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Temperaturfühler / Lüfterschalter ("TLs") versetzen

bei der Gen I der Baujahre ´99 - ´07

Hi Leutz,
 
da das Problem der, bei der Gen I , über Gebühr, sprich über den Mittelstrich hinaus, steigenden Kühlwassertemperatur immer wieder mal auftritt, habe ich hier mal eine technische Hilfe verfasst.

(Hinweis :
Bei der Gen II ab ´08 entfällt ein solcher Umbau , weil es im Kühler keinen TLs  gibt.) 

Da bei der Gen I der TLs   für den Kühlerlüfter an einer scheinbar doch ungünstigen Stelle im Kühler sitzt und dadurch, unter Umständen, bei der kleinsten Luftblase sofort den Lüfter nicht mehr korrekt anlaufen lässt, haben sich findige Köpfe eine Lösung ausgedacht.

Diese lautet schlicht :
Versetzen des TLs  in den rechten Schlauch.

Damit ist der TLs immer von Wasser umspült und kann einfach nichts Falsches mehr erfassen,
bzw. misst er hier diejenige Temperatur ,
die direkt aus dem Motor herauskommt und nicht erst dann,
wenn das Wasser schon etwas herunter gekühlt am Meßpunkt ankommt.

Das T-Stück dient also dazu, den Lüfter sicher bei Erreichen des Einschaltpunktes (lt. WHB 105°C) auch zu starten.

Durch diese Umpositionierung bekommt der Lüfter früher sein Startsignal und startet früher, was dazu führt, dass selbst bei 39°C Umgebungstemperatur und heftigem Stop n´ Go die Anzeige nicht über den Mittelstrich hinaus geht - so habe ich es 2015 bei einer brutalen Hitzewelle hier in Berlin life erlebt.

Hier im Folgenden nun eine kleine Info
      was,
               wo
                      wie
gemacht werden muß.

Dabei ist aber zu beachten, dass das Versetzen des TLs  einen nicht davon erlöst,
beim Wechsel des Kühlwassers (X) alle 2 Jahre (Angabe lt. WHB).
den Kühler korrekt zu füllen & zu entlüften,
wie es hier von meinem Bruder aufs Feinste beschrieben ist.

 (X)  Nach meiner persönlichen Einschätzung sollte ein Wechsel des Kühlwassers spätestens nach 3 Jahren auch noch so gerade eben Okay sein.
Dann aber, so denke ich, ist die alte Brühe definitiv fällig, da das Glykol einer Alterung unterliegt und irgendwann seine Wirkung verliert. (Gilt so übrigens auch für unsere PKW, nur da kümmert sich im Allgemeinen niemand so richtig drum.)

 

GANZ WICHTIG :

Die Arbeiten erst anfangen, wenn das Kühlwasser soweit abgekühlt ist, dass man den Kühler locker anfassen kann. Ansonsten drohen massive Verbrühungen !

 

So, nun aber zur eigentlichen Arbeit :

1.

Seitenverkleidungen li & re demontieren

2.

Tank hoch klappen und Luftfilter demontieren

3.

Kühlerdeckel abnehmen und mögliche ! Kalkablagerungen, auch unter der Gummidichtung, gleich entfernen

4.

den Ausgleichsbehälter entleeren, Halteschrauben raus und umhängen

5.A

Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe abziehen und die Brühe auffangen

5.B

Kühlwasserschlauch am Kühler abziehen und die Brühe auffangen

6.

Stecker vom TLs  abziehen

7.

den TLs  ausschrauben (SW 24), die Kontaktfläche mit feinem Schmirgel (> 800er) von möglichen Ablagerungen befreien und gleich den Stopfen  (Bild 2)  eindrehen und mit 17 Nm anziehen

8.

Kühlwasserschlauch auf der rechten Seite an gewünschter Stelle (Beispiel - Bild 1) durchschneiden und den weiter zum Kühler führenden Schlauch um ca. 2,5 cm kürzen

9.

das T-Stück (Bild 3)  montieren / in den Schlauch einschieben

10.

mit den Schlauchschellen (Bild 4) fixieren, will sagen,
diese sanft ! handfest ! anziehen.
Eine 6er oder 7er Nuß, mit einer ¼ Zoll Ratsche, ist hier die beste Wahl, ein Schraubendreher die aller schlechteste, weil hiermit die Gefahr des Abrutschens extrem gegeben ist.

11.

die Kontaktfläche des TLs  mit 2.000er Schmirgel von möglichen Ablagerungen befreien

12.

den TLs  (samt seiner Dichtung) ins T-Stück einschrauben und mit 17 Nm anziehen

13.

das Kabel des TLs  ca. 10 cm vom Stecker schlicht durch schneiden

14.

Stecker am neuen Platz des TLs  auf Selbigen aufstecken und „die Lücke“ im Kabel schließen. (Der Verlegeweg ist jedem selbst überlassen.)

15.A

Schlauch an Wasserpumpe wieder montieren und mit der Schlauchschelle fixieren, will sagen sanft ! handfest anziehen

15.B

Schlauch am Kühler wieder montieren und mit der Schlauchschelle fixieren, will sagen sanft ! handfest anziehen

16.

neue Flüssigkeit  (XX)  einfüllen und Kühler entlüften (Anleitung hier von meinem Bruder )

17.

Motor warm laufen lassen und
a.        die Schellen am T-Stück
b.        die Schelle an der Wasserpumpe
c.        den
TLS  im T-Stück
d.        den Stopfen im Kühler
auf Dichtigkeit prüfen

 18.

die alte Brühe in die nun leeren Behälter füllen  und beim Verkäufer der neuen Kühlflüssigkeit zur Entsorgung abgeben

 19.

Seitenverkleidungen wieder ran, Lufi drauf, Tank runter

 

und fäääääääääääääääääädisch

 

 

 

 

 

 

 Was man an Teilen braucht :

1.

Stopfen M 18 x 1,5 samt Dichtung (Bild 2) (17 Nm)

2.

T-Stück (Bild 3)

3.

2 Schlauchschellen Nenngröße / & ca. 32-35 mm – bekommt man bei OBI & Co. (Bild 4)

4.

(XX)   3 Liter Kühlflüssigkeit  - ich nehme immer die Vorgemischte von Louis. (Bild 5)
Zitat lt. HP von Louis :
Diese gebrauchsfertige Mischung bietet einen Gefrierschutz bis mindestens -37° Celsius.

5.

2 x ca. 1,0 m Kabel 0,75 mm² (Farbe egal)

6.

Schrumpfschlauch oder Isolierband f.d. Lötstellen

   
   

 

Übrigens :
Die Teile - Pos. 1. - 3. gibt es bei Paul alias "Kojak" im Shop für 55,- € + Porto

 

Bilder zum Thema

Bild 1 - Montageort (Beispiel)

 

Bild folgt

Bild 2 - Stopfen mit 0-Ring (Beispiel)

Abbildung ähnlich

Bild 3 - T-Stück (Beispiel)

Abbildung ähnlich

Bild 4 - Schlauchschelle (Beispiel)

Abbildung ähnlich

Bild 5 - Louis´ Vorgemischtes

 

Daß die ganze Arbeit bei kaltem Motor abläuft, erwähne ich nur mal so zur Sicherheit.
Nicht daß nachher einer mit Brandblasen und verbrühten Händen zu mir kommt und meint, er könne mir anne Wäsche und Schmerzensgeld einfordern.

Hier, wie bei allen Beschreibungen einer Reparatur oder eines Umbaus,
gilt eindeutig, dass ein jeder

AUF EIGENE GEFAHR SCHRAUBT !

 

 

 

und hier wieder, wie gewohnt,

das Ganze als pdf zum

Download

bereit gestellt

 

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