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Temperaturfühler versetzen Baujahre ´99 - ´07

Hi Leutz,
 
da das Problem der über Gebühr steigenden Kühlwassertemperatur immer wieder mal auftritt,
habe ich hier mal eine technische Hilfe verfasst.
 
Dabei sei zu erwähnen,
daß ein korrektes Befüllen und Entlüften des Kühlers,
dadurch NICHT ! überflüssig wird,
sondern weiterhin zwingend notwendig bleibt.
 
Das T-Stück soll alleine dazu dienen,
den Lüfter sicher bei Erreichen des Einschaltpunktes (lt. WHB 105 °C)
auch zu starten.

Und das schon , wenn das Wasser den Motor Richtung Kühler verlässt und nicht erst dann,
wenn das Wasser schon etwas herunter gekühlt am Meßpunkt ankommt.

Dadurch bekommt der Lüfter früher sein Startsignal und kühlt früher.

Da bei der Hayabusa der Temperaturfühler für das Kühlwasser an einer doch ungünstigen Stelle sitzt und dadurch bei der kleinsten Luftblase sofort den Lüfter nicht mehr anlaufen lässt, haben sich findige Köpfe eine Lösung ausgedacht.

Diese lautet schlicht :
Versetzen des Fühlers in den rechten Schlauch. Damit ist der Fühler immer von Wasser umspült und kann einfach nichts Falsches mehr erfassen, bzw. misst er hier DIE Temperatur , die aus dem Motor herauskommt.

Hier im Folgenden nun eine kleine Info
      was,
               wo
                      wie
gemacht werden muß.

Dabei ist aber zu beachten, dass das Versetzen des Fühlers einen nicht davon erlöst,
beim Wechsel des Kühlwassers (X) alle 2 Jahre (Angabe lt. WHB).
den Kühler korrekt zu füllen & zu entlüften,
wie es hier von meinem Bruder aufs Feinste beschrieben ist.

 (X)  Nach meiner persönlichen Einschätzung sollte ein Wechsel des Kühlwassers spätestens nach 3 Jahren auch noch so gerade eben Okay sein.
Dann aber, so denke ich, ist die alte Brühe definitiv fällig, da das Glykol einer Alterung unterliegt und irgendwann seine Wirkung verliert. (Gilt so übrigens auch für unsere PKW, nur da kümmert sich im Allgemeinen niemand so richtig drum.)

So, nun zur eigentlichen Arbeit :

1.

Tank hoch klappen und Luftfilter demontieren

2.

Seitenverkleidungen li & re demontieren

3.

Kühlerdeckel abnehmen und mögliche ! Kalkablagerungen, auch unter der Gummidichtung, gleich entfernen

4.

Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe abziehen und die Brühe auffangen

5.

dabei auch den Ausgleichsbehälter mit entleeren

6.

Stecker vom Temperatur-Fühler abziehen

7.

den Fühler ausschrauben, die Kontaktfläche mit 2.000er Schmirgel von möglichen Ablagerungen befreien und gleich den Stopfen  (Bild 2)  eindrehen und mit 17 Nm anziehen

8.

Kühlwasserschlauch auf der rechten Seite an gewünschter Stelle (Beispiel - Bild 1) durchschneiden und den weiter zum Kühler führenden Schlauch um ca. 2,5 cm kürzen

9.

das T-Stück (Bild 3)  montieren / in den Schlauch einschieben

10.

mit den Schlauchschellen (Bild 4) fixieren, will sagen,
diese sanft ! handfest ! anziehen.
Eine 6er oder 7er Nuß, mit einer ¼ Zoll Ratsche, ist hier die beste Wahl, ein Schraubendreher die aller schlechteste, weil hiermit die Gefahr des Abrutschens extrem gegeben ist.

11.

die Kontaktfläche des Fühlers mit 2.000er Schmirgel von möglichen Ablagerungen befreien

12.

den Fühler (samt seiner Dichtung) ins T-Stück einschrauben und mit 17 Nm anziehen

13.

das Kabel des Fühlers ca. 10 cm vom Stecker schlicht durch schneiden

14.

Stecker am neuen Platz des Fühlers auf Selbigen aufstecken und „die Lücke“ im Kabel schließen. (Der Verlegeweg ist jedem selbst überlassen.)

15.

Schlauch an Wasserpumpe wieder montieren und mit der Schlauchschelle fixieren, will sagen handfest anziehen

16.

neue Flüssigkeit  (XX)  einfüllen und Kühler entlüften (Anleitung hier von meinem Bruder )

17.

Motor warm laufen lassen und
a.        die Schellen am T-Stück
b.        die Schelle an der Wasserpumpe
c.        den Fühler im T-Stück
d.        den Stopfen im Kühler
auf Dichtigkeit prüfen

 18.

 die alte Brühe in die nun leeren Behälter füllen  und beim Verkäufer der neuen Kühlflüssigkeit zur Entsorgung abgeben

 19.

 Seitenverkleidungen wieder ran, Lufi drauf, Tank runter und
fäääääääääääääääääädisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 Was man an Teilen braucht :

1.

Stopfen samt Dichtung (Bild 2)

2.

T-Stück (Bild 3)

3.

2 Schlauchschellen Nenngröße / & ca. 32-35 mm – bekommt man bei OBI & Co. (Bild 4)

4.

(XX)   3 Liter Kühlflüssigkeit  - ich nehme immer die Vorgemischte von Louis. (Bild 5)
Zitat lt. HP von Louis :
Diese gebrauchsfertige Mischung bietet einen Gefrierschutz bei Temperaturen bis mindestens -37° Celsius.

5.

2 x ca. 1,0 m Kabel 0,75 mm² (Farbe egal)

6.

Schrumpfschlauch oder Isolierband f.d. Lötstellen

 

 

Bilder zum Thema

Bild 1 - Montageort (Beispiel)

Dieses Bild stammt von Kawajunkie´s "halbnackter" 2000er Busa.
Der Halte-Bügel ist nicht zwingend notwendig - bei meiner funtzt das seit Jahren ohne jegliche Halterung.

Bild 2 - Stopfen mit 0-Ring

Abbildung ähnlich

Bild 3 - T-Stück

Abbildung ähnlich

Bild 4 - Schlauchschelle

Abbildung ähnlich

Bild 5 - Louis´ Vorgemischtes

 

Dass die ganze Arbeit bei kaltem Motor abläuft, erwähne ich nur mal so zur Sicherheit.
Nicht daß nachher einer mit Brandblasen und verbrühten Händen zu mir kommt und meint, er könne mir anne Wäsche und Schmerzensgeld einfordern.

Hier, wie bei allen Beschreibungen einer Reparatur oder eines Umbaus,
gilt eindeutig, dass ein jeder

AUF EIGENE GEFAHR SCHRAUBT !

 

 

 

und hier wieder, wie gewohnt,

das Ganze als pdf zum

Download

bereit gestellt

 

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