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Hinterradumbau auf 5,5 x 17"

 

Tja, wer auch in der Zukunft Wert auf eine gute Reifenpaarung vo. u. hi. bei seinem Dickschiff nicht verzichten will, kommt wohl über Kurz oder Lang nicht um einen Umbau der Hinterradfelge herum. Die Reifen-hersteller haben, soweit ich das beurteilen kann, keinen wirklich guten Hinterreifen der Größe 150/80 x 16" (in Zusammenhang mit 120/70 x 17" vorne!!) mehr im Angebot und der Trend geht noch weiter zurück.

Also bleibt nur dem gegenzusteuern, indem man mindestens hinten auf 17" aufrüstet. Reifengröße dann 170/60 bzw. 180/55.

Man sollte sich beide Reifengrößen eintragen und gleichzeitig die Reifen - Hersteller - Bindung austragen lassen - der eine oder andere wird evtl. wechseln wollen.

Das gilt wohl für alle Moppeds ab der 3 CW /CV also ab Bj. 88 (87). Von diesem Zeitpunkt an wurden meines Wissens nach vorne 17er und hinten weiter 16er verbaut, was nun zu dem oben beschrieben Umstand führt.

Um es vorweg zu nehmen:
Hinten passen die Felgen der FZR 3 LE (Typ R 62 !! -  steht auf der Felge) und die der XJR 1200 / 1300
und
Vorne, nach dem Umbau von/gemäß Sasch, auch die Felge der XJR 1300 in die  1 XJ (Wechsel von 16" auf 17")

Und hier nun den einen oder anderen Leitfaden wie dies zu ermöglichen ist.

Zuerst mal die radikalste Variante, nämlich komplett umzubauen und zwar gleich den ganzen Arsch der FZR zu nehmen und in die FJ reinzuzaubern. Wie es geht und wie es aussehen kann seht ihr hier bei Axel Greve.

Der komplette Umbau an der 1 XJ, also vo. und hi. auf 17", ist von Sasch bestens beschrieben.
Umbauanleitung im *.zip (pdf) -  Format

Nun zu der sanfteren Methode von Hans Schurr (XX). Er verbaut "nur" das Hinterrad der FZR und ändert einige Teile am Mopped.
Umbauanleitung im *.doc - Format

(XX)  - hier stand bislang Horst Blim als Ersteller. Dem ist aber wohl laut einer heute, 23/01/04, eingegangenen Mail nicht so. Dank an Hans.

Solltet Ihr noch andere Wege beschritten haben oder sollten Euch Verbesserungsvorschläge einfallen - immer herbei damit. Ich packe diese dann mit auf diese Seite (HP), so daß alle etwas davon haben können.

Und noch etwas wichtiges.
Denkt bitte daran - alle Umbauten nehmt Ihr auf Euer eigenes Risiko hin vor und die lieben Dampfkesselprüfer (denn nichts anderes waren sie ursprünglich so gegen Anfang des 20. Jahrhunderts - da wundert sich der Fachmann, wie manche "Behörde" doch mutieren kann) müssen abschließend auch noch ihren Segen geben.

Gruß Frank und (Zitat Dieter F.) immer schön munter bleiben
 

hier für Nachfragen die jeweiligen eMail - Adressen:

   
       Sasch nepukadneza @ 12move.de
       Hans Schnurr hansschurr @ freenet.de
       Axel Greve AxelGrv @ aol.com
       Icke selba fj-1100-1200 @ web.de
 

ANMERKUNG:
Hallo Leutz, bitte nicht wundern, aber ich habe die Addi´s ganz bewußt verzerrt. Die Robots der Spammer suchen kontinuierlich alle Seiten nach eMail Adressen ab und schmeißen die gefundenen dann mit Spam zu. Das Ganze dient also nur dem Schutz der jeweiligen Postfächer / Compis.