Tipps & Tricks I

 

Dies wird eine ewige Baustelle bleiben!
Darum öfter mal reinschauen *g*

 

1. ADAC

2. Auswaschen des Vorderreifens

3. Krümmer schwarz halten

4. Ölverlust - Wir suchen die Ursache

5. Adios Antidive

6. Kupplungsnehmer reparieren

7. Kofferträger an die 3CW anbauen

8. gerissenes Ölfiltergehäuse?

9. Ventile reparieren nach Headcrash

10. Schraube für Choke-Knopf

11. Das Kleben unserer Verkleidungsteile

Hammer_auf_Nagel.gif (13325 Byte)

 

1. ADAC:

Ich (Markus) bin mit Sicherheit kein Vertrauensmann des ADAC, aber ich kann hier jedem, der mit Auto oder Motorrad im europäischen Ausland unterwegs ist, eine Mitgliedschaft wärmstens empfehlen. Ich habe leider nach einem Unfall selbst erleben müssen, wie aufgeschmissen man z. B. in Spanien ist, wenn man sich nicht mit einer Reise - Krankenversicherung schützt oder Mitglied im ADAC mit entsprechendem Schutzbrief ist. Trotz des Umstandes, daß ich privat krankenversichert bin, habe ich erstmal tief in die Tasche greifen müssen, um die OP, das Krankenhaus und die anschließende REHA vorzufinanzieren. Daneben saß ich dann auch noch über elf Wochen im sonnigen Spanien fest. Gut, es gibt schlimmeres :o)

Auf der anderen Seite habe ich live und in Farbe miterleben dürfen, wie sich der ADAC für seine Mitglieder nach einem Verkehrsunfall den "Ars..." aufreist. Nach einem Anruf und der Unfallmeldung hat sich dieser Verein wirklich um alles gekümmert. Die Audi-Werkstatt, die den verunfallten Wagen abgeholt hat und mit der Instandsetzung beauftragt wurde, das Hotel, was für die zwangsweise Unterbrechnung der Urlaubsreise benötigt wurde und den Mietwagen, der am nächsten Morgen schon vor dem Hotel für die Dauer der Reparatur bereit stand. Ich hatte da keine Fragen mehr und meine nächste Reise (steht unmittelbar bevor) wird unter dem Schutz der "Gelben Engel" statt finden....

Anmerkung:
Auch ich fahre nicht mehr "ohne". Selbst bei ner Panne in meiner Heimatstadt bekomme ich Hilfe, wenn ich denn  ADAC Plus Mitglied bin. Ist echt wahr und kostet so um die 50 € pro Jahr. Bin mit meiner Wuppdich letztes Jahr (2002) in der Stadt wegen einer schlappen Batterie liegen geblieben - Anruf ADAC kömmt inerhalb max. einer 3/4 Stunde - und hilft garantiert. So geschehen!!!
Frank


2. Auswaschen des Vorderreifens:

Das Auswaschen des Vorderreifes (Treppeneffekt) lässt sich durch eine geringe Erhöhung des Luftdruckes ( 2,5 bis 2,7 bar) minimieren. Aufwendiger, jedoch machbar,  erscheint der Wechsel auf eine 3,5 x 17"-Felge der FZR 3 LE (Felgen Typ R 62) zu sein. Dieses soll das Auswaschen dauerhaft unterbinden. Bei Fragen wendet Euch bitte an Yamaha HORST....


3. Krümmer schwarz halten:

Einen wirklich genialen Trick, wie man die Krümmer der FJ in einem tiefschwarzen Zustand halten kann, habe ich bei einem Biker aus Köln abgeguckt.

Unser Eltern oder Großeltern, die noch auf herkömmlichen Herden gekocht haben, benutzten regelmäßig eine Paste, um die Herdplatten zu schwärzen. Genau dieses Zeug eignet sich hervorragend, um die Krümmer zu pflegen. Es qualmt nur vorrübergehend und muss maximal alle sechs Monate wiederholt werden. Das Ergebnis sind tiefschwarze, seidenmatt glänzende Krümmer :o)


4. Ölverlust - Wir suchen die Ursache

Hin und wieder kommte es vor, dass unsere Dicken an den unterschiedlichsten Stellen ein wenig Öl verlieren oder einfach nur "schwitzen". Den Ort des Ölaustritts zu bestimmen fällt jedoch nicht immer leicht, da der Fahrtwind das Öl über den gesamten Motorblock bis hin zur Schwinge verteilt.

So mache ich es: Ich reinige den Motor wirklich gründlich (in diesem Fall dann auch mit einem Kaltreiniger wie zum Beispiel S100) und sprühe ihn anschließend dünn mit einem Fahrradpflegeöl ein (vorzugsweise von Rex, weil besonders fein zu sprühen). Anschließend puste ich reichlich Mehl über den Motor und begebe mich, nachdem ich den Motor im Stand hab warmlaufen lassen, auf eine "Probefahrt". Die frischen Ölspuren im Mehl sollten Euch den Ort des Ölaustritts zeigen oder zumindestens die Quelle stark einkreisen lassen.


 

5. Adios Antidive

auf dieser Seite beschreibt Alexander auf das feinste wie das Antidive bei ner 3 YA  zu demontieren ist.

http://www.1xj.de/html/FJ1200/AntiDive.html


 

6. Kupplungsnehmer reaparieren

Detlef aus Bedburg hats scheinbar zum Mitmeißeln beschrieben und bebildert. Schaut bei Detlef aus Bedburg mal rein:


 

7. Kofferträger an die 3CW anbauen

Auf Grund der immer wieder an mich herangetragenen Frage um Bilder des Kofferträgers an meiner 3 CV / CW hier ein Link zu nem Doc(ument) mit den Bildern drin.


 

8. gerissenes / defektes Ölfiltergehäuse?

Dann schau mal unter dem folgenden Link nach. Hier gibts nen Adapter anzuschauen, mit dem man ganz normale Ölfilter montieren kann und auf das (Schweine)teure originale Gehäuse verzichten kann.

Zitat:
Der von Yamaha ein wenig fummelig konzipierte Ölfilterdeckel wurde schließlich noch durch einen Ölfilteradapter ersetzt, eine Eigenentwicklung, die auf dem 'spin on oil filter adapter kit' der Firma P&H Racing (USA) basiert.
Dadurch passen nun etliche unterschiedliche Schraubfilter aus dem Auto- oder Motorradzubehör.  

Ich hoffe, ich bekomme von Norbert Stephan (nostep) noch die notwendigen Detailinfos, um diese dann auch hier veröffentlichen zu können.

http://home.t-online.de/home/nostep.ger/Value.html


 

9. Ventile reparieren nach Headcrash

Ventile zerschossen und krummgebügelt? Dann schau mal unter dem folgenden Link nach. Hier gibts ne feine Anleitung wie vorzugehen ist und auf was zu achten ist.

Reparaturanleitung

 

10. Schraube für Choke-Knopf

 

Es ist eine M2,5mm Schraube ca.5mm und man findet sie in manchen "Lüsterklemmen" aus dem Elektrohandel.

 

11. Das Kleben unserer Verkleidungsteile

 

Also ich mache ungern Reklame, aber was ich bei uns Hein Gericke gefunden habe, ist echt eine Schau und eine Erwähnung wert.
H.G. hat einen Kleber im Programm, der aus einem Pulver (oder besser mit Staub beschrieben) besteht, das mit einer Lösung betropft eine echt bombenfeste Klebung ergibt.
Ich habe das Zeug selber ausprobiert.
Nach ca. 20 Minuten kann man das Zeug schleifen, feilen bohren.
Ich habe z.b. die Haltenase des Blinkereinsatzes vorne rechts mit dem Zeug wieder angeklebt und nun schon 500 kmchens runter und das Ding hält wie ssssssssau.
Gleiches gilt für meine Tachomaske. Da waren beide Enden re. + li., da wo sie selbst am Rahmen und die Innenverkleidungen angeschraubt werden, nach einem Umfaller gebrochen.
Nach 20-30 Minuten, je nach Umgebungstemperatur, bombenfest sage ich euch. Wenn da wieder was reißt, dann nur noch neben der "Naht", aber die Naht selber bestimmt nicht mehr.
Die 39,50 Euro sind eine echt gute Investition gewesen.
Ich bin mittlerweile zum echten Klebespezi geworden. Auch die Nasen der Kotis vorne sind alle wieder schick.
Wenn jemand noch Genaueres wissen will, schickt mir ne Mail und ich mache noch ein paar mehr Bilder wie vorzugehen ist.
 

1.) 2.) 3.) 4.)
5.) 6.) 7.) 8.)
9.) 10.) 11.)

Legende dazu:

# 1 - Urzustand
# 2 - 4 - Bruchkante mal genauer
# 5 - einseitig abgeklebt, damit die Teile fixiert sind und das Pulver nicht durchrieselt
# 6 - auf der Rückseite die Rißkanten anfasen,
Tiefe der Fase = ca. 1/3 der Materialstärke
# 7 - Detail zu #6
# 8 - das Pulver ist in die Fase eingebracht (aus einer Pipette) und der Kleber kommt Tropfenweise !! über die Kanüle hinzu
# 9 - die komplette Naht von hinten, wo der Kleber aufgetragen wurde
# 10 - die komplette Naht von vorne
# 11 - ein Detail zu # 10