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Busa-Mechanik

 

Verhinderung der Zerstörung der Zahnräder bei

Quickshifter - Einsatz

per Hinterschnitt

 

 

Hi Leutz,

 

 

Was genau ist Unterschneiden?

 

Die Getriebezahnräder blockieren zusammen mit einer Reihe von "Dogs und Gegendogs".

 

Das Foto hier

zeigt mehrere "Dogs" , die miteinander verbunden sind, so dass beide Zahnräder gleichzeitig drehen.

Bei starker Beanspruchung / beim Schalten ohne Kupplung können sich, die original belassenen, Zahnräder (auf Grund der nur gering hinterschnittenen zueinander stehenden Kontaktflächen der "Dogs") ungewollt trennen.

Dies führt dann dazu, dass der Gang heraus springt.

Beachte nun auf dem Foto die Dogs (eingekreist).

Die "Dogs" beider Gangräder haben neu geschliffene Winkel , wo sie sich treffen / wo sie aneinander liegen, wenn der Gang vollständig „drin“ ist.

Grund:

Die „Basis“ der "Dogs" ist also um wenige Zehntel mm schmaler als ihr Ende.

Weisen nun alle "Dogs" diese beidseitigen präzisen Winkel(Hinter)schnitte auf, werden sie dadurch sicher miteinander verbunden, quasi gegeneinander verriegelt und können nicht mehr von selbst voneinander getrennt werden

–     ein ungewolltes (selbständiges) Herausspringen eines Ganges ist (nahezu) unmöglich

 

Bei Verwendung eines QS speziell bei der Busa, wird angeraten, stärker als original hinterschnittene Ritzel-Dogs zu verbauen, wodurch dann ein sicheres Halten des Ganges gewährleistet ist .

 

Beispiel : Zahnräder / Getriebe der Fa. APE

(http://www.aperaceparts.com/transmissions.html)

 

Schaut man sich DIESE Bilder an , sollte jedem klar werden, daß zumindest bei den in die Jahre gekommenen Hayabusa ein Quicksifter auf rel. kurze Distanz zu ganz erheblichen Reparaturen führen dürfte.