Hayabusa |
Hi Leutz,
bisweilen, speziell bei den
Turbo´s, kann es gut sein, daß der originale Kühler nicht mehr
ausreichend dimensioniert ist und die Temperaturen in "ungesunde"
Sphären ansteigt.
Folgende Grenzwerte sollten
gefühlt eingehalten werden :
- bei dem normalen Motor die Temp
auf max 120°C steigen sollte.
- eim Turbo aber sollte bei
spätestens 110°C (oder besser noch bei 100°C) Schluß sein , um das
Lager der Turbowelle maximal zu schützen. Es ist ein rein über den
Ölfilm gelagertes Lager sein - es gibt weder Nadelrollen noch Kugeln
- die Welle schwimmt förmlich auf dem Ölfilm.
(Daß dadurch bedingt beim Turbo wesentlich kürzere
Öl-Wechsel-Intervalle von max. ca. 3-4.000 km eingehalten werden
sollten, erklärt sich quasi von selbst.)
Hier nun mein Versuch einen
alternativen Kühler samt der notwendigen Bauteile zu beschreiben.
Liste der Bauteile
Kühler
Reihen |
Höhe |
Länge |
Anz. |
Preis
EP GP |
22
(orig. nur 10 !) |
156,0 mm
(orig. nur 130 !) |
330 mm
(netto ./. 46 mm) |
1 |
247,00 € |
247,00 € |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sonstiges Material (
blau / rot ) |
|
|
|
|
Anschluß |
Ausführung |
Artikel-Nr. |
Anz. |
Preis
EP GP |
Adapter / Anschluß-Nippel |
Dash 8 – 16 x 1,5 |
919–16 x 1,5 – 8D |
2 |
11,00 € |
22,00 € |
Rohrbogen |
150° Dash 8 |
8150 – 8D |
2 |
36,00 € |
72,00 € |
Leitung / Schlauch Dash 8
Ø 11,8 Innen/ 16,3 Außen |
|
1 m |
48,00 € |
48,00 € |
Spezialadapter
C
* |
Lochabstand - 28 mm |
RT28 / 13 x 2,5 – D8 |
1 |
39,00 € |
39,00 € |
dazu |
0-Ring #1 |
13 x 2,5 |
1 |
2,00 € |
2,00 € |
Gerade |
0°
Dash 8 |
8001 – 8D |
2 |
16,00 € |
32,00 € |
|
|
|
|
|
|
Spezialadapter
E
** |
Lochabstand - 28 mm |
28 / 13 x 2,5 – D8 |
1 |
26,00 € |
26,00 € |
dazu |
0-Ring #2 |
13 x 2,5 |
1 |
2,00 € |
2,00 € |
Gerade |
0°
Dash 8 |
8001 – 8D |
2 |
16,00 € |
32,00 € |
|
|
|
Summe : |
522,00 € |
*
- an Motor von rechts
** - an Motor von
vorne
|