Schwingenlager an
meiner 2000er
Hayabusa Gen I
Stand Sommer 2010 |
Bei nunmehr 40.085 km
auf der "Uhr" und einem erschreckenden Erlebnis bei Kollege "Mario
Gixxer" und seiner 2001er habe ich mich entschlossen,
auch bei meiner Haya die
Schwinge mal komplett zu ziehen und alle Lager zu prüfen.
Ergebnis - speziell die linke Lager-Hülse
an meiner 2000er Hayabusa sah mega übel aus.
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Spacer / Hülse im
Vergleich
links
/
rechts
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Also bleibt nichts
anderes übrig,
als den gleichen Weg wie Mario zu gehen und die Lager samt Hülsen zu tauschen.
Dabei sei eines
erwähnt:
Die Originallager
kosten bei Suzuki irgendwas um die 30-35 €, beim gut sortierten
Lagerhändler und bei korrekten Rabatten ist ein solches Lager,
Typ NK 30/30 für knappe
23 € zu ergattern, in Summe dann also 46,- €.
Der Spacer / die Hülse
(Fiche # 7) ist wegen
der Länge allerdings ein Sonderteil und ist so nicht im Lagershop ,
sondern nur bei Suzuki direkt erhältlich
- Art.-Nr.
61251-17E1
- Preis 19,10 € /
Stück
Wer aber ne Drehbank
sein Eigen nennt, kann den/die Spacer (Innenschale / Hülse) auch im Handel
- 38,5 mm lang - für kleines Geld (unter 10 €/St.)
kaufen und
auf die benötigte Länge
von exakt 35 mm mit einer Toleranz von MAX
+/- 0,1 mm anpassen.
ABER !
Beim Abdrehen der Länge muß man
sehr genau sein, da über die Spacer das
beidseitige
Freidrehspiel von ca. 0,5 mm
je Seite
der Schwinge gewährleistet wird.
(Freidrehspiel
: Die beiden kurzen Lagerhülsen (Fiche # 7) plus die
dazwischen angeordnete lange Hülse (Fiche #2) sind in Summe um ca. 1,0
mm länger, als das am Schwingenkopf genommene nackte Außenmaß.)
Daraus folgt:
Sind die
abgedrehten Hülsen zu kurz, klemmt die Schwinge nachher im Rahmen
fest,
sind sie zu lang,
passt die Schwinge nicht mehr in den Rahmen.
An die möglichen Bedenkenträger / -
innen :
Ja - die Schwinge
kann sich so also theoretisch um den Wert des Freidrehspiels seitlich hin und her bewegen.
DAS ist aber
defintiv KEIN Problem und im Fahrbetrieb nicht zu spüren.
Dieses
Freidrehspiel
brauchen alle Schwingen aller Motorräder - auch die Rennziegen von
Rossi & Co.
benötigtes Werkzeug:
1. umfangreicher Ratschenkasten
2. Maul- Ringschlüssel
3. Drehmo #1 - 10 - 50 Nm
4. Drehmo #2 - 50 - 200 Nm
5. Gummihammer
6. langer stabiler Schraubendreher zum
Austreiben der meißt fest sitzenden Schraube des Stoßdämpfers am Umlenkblock
7. Lagerauszieher oder Messing-Durchtreiber
mit D = ~ 20 mm, L = ~400mm
8. Lager - Einpreßwerkzeug
Dazu bitte auf jeden
Fall das WHB wegen der erforderlichen Drehmomentwerte - einfach so
handfest andrehen dürfte auf Dauer zu erheblichen Problemen führen.
Zum Ablauf der Aktion hier die
Reihenfolge der einzelnen Hauptarbeiten:
(anfallende Einzelschritte spare ich mir, da ich davon ausgehe, dass
diese dem versierten Nachahmer bekannt sind bzw. beim "Schrauben" klar
werden)
1. Seitenverkleidung links demontieren
2. Ritzelabdeckung demontieren
3. Ritzel demontieren
4. Bremsschlauch lösen und Öl ablassen
5. Bremssattel demontieren
6. Bremsankerstrebe vorne lösen
7. Hinterrad ausbauen
8. Heck - Unterverkleidung komplett abbauen
9. Schwinge ausbauen
10.a. Lager (#3) & Spacer (#7)
reinigen und neu fetten bzw. 10.b. Lager
& Spacer tauschen
Baujahr
´99 - ´02
bzw.
Baujahr
ab K3 bis K7 (´03 - ´07)
Übrigens :
Wer bei dieser Aktion sich nicht gleich auch ausführlichst um die
Lager im Umlenkblock etc. kümmert,
sollte mit nem Batschnassen Hut durch´s Dorf getrieben werden und
bekommen !
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