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Zitat von seiner ehemaligen Homepage: ___________________________________________________________________________
Auch ich (Detlef ) habe mir schon mal Gedanken darum gemacht, wie man eine Warnblinkanlage für's Motorrad am besten verwirklichen kann. Was nach Langem hin und her dabei herausgekommen ist, seht ihr unten. Da ich nicht von jedem voraussetzten kann und will, daß er die prinzipielle Schaltung eines Blinkers frei im Gedächtnis hat, möchte ich dies nachfolgend zuerst einmal kurz skizzieren..
Grundschaltung :
Die Klemmenbezeichnung laut Norm:
Klemmenbezeichnung am Blinkrelais
Die Anforderungen, die ich an die Schaltung gestellt habe, sind folgende:
Diese
Grundschaltung habe ich dann wie folgt geändert:
Stückliste
Funktionsbeschreibung
Aufbau: Hierzu sei nur zu sagen, daß dies eigentlich für jeden machbar ist. Beim wahrlosen Verdrahten gibt es Aufgrund des Schaltungsaufbau einen verheerenden Kabelsalat. Ich nenne so was 3D-Technik. Deshalb schlage ich vor, die beiden Relais mit Tape zu verbinden. Anhand der vorherigen Schaltung und der Bezeichnung auf den Relais, ergibt sich der Aufbau von allein. Auf keinen Fall sollte man die 3 Dioden vergessen, da es ohne sie wahrscheinlich zu Störungen kommen kann. Eine fliegende Sicherung sollte man in der Zuleitung (Klemme 30) auch einzufügen – min. : 84 W / 12 V = 7 A => 10 A , besser 20 A . Besser ist besser.
Und hier das Ganze als
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PS: Wer noch Verbesserungen der Schaltung an sich oder in der Beschriftung (oben) findet, kann die Schaltungen per Klick darauf extra öffnen, speichern und ggfls. abändern. Dann diese geänderten gif´s / jpg´s bitte wieder an mich, damit ich sie hier verarbeiten kann. PPS: Wer noch Verbesserungen im Text an sich vornehmen möchte, hier die Word-Datei zum Download. Dann diese geänderte .doc (.docx) bitte wieder an mich, damit ich sie hier verarbeiten kann.
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