Hinzu kommt noch die Zeit, um die Teile zu bestellen und abzuholen.

 

 

Vorgehensweise:

-        Zündung AUS - am Besten auch den Zündschlüssel abziehen oder GANZ sicher - das Minus-Kabel an der Batterie abschrauben

-        rechte Verkleidung ab

-        Tank hoch

-        Lufi-Kasten ab

-       Drosselklappen ab - mind. bei 99er & 00er Modell
(mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bei den Späteren ´03-´07)

-        Plus - Kabel am Anlasser abschrauben (6er Mutter SW 10, 10 Nm)

-        Masse - Kabel am Anlasser abschrauben (6er Schraube SW 10, 10 Nm)

-        Anlasser Halte-Schrauben SW 10 raus schrauben (Bild 1), 10 Nm

-        Anlasser nach links rausziehen - Achtung:  KEINE Gewalt  anwenden – der 0-Ring (siehe Bild 2) sitzt bisweilen recht fest im Gehäuse - ein bissi hin und her hebeln - dann geht´s

-        Anlasser zerlegen - siehe  unten die Seiten 7-14 & 7-15

-        Schleifkohlen kontrollieren auf Form, Risse und Länge - ggfls. austauschen

Hinweis :
liegt das Kabel einer Kohle an deren Führung auf, ist die Kohle am Ende.

-  Verschleißgrenze der Kohle bei der Gen I lt. WHB : keine Angabe
das Paket - Art.-Nr. 31132 - 45 C 00 - muß neu

-  Verschleißgrenze der Kohle bei der Gen II lt. WHB : Länge min. = 8,5 mm ,
die Kohlen, Art.-Nr. 31130-38300, müssen (beide) neu

-        Kollektor der Schleifkohlen prüfen und evtl. VORSICHTIG mit mind. 1.000er Papier schleifen - besser wäre ein 2.000er

-       dann die "Schlitze" vorsichtig, am Besten mit einem Kunststoff-Schaber, reinigen
(ausschaben und ausblasen)

-       alles wieder zusammen bauenbauen - die langen Gehäuseschrauben (#7)
M5 / SW8 bekommen max. ~5-6 Nm

-       Anlasser wieder ein- und alles Andere anbauen (Batterie nicht vergessen)

 

Zündung an, Gang Raus ! und dann erst kurz den Starterknopf betätigen.
Der Anlasser sollte nun den Motor wieder schön flott bewegen. Wenn dem erwartungsgemäß dann so ist

-        Tank runter

-        Verkleidung wieder ran

 

uuuuuuuuuuuuuuuund

 

 

fäddisch

 

 

 

 

Bild #1

Bild #2

 

 

 

 

 

 

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