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Hayabusa

Ölkuehler Umbau
 
Gen I

 

 

Hi Leutz,

 

bisweilen, speziell bei den Turbo´s, kann es gut sein, daß der originale Kühler nicht mehr ausreichend dimensioniert ist und die Temperaturen in "ungesunde" Sphären ansteigt.

Folgende Grenzwerte sollten gefühlt eingehalten werden :

- bei dem normalen Motor die Temp auf max 120°C steigen sollte.

- eim Turbo aber sollte bei spätestens 110°C (oder besser noch bei 100°C) Schluß sein , um das Lager der Turbowelle maximal zu schützen. Es ist ein rein über den Ölfilm gelagertes Lager sein - es gibt weder Nadelrollen noch Kugeln - die Welle schwimmt förmlich auf dem Ölfilm.
(Daß dadurch bedingt beim Turbo wesentlich kürzere Öl-Wechsel-Intervalle von max. ca. 3-4.000 km eingehalten werden sollten, erklärt sich quasi von selbst.)

 

Hier nun mein Versuch einen alternativen Kühler samt der notwendigen Bauteile zu beschreiben.

Quelle der Bauteile : https://www.gsg-mototechnik.de/73oelleitunganschl/s73.htm

 

 

Kühler

Reihen

Höhe

Länge

Anz.

Preis
EP             GP

22
(orig. nur 10 !)

156,0 mm
(orig. nur 130 !)

330 mm
(netto ./. 46 mm)

1

247,00 €

247,00 €

         
         

sonstiges Material ( blau / rot

 

 

 

 

Anschluß

Ausführung 

Artikel-Nr.

Anz.

Preis
EP             GP

Adapter / Anschluß-Nippel

Dash 8 – 16 x 1,5

919–16 x 1,5 – 8D

2

11,00 €

22,00 €

Rohrbogen

150° Dash 8

8150 – 8D

2

36,00 €

72,00 €

Leitung / Schlauch Dash 8 
Ø 11,8 Innen/ 16,3 Außen

 

1 m

48,00 €

48,00 €

Spezialadapter  C  *

Lochabstand - 28 mm

RT28 / 13 x 2,5 – D8

1

39,00 €

39,00 €

dazu     

0-Ring #1

13 x 2,5

1

2,00 €

2,00 €

Gerade

0° Dash 8

8001 – 8D

2

16,00 €

32,00 €

 

 

 

 

 

 

Spezialadapter  E  **

Lochabstand - 28 mm

28 / 13 x 2,5 – D8

1

26,00 €

26,00 €

dazu     

0-Ring #2

13 x 2,5

1

2,00 €

2,00 €

Gerade

0° Dash 8

8001 – 8D

2

16,00 €

32,00 €

 

 

 

Summe :

522,00 €

 *  -  an Motor von rechts                  **  -  an Motor von vorne