lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Elektrik

 

 

 

 

 

Lima Funktionsweise bei
 
Gen I  
bzw.  Gen II
& hunderten anderer Mopeten

 

 

Hi Leutz,

 

hier die prinzipielle Beschreibung von meinem Bruder aus dem Hayabusa.de -Forum 1:1 hier eingestellt.

 

Zitat :

 

Moinsen,

 

die Lima darf nicht auf Masse gelegt sein, dann ist sie durchgebrannt oder sonstwie im Ar....

 

Die drei Phasen werden gegeneinander verbunden, damit der Wechselstrom jeweils die Möglichkeit hat innerhalb der Wicklungen zu fließen.

Damit der Strom nun auch nach "außen" fließen kann, sind die drei Phasen der Lima mit den den drei gelben Kabeln nach "außen" gelegt.

Dort liegen beim Betrieb des Motors je nach Drehzahl irgendwas um die 40 bis 70 Volt Wechsel -Spannung an, gemessen gelbes Kabel gegen gelbes Kabel.

Als nächstes werden die drei gelben Kabel an das Bauteil namens "Gleichrichter" (ugs. Regler)angeschlossen, damit aus der Wechselspannung Gleichspannung wird.

Blöd dabei ist allerdings, daß dein Mopped jetzt also rund 60 Volt Gleichspannung vertragen müsste, was für sämtliche Verbraucher ungesund bis tödlich ist.

Na gut, also muß die Ausgangsspannung noch auf den Bereich von 13,5 - 14,5 Volt begrenzt werden.

Diese Aufgabe übernimmt der sogenannte "Regler", der praktischerweise gleich mit im Gehäuse des Gleichrichters untergebracht ist.

Deshalb spricht man auch vom "Regler/Gleichrichter".

 

Wie regelt denn der Regler nun die Eingangsspannung von 60 Volt auf die benötigte Ausgangsspannung von 13,5 - 14,5 Volt herunter?

 

Indem er die Ausgangsspannung misst und im Fall, daß sie höher als 14,5 Volt wird, die drei Eingangsspannungen gegen Masse schaltet (mt Hilfe von elektrischen Schaltern, sog. Thyristoren).

 

Dadurch steigt der Limastrom sehr stark an und die Spannung bricht dabei auf fast 0 Volt zusammen .

 

Das misst der Regler und hebt den Masseschluss der Lima wieder auf.

 

Dadurch verringert sich der Limastrom, und die Limaspannung steigt wieder, bis sie den kritischen Grenzwert von 14,5 Volt erreicht und schon beginnt das Spiel von Neuem.

 

Ob das eine Lima aushält?

 

Naja, schön ist anders, aber hunderttausende von Limas dieser Art beweisen, daß es zumindest eine Zeitlang funzt.

 

Ok soweit?

 

Ciao

D1

 

Zitat Ende