Lagerabmessungen an der FJ
1:1 von Detlef Kern (mit seiner Genehmigung) übernommen
(und teilweise erweitert / ergänzt, gez. Schleife) |
Es gibt einfach kein
Motorrad, an dem nicht irgendwann einmal ein Lager verschleißt. Gerade bei
der "Dicken", wo die Lager durch das hohe Gewicht extrem belastet werden
kann das schon einmal vorkommen. Deshalb habe ich hier mal die gängigsten
Lagertypen zusammengetragen, damit Ihr Euch bei YAMAHA nicht Dusselig und
Blöd bezahlt. Außerdem kann man abgedichtete Lager verwenden und spart so
noch das Geld für neue Wellendichtringe.
Es sei jedoch
eindringlich davor gewarnt irgendwelche Lager einzubauen, welche noch
Zusatzkürzel haben, nur weil sie in der Firma herumliegen oder Ihr sie von
jemandem kostenlos bekommt ! Ihr macht Euch die Arbeit
dann ziemlich
sicher umsonst!
CN & C2 bis C5
= |
"Lagerluft"
/ "Spiel" im Lager um z.B. Temperaturdifferenzen auszugleichen oder das
Ein- bzw. Aufschrumpfen zu ermöglichen. |
S 0 bis S 4
= |
Maßstabilisierte
Lager nur für einen bestimmten Temperaturbereich |
LT =
|
Schmierung
speziell für tiefe Temperaturen |
Zum Thema Lagerluft sei
die Seite der Fa. Schaeffler Grundlage aller weiteren Überlegungen
==>
Radiale Lagerluft
Aber auch ich habe eine extra Seite zum Thema erstellt - siehe den Link
unter "Fahrwerk" .
Hier noch ein Link zu einer erklärenden Seite
bzgl. der
Wälzlager - Nachsetz - Zeichen
.
Aber wenn Ihr mit den
unten angegebenen Bezeichnungen zum Lagerfritzen á la "Kugellager-Shop" geht
und nach Radlagern fragt, wird
der Euch mit Sicherheit das richtige Lager verkaufen.
Kleiner Tipp:
Wenn man den Lagersitz (z.B. in der Felge) mit einem Heißluftfön
VORSICHTIG
und rundum gleichmäßig
auf ca. 60-80° erwärmt und das Lager selbst ca. 1-2 Stunden
(verpackt) in die Gefriertruhe bei ca. - 18°C legt, geht die Montage der Lager viel
einfacher.
Lagerbezeichnungen Standard-Lager für
YAMAHA FJ 1200 - Modell 3GP (3CW)
Die Radlager- und Kettenradträgerlager
gelten aber auch für alle Standardfelgen aller anderen Typen.
Zusätze:
Z = einseitige Stahl-Deckscheibe (nicht schleifende Dichtung) gegen grobe Verunreinigung
ZZ = beidseitige Stahl-Deckscheibe (nicht schleifende Dichtung) gegen
grobe Verunreinigung
2RS / 2HRS = beidseitige "Gummi"-Abdichtung (schleifende Dichtung) gegen Staub
und Nässe
Bei Lagern mit
Dichtscheiben kann es unter extremen Betriebsbedingungen zu einem
Fettaustritt am Innenring kommen.
Also keine Panik, wenn am Lager im
Kettenradtopf mit der Zeit etwas Fett austritt. (pers. Erfahrung
von Detlef)
Hersteller der neuen
Lager sind i.d. Regel FAG,
INA oder SKF
(sind´s andere, so sind sie explizit mit Namen genannt)
Die nachfolgend aufgelisteten Lager sind, bis auf die Lager für die
Schwinge und deren Umlenkung (3 CW bzw. 3 YA), bei allen FJ´s die
Gleichen – man kann also die angegebenen Maße 1:1 verwenden.
Anmerkung zu den
Simmerringen in den Felgen :
Baut
man beidseitig geschlossene Lager (2RS) ein, sind die Simmerringe dem
Grunde nach eigentlich nur noch
dazu da, die jeweilige Distanzhülse (oder auch z.B. einen Tachoantrieb) mittig zu
halten.
Die Wasser abweisende Funktion der Simmerringe ist beim neuen Lager
nämlich nicht mehr notwendig, da ja nun die Abdichtung gegen
eindringendes Wasser im Lager selbst vorgenommen ist.
Beim Wieder-Einbau des Rades, kann man meiner Ansicht nach die alten
Simmerringe getrost
mindestens einmalig
wieder
verwenden,
hat man sie denn beim Ausbau
der Lager mit diesen
zusammen
ausgetrieben
und
nicht vorher
ausgehebelt und dabei beschädigt oder sogar völlig zerstört.
Ich,
schleife, treibe die Simmerringe immer zusammen mit den Lagern aus der
Felge aus.
So bleiben sie in aller Regel gerade und werden nicht beschädigt.
Und selbst wenn sie ein wenig verbogen sind, kann man sie getrost mit
sanften Hammerschlägen wieder einschlagen.
Allein ´nen Finger voll Lagerfett
sollte man auf jeden Fall innen immer auftragen.
Anmerkung zum Ausbau der Radlager :
Der Ausbau der Lager kann , sollte ein scharfkantiger Innenauszieher
nicht vorhanden sein, nur durch Austreiben mittels Durchschläger und
Hammer erfolgen.
Dabei ist zu
beachten, dass in der Felge eine Seite innen einen größeren Durchmesser
aufweist als die Andere.
Hier ist also
Platz, den Spacer mit dem Durchschläger und Hammer sanft ein wenig
soweit zur Seite zu treiben, dass man von der anderen Seite der Felge
den Innenring des auszutreibenden Lagers „erwischt“ und
wechselseitigen Schlägen das Lager austreiben kann.
„wechselseitig“ bedeutet, dass man
nur EINEN !
Schlag auf den Innenring
setzt, dann die gegenüber liegende Seite des Innenring mit auch
nur EINEM ! Schlag
beaufschlagt und dann wieder auf die erste Seite wechselt und das
immer hin und her
, bis das Lager (samt Simmerring) heraus fällt.
Welche Seite das je Felge ist, ergibt sich aus der umgekehrten
Einbaureihenfolge (siehe 2. Tabelle unten) .
Ist das eine Lager dann draußen, kann´s an das Andere gehen.
Warnung #1 :
Wer
dieses Lager-Austreiben noch nie gemacht hat sollte besser zu einem
gehen, der Erfahrung damit hat, denn falsch durchgeführt kann es den Lagersitz so nachhaltig zerstören, daß die Felge nur noch Schrott
ist !
Warnung #2 :
Ein
einmal mit dem Hammer ausgetriebenes Lager gehört
generell
in den Schrott !
- ein Neues muß rein - sonst dürfte es sehr bald zu erheblichen
Problemen führen !
Originalbezeichnung in Rot (A),
Alternative in schwarz (B) |
Nr. |
Einbauort |
St. |
Typ |
Maße:
D i x
D a x
H / L / D |
zus.
Erklärung |
1.1 |
Vorderrad Typ I
Original 3,0 x 17" 3 CW u. 3 YA
bzw. 16" - Felge 1 XJ u. 47 E) |
2 |
A |
6302 Z |
15
x
42 x 13 |
nur einseitige Blech-Deckscheibe ! |
B |
6302.2RS |
Rillenkugellager beids. abgedichtet |
1.2 |
Simmerring
re. |
1 |
A |
MHSA 22-42-7 |
22 x 42 x 7 |
|
1.3 |
Simmerring
li. |
1 |
A |
MHS2A 45-56-6 |
45 x 56 x 6 |
|
1.4 |
Spacer/Hülse zw.
den Lagern |
Länge :
91,5 mm (alle FJ - Bj. - Art.-Nr. 90560-15255) |
2.1 |
Vorderrad Typ II
F42-Felge 3,5 x 17" aus
FZR 1000
2 L A |
2 |
A |
6302 Z |
15 x
42 x 13
|
nur einseitige Blech-Deckscheibe ! |
B |
6302.2RS |
Rillenkugellager beids. abgedichtet |
2.2 |
Simmerring
re. |
1 |
A |
MHSA 22-42-7 |
22 x 42 x 7 |
Tachoantrieb der FJ verwenden |
2.3 |
Simmerring
li. |
1 |
A |
MHS2A 45-56-6 |
45 x 56 x 6 |
2.4 |
Spacer/Hülse zw.
den Lagern |
Länge :
91,5 mm (2 L A - Art.-Nr. 90560-15255) |
3.1 |
Vorderrad Typ III
F42-Felge 3,5 x 17" aus
XJR RP04
&
FZR 1000
3 L E
&
YZF 600 Thundercat 4TV,´96-´02
|
2 |
B |
6203.2RS |
17
x
40 x 12 |
+
Passhülse 17 / 15
für Lager-Di = 15
& rechten Spacer umdrehen |
3.2 |
2 |
B |
6203 -
LHA-15 |
15
x
40 x 12 |
ein
möglicher (?)
Lieferant |
3.3 |
Simmerring
re. |
1 |
A |
MHSA 25-40-7 |
25 x 40 x 7 |
Tachoantrieb der FJ verwenden |
3.4 |
Simmerring
li. |
1 |
A |
MHS2A 45-56-6 |
45 x 56 x 6 |
3.5 |
Spacer/Hülse zw.
den Lagern |
Länge :
94,0 mm
(XJR 1200
/
YZF 600 / 3 L E - Art.-Nr.
90560-17356) |
4.1 |
Vorderrad Typ IV
F77 - Felge 3,5 x 17" aus
XJR 1300, RP06 / YZF 750 R 4HN |
2 |
A |
Fa. NSK 60 / 22 DDU |
22
x 44 x 12 |
+
Passhülse 22 / 15
für Lager-Di = 15
& rechten Spacer umdrehen |
4.2 |
Simmerring
re. |
1 |
B |
? |
? |
Tachoantrieb der FJ verwenden |
4.3 |
Simmerring
li. |
1 |
B |
? |
? |
4.4 |
Spacer/Hülse zw.
den Lagern |
Länge :
... , .. mm ? |
5.1 |
Hinterrad
sowohl
Original 3,5 x 16"
als auch
Felge Typ R 62, 5,5 x 17“ aus
FZR / XJR |
1 |
A |
6304 Z (links) |
|
nur einseitige Blech-Deckscheibe ! |
1 |
A |
6304 LU (rechts) |
|
nur einseitige Blech-Deckscheibe ! |
2 |
B |
6304.2RS (li
+ re) |
20 x 52 x 15 |
Rillenkugellager
beids. abgedichtet |
5.2 |
Simmerring
re. |
1 |
A |
|
40 x 52 x 6
od. 7 |
|
5.3 |
Spacer/Hülse zw.
den Lagern |
Länge :
140,0 mm |
5.4 |
Distanzscheibe rechts |
1 |
A |
OEM DC 30-52-7 |
20 x 40 x 13 |
(massive Distanzscheibe) |
6.1 |
Kettenradträger
-
Standard (orig.) |
1 |
A |
6305 LU |
|
nur einseitige Blech-Deckscheibe ! |
B |
6305.2RS1 |
25 x 62 x 17 |
Rillenkugellager
beids. abgedichtet |
6.2 |
A - Simmerring
- 47E / 1XJ / 3CW |
1 |
A |
DC 42-62-8 |
42
x 62 x
8
|
|
6.3 |
A -
Distanzscheibe links |
1 |
B |
./. |
20
x
42 x 13
|
(massive Distanzscheibe) |
6.4 |
B -
Simmerring -
3YA |
1 |
A |
DC 35-62-8 |
35
x 62 x 8
|
|
6.5 |
B -
Distanz-Stück -
3YA links |
1 |
B |
Yamaha - Sonder -
"T"
- Form
(nicht massiv wie 47E /
1XJ / 3CW aus Zeile 6.3) |
6.6 |
-
MEIN!
Umbausatz - |
1 |
B |
6305.2RS1 |
25 x 62 x 17 |
Rillenkugellager
beids. abgedichtet |
6.7 |
Simmerring |
1 |
B |
|
42 x 62 x 8
|
|
6.8 |
Distanzscheibe
links |
1 |
B |
./. |
20 x
42 x
9
|
Sonderanfertigung ! |
7 |
Lenkkopflager |
2
|
B |
32005 X
(oben)
32006 JR bzw. X/Q (unten) |
25 x 47 x 15
30 x
55 x 17 |
mit Staubmanschette SSH901 Steering -
Bearing-Set bei Louis, Art.-Nr. 10051202 |
8.1 |
Schwingenlager |
2 |
A |
93317 - 42550 |
25 x
33 x
30 |
NUR
bei Yamaha erhältlich |
2 |
B |
KOYO
MHKM253 |
25 x 33 x 30 |
z.B. bei
123kugellager.de |
4 |
B |
SKF -
NK 25/16 |
25
x
33 x
16 |
2
x 16 lang passen hintereinander |
8.2 |
Schwingenlager
Wellendichtring (WeDi) |
2 |
B |
Vers.
A -
G 25 x 33 x 4
Vers.
B -
SD 25 x 33 x 4 |
bei
SKF erhältlich |
Welchen WeDi,
A oder
B , man
nehmen sollte,
ist mir - schleife - derzeit noch unklar |
8.3 |
Lagerschale
(das Innenrohr) |
1 |
A |
Art.-Nr. 36Y-22184 |
|
NUR
bei Yamaha erhältlich |
9.1 |
"Knochen"
3CW & 3YA
an
Schwinge |
2 |
A |
BHKM 1730 JU |
17 x 24 x 30 |
bei Yamaha
bzw.
123kugellager.de
Identisch zu
10 |
9.2 |
Spacer/Hülse dazu |
1 |
A |
Art.-Nr. 90387-126T1 |
12 x 17 x ... ??? |
NUR
bei Yamaha erhältlich
|
9.3 |
Nadelhülsen
(ca. 3,5 mm weit einschieben)
zzgl.
|
2 |
B |
NTN - HMK 1725 |
17 x 24 x 25 |
z.B. Kugellagershop
Düsseldorf |
9.4 |
2 |
B |
WeDi - zwingend notwendig |
17 x 24 x 3,0 |
z.B. Kugellagershop
Düsseldorf |
10 |
"Knochen"
3CW & 3YA
an
Umlenkblock |
1:1 analog zu 9.1 – 9.4 |
11.1 |
Umlenkblock 3CW & 3YA
an
Rahmen |
2 |
A |
188 TM 2412 |
18 x 24 x 11,5 |
|
11.2 |
2 |
B |
HK 1812
+ 1 x WeDi |
18 x 24 x
12 |
|
2 |
B |
2 x WeDi |
18 x 24 x 3 |
z.B.
agrolager.de |
11.3 |
2 |
C |
HK 1816 -
2RS |
18 x
24 x 16 |
z.B.
agrolager.de
(INA) |
11.4 |
Spacer/Hülse dazu |
1 |
A |
Art.-Nr. 90387-123M4 |
12 x 18 x
...??? |
NUR
bei Yamaha erhältlich |
12.1 |
Federbein 3CW
an
Umlenkblock |
1 |
A |
Art.-Nr. 93399 - 99919 |
|
NUR
bei Yamaha erhältlich |
2 |
A |
Art.-Nr.
93101-16131 |
|
WeDi´s -
NUR
bei Yamaha erhältlich |
12.2 |
Gelenklager |
1 |
B |
Radial-Gelenklager, GE 12 PW |
12 x 26
x 16 |
kugellagershopberlin.de von
INA / FAG
oder
123kugellager.de |
12.3 |
Simmer-Ringe
zu Zeile 12.2 |
2 |
B |
W 17-26-6
VIA (Viton) |
17 x 26 x
6 |
WeDi´s (aus Viton -
VIA) |
12.4 |
Federbein 3CW
- alternativ -
per
Nadellager (analog zu 3YA)
an Umlenkblock |
1 |
C |
NK18/20-XL |
18 x
26 x 20 |
z.B.
agrolager.de
(INA) |
2 |
C |
WeDi (NBR) |
18 x 26 x 4 |
z.B.
agrolager.de
(INA) |
1 |
C |
Spacer |
12
x 18 x 30 ? |
der aus Zeile 11.4 ?? |
13.1 |
Federbein
3YA
(Nadellager)
an
Umlenkblock |
1 |
A |
Art.-Nr. 93317-42060 |
20 x
27
x 35 |
NUR
bei Yamaha erhältlich |
1 |
B |
BKM 2035 JUU |
Koyo - Nadellager mit 2
Dichtungslippen |
13.2 |
Spacer/Hülse dazu |
1 |
A |
Art.-Nr. 90387 - 126W4 |
12 x
20 x 35 ? |
NUR
bei Yamaha erhältlich |
14 |
Gabel - Simmer-Ringe |
2 |
B |
"All
Balls" Nr. 55-117 |
53 x 41 x 8 |
Stand
03/2017 : die von Louis taugen scheinbar
nichts mehr - sie werden undicht . |
15 |
Gabel Gleitringe unter Simmer-Ring |
2 |
A |
3JD-23125-L0-00
(alt - 3LC-23125-00 ) |
41 x 12 x 2 |
Dinnen
x Höhe x Dicke
per Fa. BTS , Art.-Nr :
BTS-751.01.23 |
16 |
Gabel Gleitringe am Standrohr |
2 |
A |
36Y-23171-00 |
39,1 (?) x 20 x 1 |
Dinnen
x Höhe x Dicke
NUR
als Yamaha original Ersatzteil |
zum Schluß - hier ist's
genau wie beim
LOTTO - Alle Angaben ohne Gewähr !!
im März 2020
Und hier auch wieder das Ganze als pdf zum
Download
bereit gestellt.
HINWEIS : Und wer ganz
besondere Lager sucht,
sollte mal diese
pdf
ganz genau lesen und
evtl. auch die darauf genannte eMail-Addi nutzen.
|