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im Mai 2017 Hi Leutz,
es hat sich herausgestellt, dass die 32bit Variante einen großen Vorteil besitzt : Man kann sie flashen, sprich, die ab Werk im Programmcode der ECU hinterlegten Einstellungen vollkommen frei verändern. Man spricht auch vom Aufspielen eines anderen "Mappings" mittels gesondertem Programm, speziellem Interface und PC.
Ein weiterer Vorteil müsste das endgültige Ausmerzen eines möglichen KFR sein, denn bei meiner ehemaligen 2000er Haya war nach dem Umbau auf 32 bit UND interner Benzinpumpe keinerlei KFR mehr zu verspüren - egal in welchem Drehzahlbereich & Geschwindigkeit.
Was man auf jeden Fall braucht , sind zwei "neue" Bauteile, nämlich 1.a einen 32 bit , Lima-Rotor aus ´02 - ´07 mit 23 "Nasen" außen rum - Art.-Nr. 32102-24F10
1.b. Plus einen "Abzieher" für das Polrad. Das sitzt aber bombenfest auf dem Konus der Kurbelwelle und will davon "abgezogen" werden. Das Außengewinde dieses Abziehers muß M 20 x 1,5 sein. (Wie das geht - siehe WHB) So was gibt es bei Suzuki als Spezial - Werkzeug für reichlich um die 50 € zu kaufen. Es soll aber auch eine Ölablaß - Schraube mit eben diesem Außengewinde M 20 x 1,5 geben und so was wird bestimmt unter 10 € kosten.
und 2. eine 32 bit - ECU aus den Baujahren ´02 - ´07 mit einer der folgenden Art. - Nr. :
Abgesehen von den Art.-Nummern oben
kann man die ECU´s aber auch schon von der äußeren Erscheinungsform nach
16 oder 32 bit unterscheiden, nämlich an der Dicke .
Info:
A. In
den Baujahren
99 & 2000
findet man die Art. - Nr. 32920-24F20
B. Im Baujahr 2001 findet man die Art. - Nr. 32920-24FA0 und sie hat die Abmessungen wie die der ´99 / ´00 (s.o.) C. In den Haya´s der Baujahre 1999 & 2000 & 2001 arbeitet die ECU mit 16 bit !
Übrigens : Alle ECU´s aus ´02 - ´07 haben einen kleinen "Fehler", denn sie lassen die 99 / 00er Busa nicht mehr bis Anschlag Tacho (340 km / h) drehen, sondern begrenzen die max. Drehzahl über die Endgeschwindigkeit auf offizielle 298 km / h. Diesen "Fehler" kann man aber relativ leicht wieder korrigieren, indem man die ECU "flasht" und den Geschwindigkeitsbegrenzer per PC und passendem Programm mehr oder weniger deaktiviert , indem man die 6te Gang-Beschränkung durch die Aktivierung des "Top speed limiter removed" - Button "heraus" nimmt . Dann noch den alten Tacho der 99 / 00er verbaut und die Busa sollte (lt. Tacho) bis 340 "gehen".
Noch was : Die Standard - max. - Drehzahl = 10.800 U / min bleibt beim „Flashen“ einstellungstechnisch erst einmal unberührt. Die max. - Drehzahl zu erhöhen macht kaum Sinn, da meine Erfahrung mit der Leistungsmessung bei meiner ehemaligen Busa die max. anstehende Leitung bei um die 9.500 U/min lag und man, um nicht Vorschub beim Schalten zu verlieren, bloß ca. 1.000 - 1.500 U/min höher drehen muß, um nach dem Hochschalten wieder im Drehzahl-Bereich der max. Leistung zu landen.
Was nun ansteht, ist die rein mechanische Montage des Rotors und der ECU UND
das Umpinnen der Kabelbaumstecker der
ECU von ´99 / ´00 auf ´02-´07.
Das Umpinnen ist wirklich fummelig, muß man doch
ziemlich kleine Kabel bewegen und Nur alleine am Kabel zu zerren , macht den Stecker kaputt und man ist massiv Neese.
Hier jetzt das Bild der Steckerbelegung einer 32bit ECU :
Die Steckerbelegung bzgl. der Kabelfarben :
X grounded ==> Map I / not grounded ==> Map II (not gounded = not connected / wire ends open "to air" )
Pin / Kabel 1, 2, 3, 10 haben einen silberfarbenen Draht - alle Übrigen einen kupferfarben
UND hier jetzt : was wie am Kabelbaum der 99er & 2000er umgesteckt werden muß : 1. Kabel von Pin 56 auf Pin 33 stecken 2. Kabel von Pin 60 auf Pin 53 stecken
Noch etwas zum Thema Pin - Swap In einer Beschreibung von PetriK steht folgender Satz : Zitat: Pins 36 and 43 need "swapped" to correct the crank pickup polarity zu deutsch : um die Polarität des Kurbelwellen-Pick-Up´s (im Lima-Deckel) zu korrigieren, sind die Pin´s 36 & 43 untereinander zu tauschen. Nach Rücksprache mit meinem Bruder "schleife" , und weil wir es an meiner 1. Busa damals auch nicht gemacht hatten und keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Probleme auftraten, ist dieses Umstecken wohl unnötig. Das gilt nach meiner Auffassung zumindest bei den Modellen , die für Deutschland / Europa gebaut wurden. Wie das bei allen anderen Modelltypen dann funktioniert, lasse ich hier mal außen vor.
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Der Unterschied der 16bit zur 32bit - ECU, also ´99 / ´00 / ´01 zu ´02 - ´07 bzgl. der Steckerbelegung ist folgender: Bei der 99er & 2000er gilt diese Standard-Belegung : 1. Pin 33 = Leer 2. Pin 53 = Leer 3. Pin 56 = Black / Green (??) 4. Pin 60 = Orange / Yellow
Info : Beim Kabelbaum der 2001er (K1) muß nichts umgepinnt werden, da ist es "plug & pl(r)ay", denn die 2001er ist zwar noch 16bit, hat aber schon den Kabelbaum der 2002er ff verbaut, die Pinbelegung in den Steckern zur ECU stimmt also bereits. ___________________________________________________
Hier, wie
bei allen Beschreibungen einer Reparatur oder eines Umbaus,
wie gewohnt, das Ganze als pdf zum bereit gestellt
PS : Das Ganze kann man in Englisch hier finden :
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