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Immer wieder ungerne gemacht , aber so alle 2 bis spätestens 3 Jahre notwendig. Grundsätzliches :
A) Die Kühlflüssigkeit muß ! auf
Glykolbasis sein.
B) Mischungsverhältnis 1 : 1 / 50 :
50, C) Die Kühlflüssigkeit von Polo, Louis & Co sind fast immer schon vorgemischt. Also nicht noch mal verdünnen.
D) Mit einem Frostschutzheber ggf.
prüfen, unverdünnte Kühlflüssigkeit geht bis Anmerkung schleife2 :
Aus
meinen äußerst schlimmen Erfahrungen bei der Dimensionierung von
Umwälzpumpen in der Heizungstechnik, muß ich
definitiv davon abraten,
alleine (pures) Glykol einzufüllen. Resultat :
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die Pumpe kann bei 100% Glykol nicht die geforderte Wassermenge fördern
Die Vorgehensweise :. 1.) Bei KALTEM Motor beide Seitenverkleidungen abbauen 2.) Kühlerdeckel ganz abschrauben und weglegen 3.) Klemmschelle des unteren Schlauches vom Überlaufbehälter (links am Rahmen befestigt) abziehen, Schlauch auch abziehen und Behälter leer laufen lassen. 4.) Überlaufbehälter abschrauben und weglegen (den Abstandshalter für die Verkleidung auch mit weglegen, es sei denn, er klebt sehr fest am Rahmen, dann eben nicht) 5.) Unterhalb des weg gebauten Überlaufbehälters sitzt die Wasserpumpe, zu erkennen an zwei dicken, schwarzen „Gummischläuchen“. Der untere Gummischlauch führt direkt zum Kühler. Die Klemmschelle dieses Schlauches an der Wasserpumpe lösen (SW 6), nach unten führen und wieder ein bisschen festziehen, dann kann sie nicht verloren gehen. 6.) Schlauch abziehen und schon „schießt“ das alte Kühlwasser hervor, also geeigneten Auffangbehälter bereit halten. Mutti’s alte Spülschüssel ist dafür bestens geeignet und sie wollte doch sowieso immer schon mal ‘ne Neue haben, odrrrrrrr? 7.) Schlauch wieder aufstecken, nicht festziehen. 8.) Mit Auffangbehälter auf die rechte Seite des Moppeds wechseln und die Klemmschelle des Gummischlauches am Kühler lösen. Schelle runter und wieder leicht festziehen.
9.)
Schlauch vorsichtig abziehen und altes Kühlwasser in
Auffangbehälter laufen lassen. 10.) Schlauch wieder aufstecken , Schelle aber noch nicht festziehen 11.) Nach dem Ablassen erst mal die Menge messen, dann weißt du auch, wie viel (in etwa) wieder reingehört. Meiner Erfahrung nach sind es so um die 2,5 Liter + 200 mL für den Ausgleichsbehälter
12.)
Kauf dir 'nen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser. Erst die
Mischung zusammenschütten, also die 1,5 Liter Kühlflüssigkeit mit 1,5
Liter destillierte Wasser in einen extra Behälter schütten und
durchschütteln.
13.)
Das restliche destillierte Wasser nimmst du zum Spülen. a) du kein Bock mehr hast und Muttern wegen des Essens ruft oder b) du kein destilliertes Wasser mehr hast c) du den Scheiß Perfektionismus leid bist (Ok, ich gebe zu, diesen Punkt muß man nicht machen, wer regelmäßig alle 2 Jahre das Wasser tauscht, kann Nr. 13 überspringen) 14.) Lüfter-Thermoschalter rausschrauben. Er sitzt in Fahrtrichtung links oben am Kühler und muß mit 'nem 24er (Ring-) Schlüssel losgedreht werden. Wenn du ihn raus hast, poliere die plane untere Fläche bis dich das Messing wieder strahlend anlacht. Den O-Ring auf korrekten Sitz checken und wieder reinschrauben. 17 Nm soll er haben. Wenn du keine Drehmoschlüssel hast, mach ihn handfest und dann noch 'ne sechzehntel bis achtel Umdrehung. Lieber zu locker, als daß das Alugewinde ausreißt, gell ! 15.) Die beiden Schlauchschellen an den Gummischläuchen a. am Kühler und - an der Wasserpumpe b. wieder korrekt aufsetzen und festziehen. (Mit Festziehen meine ich nicht den großen 200 Nm-Drehmomentschlüssel zu benutzen, das sind nur arme, kleine 6er Gewinde, ok?)
16.)
Das frische 1:1-Gemisch in den Kühler bis Oberkante schütten.
Dabei das Mopped auf den Seitenständer stellen, dann geht schon mal mehr
rein. Die ersten 1,5 Liter gehen locker rein, ab dann wird’s „übel“ :-). Jetzt das Entlüften.... 1.) Das Entlüften bei der Busa geht folgendermaßen:
2.)
Die Busa vom Seitenständer nehmen, Handbremse ziehen und
gezogen halten und soweit wie möglich nach links legen. 3.) Kühlerdeckelgummis von Aluresten befreien und/oder mit Druckluft durchblasen. 4.) Kühlerdeckel wieder korrekt aufsetzen und festschrauben. 5.) Ausgleichsbehälter mit Leitungswasser bis zur Hälfte befüllen und kräftig schütteln, Behälter entleeren. Dadurch verabschiedet sich dieser weiße Schmodder und dat Dingens sieht wieder richtig sauber aus. 6.) Anschlußschlauch auf den Ausgleichsbehälter aufschieben, Klemme drüber und den Behälter am Rahmen anschrauben (Verkleidungsabstandhalter nicht vergessen). Dann mit dem Gemisch bis zur oberen Markierung "Full" befüllen und Gummistopfen rein stecken.
Ach so, Kühlerdeckel:
Nachdem ich bei so einigen Moppeds neue
Deckel anbauen durfte, aber bei keinem Einzigen einen eindeutigen Defekt
feststellen konnte, Deshalb reinige ich penibel die Gummis, hebe auch das untere Rücklauf"blech" an und reinige alles von etwaigen weißen Alu-Ablagerungen. Die sieht man nicht, solange der Deckel feucht ist, sie sind aber da. Außerdem noch mal mit dem Finger die Kühleröffnung, oder besser gesagt, die Stellen, an denen die Gummis aufliegen, sauber gemacht und drauf mit dem Deckel.
Habbich wat vergessen? Glaube nicht. Falls du Probs bekommst, schau im hayabusa.de – forum unter „schleife“ nach - meine Nummer steht im Profil.
Gruß D1
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Und hier auch wieder das Ganze als pdf zum bereit gestellt.
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