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Mechanik

Gen I

Zweiter Lüfter - 1. Versuch

 

geschrieben November 2019

Hier ein paar Bilder wie so was aussehen kann.

(Bilder 1 x anklicken - sie öffnen in einem neuen Fenster)

 

 

Lüfter der  R1 RN 22 (ebay 20 €)
(Mein erster Versuch bei einer Turbo mit Temperaturproblemen)
(Sieht etwas "wackelig" aus - hält aber selbst für einen längeren Test erst einmal)
Man muß darauf achten, daß das Lüfterrad ca. 3-4 mm Abstand zum Kühler hat und den Kühler auch bei groben Stößen nie berühren kann.

 

 

     

 

Mit diesem R1 - Lüfter läuft die Haya jetzt - Temperaturprobleme scheinen ad acta gelegt zu sein.

 

 

Und niemals vergessen :

15 A Sicherung für jetzt 2 Lüfter statt der bisherigen 10 A Sicherung rein.

 

 

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ergänzt im August 2021

 

 

RIESEN IRRTUM :

 

Sie wird noch immer mega heiß - selbst im Stand a.d. Bühne rauschte die Anzeige nach wenigen Minuten über den Mittelstrich der Anzeige.

 

Dann kam mir die wohl scheinbar rettende Idee - einfach mal Abgas CO / AFR / Lambda messen.

 

Und siehe da - das Meßgerät zeigte Werte wie ne Gen2 mit Kat - 0,3% CO  -

VIEL zu mager - kein Wunder, daß sie heiß läuft !

 

Yoshi-Box ran gesteckt und solange angefettet, bis der Wert bei nun 2,4-2,5 % liegt.

 

Und?

 

TADAAA - Die Temperatur bleibt wie fest genagelt am Mittelstrich stehen, selbst bei 1,5 Stunden Quälerei allein im Stadtverkehr mit jede Menge Stop ´n Go.

Wie es jetzt scheint, ist DAS der Sieg !

 

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Den zweiten Lüfter haben wir aber belassen - sicher ist sicher.