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Motor

EX gg. IN-Nockenwelle tauschen
 Gen I

 

 

Hi Leutz,

 

im Hayabusa.org - Forum entdeckt.

 

Änderung der standard Auslaß-NW auf andere Werte mittels einer Fremd-NW , die lt. dem Schreiber die gleichen Werte wie die standard Einlaß-NW aufweist.

 

Hier der Text 1:1 in englisch :

 

Just thought I would share my recent gen1 camshaft experience...

Green dyno - stock EX cam
Blue dyno - aftermatket EX cam (specs like intake cam 8,7mm lift@240)

Bigger duration kills low/mid end power, but makes more on top. Seems like Suzuki did a good job with stock cam profiling for a street bike setup.

 

und das Dyno-Diagramm seiner Messung :

 

 

Zur Erinnerung :

Grün = geänderte NW

Blau = standard NW

 

Somit erscheint mir der Umschraub-Aufwand - EX-NW durch eine IN-NW ersetzen - als nur marginal wirksam und damit als unnütz, zumindest für die Straßennutzung.

Denn wer bewegt, auf der Straße (BAB mal außen vor), seine Haya regelmäßig / dauerhaft in DIESEN Drehzahlbereichen ab 8.000 U/min ?

 

Und wer möchte einen solchen, bestimmt deutlich spürbaren, Drehmoment-"Einbruch" bis ca. 4.500 U/min haben?

 

Na ?

 

Also.