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Hi Leutz,
oft genug bemängelt und weil wir alle wohl irgend wann mal mit dem defekten Schalter speziell bei der Kupplung gebeutelt sind, denn die Busa springt gezogener Kupplung einfach nicht an - der Anlasser macht keinen Mucks, obwohl Benzinpumpe & Co deutlich ihre Leistungsbereitschaft melden.
Das Nicht-Anspringen-Wollen liegt dann sehr oft am Schalter oben an der Kupplungspumpe , denn selbst wenn er noch leise klickt, schaltet er dennoch nicht frei und der Anlasser bleibt stumm.
Prüfen der Schalterei :
Kabel vom Stecker abziehen und die beiden Enden des Kabelbaumes kurz
schließen .
ABER ACHTUNG : Immer zu aller erst den Leerlauf einlegen, sonst macht die Busa beim Drücken des Start-Knopfes nen Satz nach vorne und liegt. GAR NICHT GUT !
Jetzt kann man mit Kontaktspray oder WD40 oder so den Schalter fluten und auch Glück haben, daß er wieder arbeitet, die Frage ist nur (für mich) wie lange.
Hier jetzt mein Tip, wie ich das an meiner schwarzen ex-Haya gelöst hatte.
Werft den alten mechanischen Schalter einfach weg und nehmt einen hydraulischen Schalter, z.B. den aus dem Hause Louis.
Dem ist es vollkommen egal , wie viel Wasser er ab bekommt - der funtzt immer.
Einziger kleiner Achtungspunkt - sein Gewinde bzw. dessen Steigung ! Die Hohlschraube bei der originalen Kupplungspumpe hat M 10 x 1,25 .
Dieser Schalter kostet beim Tantchen 19,99 € .
Okay , den elektr. Anschluß an den Stecker des Kabelbaums muß man ein wenig fummeln, aber dann ist m.E. dauerhaft Ruhe an dieser Schalterfront. (gilt übrigens genau so an allen Kupplung-Hydrauliken aller Mopeten)
Das ganze werde ich an meiner "neuen" 2000er Busa genauso bauen , WEIL ICH echt keen Bock auf Streß (irgend wann) wegen solch blöder Kleinst-Teile habe.
Was mich im gleichen Atemzug zum - Tadaa - Bremslichtschalter der Bremspumpe vorne bringt , denn der hat nahezu gleich gelagerte Probleme. Er verdreckt, gammelt innen ebenso wie der links . Folge - das Bremslicht bleibt aus, "zieht" man nur vorne. Aber auch hier gilt - Achtung - sein Gewinde bzw. dessen Steigung ! Die Hohlschraube bei der originalen Bremspumpe hat M 10 x 1,25 .
PS: Und wenn man gerade da dran ist ,
sollte man evtl. auch den Und auch hier gilt wieder - Achtung - sein Gewinde bzw. dessen Steigung ! Die Hohlschraube bei der originalen Bremspumpe hat M 10 x 1,00 .
Daß man im gleichen Moment evtl. auch noch das DOT wechselt, macht oftmals Sinn. Die Vorratsbehälter müssen jedenfalls immer geleert und wieder gefüllt werden, denn die alte Hohlschraube wird ja durch den hydr. Schalter ersetzt.
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Ach ja
- das
Ganze oben stimmt bzgl. der Gewindesteigungen nur und ausschließlich
Was es noch gibt : 1. Schalter - 2-fach , M 10 x 1,00 2. Schalter - 2-fach , M 10 x 1,25
WICHTIG : 1 - bzw. 2 - fach : Hat man bei der Bremse vorne 2 Stahlflex an der Pumpe verbaut, braucht es den 2-fachen ("doppelten") mit der passenden Steigung !
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Und
wer den Schalter bei der Kupplung
dann doch nicht oben an der Pumpe verbauen will,
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