Hi,
schon seit längerem hatte meine Haya Probleme mit der Lima und
Ladung.
Wie sich herausstellte war es nicht die Lima, sondern der Regler.
Der Regler von Suzuki ist einfach nur Sch…..! Wieso sag ich gleich.
Jeder, der schon länger Mopped fährt und auch andere Marken gefahren hat, weiß, daß die Ladespannung bei steigender Drehzahl mit hoch gehen muß bis knapp 15 Volt etwa (je nach Regler und Modell).
Bei der Haya und anscheinend nicht nur bei meiner, ist das nicht so.
Die höchste Ladespannung ist bei meiner im Leerlauf gewesen, bis 2000 U/min blieb sie auch so, dann ging sie runter.
Ab 4000 U/min hatte ich dann etwa 12,6 – 13,1 Volt.
Viel zu wenig. Bei 5000 U/min mit Fernlicht, kam die Spannung dann leicht und laaaangsam nach oben bis auf etwa 13,4 Volt.
Der Fachmann würde sagen, geht noch. Nur …. meine Batt ging immer weiter nach unten mit der Startspannung!?
Also habe ich von einer 1000er Gixxe, von einer 750er Gixxe und einer 12er Kawa den Regler eingebaut.
Bei den Suzireglern kaum Veränderung (die brachten ähnliche Werte, wie der von der Haya), bei der Kawa merklich, aber trotzdem nicht in Ordnung.
Hätte ich den – nun defekten - Polenregler nicht drin gehabt und wüsste, daß die Lima ordentlich Leistung bringt, hätte ich nun die Lima getauscht.
So aber suchte ich stundenlang nach einer Lösung.
Die kam dann in Form eines Reglers von der Einspritzer XX Honda (SC 35).
Der ist ein aktiver Regler und kein passiver, so wie die meißten.
Der Unterschied besteht darin, daß der anstatt 5 Kabeln, 8 Kabel hat und er hat keine feste Abregelspannung vorprogrammiert, sondern stellt sie selber ein (eben je nach Bordspannung).
Deshalb auch AKTIV!!! Aber das stellt kein Problem dar.
Das wichtigste ist das schwarze Kabel.
Dieses soll an die Zündung, als Referenzspannung, zum Vergleich für den Regler zwischen der Ladespannung und der Bordspannung (und danach wird dann die Ladespannung eingepegelt).
Gut, war einiges an Bastelarbeit und ausprobieren zu leisten , aber jetzt habe ich, egal welche Drehzahl und egal welche Verbraucher eingeschaltet sind, 14,3 Volt auf der Batterie.
Der Gimmick dabei war, das schwarze Kabel über ein Arbeitsstromrelais, direkt an die Batterie zu klemmen, da sonst durch den Spannungsabfall im Bordnetz die Ladespannung zu hoch war, nämlich 14,8 Volt( und steigend mit den Verbrauchern).
Wer also von euch Ärger mit Batterieabkochen oder ständig zu lascher Batterie hat, sollte sich diesen Regler zulegen und den Kabelstrang dahingehend ändern.
Belegung kann ich senden, kein Ding. Der Regler hat mich über Amazon 119 Euro gekostet (bei Honda 264 Euro).
Der Einbau dauert etwa 2 Stunden und ist von einem halbwegs versierten Schrauber gut zu machen. Allerdings sieht es dann bei euch so ähnlich unter dem Höcker aus wie bei mir , ......... aber damit kann ich leben.